Passt dieses Federbein?

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
jones

Passt dieses Federbein?

Beitrag von jones »

Passt ein Federbein der ZX9R von Baujahr 02 in die J?
Will auch mein Federbein ersetzen wo der Reifen schon draußen ist...

biker4biker

Beitrag von biker4biker »

wenns die zx900b ist, sollte es funktionieren...

hier mal ein interessanter link:

http://www.zxr750.de/ZXR750de/techniktuning/faq.htm

;)

dirk.s

Beitrag von dirk.s »

hab nächste woche ein white power zuviel. wenn du willst meld dich.

dirk

jones

Beitrag von jones »

@biker4biker:

Weiß eben nich ob das die b is. Hab nur die Angabe das es aus dem Baujahr 02 is.

@Dirk:

Von Whitepower weiß ich noch nicht viel. Is das einfach ein Federbein mit den originalen Abmessungen und mehr Einstellmöglichkeiten etc...
Hätte auf jeden Fall interesse aber es kommt drauf an was du noch dafür haben willst. Bin grad nicht sehr liquide und wollt mir ein günstiges bei Ebay abstauben...

Lucky

Beitrag von Lucky »

Also aus Baujahr 02 ist es keine B sondern eher eine E. Aber mit ein bissi Mühe geben kann man auch das Federbein einbauen. Man muss eben den Batteriekasten höher hängen oder ausbauen und beim Einbau das Federbein von oben her einsetzten.

Ich hatte das Federbein auch mal in meiner L, war allerdings nicht so begeistert davon. War ziemlich weich und ich hatte ein komisches Fahrgefühl. Hab dann wieder auf das 900er B gewechselt.

biker4biker

Beitrag von biker4biker »

@jones: sorry, wusst ich nicht...

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

ist das Federbein von den ZX9R nach dem B Modell also nach Bj. 97 nicht auch kürzer?
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

jones

Beitrag von jones »

Das wär schlecht. Dann kommt mein Heck ja weiter runter und das will ich nicht...

Lucky

Beitrag von Lucky »

gemessen ist das Federbein nicht kürzer, aber weil es einiges weicher ist, rutscht das Heck wieder nach unten.

strauch

Beitrag von strauch »

Ich möchte den alten Fred nochmal aufwärmen. Soweit ich weiß geht das 9er B Federbein ohne Änderungen, wie hier unendlich oft diskutiert wurde. Die nachfolgenden Federbeine scheinen mit der Anhebung des Batteriekastens auch alle zu gehen, aber wo liegen jetzt die Unterschiede zwischen C,D und E? Kann dazu jemand was sagen? Welches davon ist am "passensten"? Ich würde mir halt auch gerne eines dieser drei in meine J einbauen und stehe da noch ein wenig im Dunkeln ^^

joe02

Beitrag von joe02 »

ich habe eine von der 9er c
muste dafür die bohrrung für die umlenkung weiten
damit die schrauben passen und bateriekasten höher hängen :roll:

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

das 9'er B Federbein hat den Ausgleichbehälter an einem Schlauch, somit läßt es sich gleich dem org. FB unterbringen

die anderen 9'er Federbeine haben den Ausgleichbehälter direkt am FB, somit gibt es Platzprobleme mit Batteriekasten usw.

strauch

Beitrag von strauch »

Hm, danke erstmal, obwohl halt immernoch der Unterschied zwischen D,E,F offen ist :/ Ich finde das gelbe D-Bein einfach schicker :D

Benutzeravatar
hans-dieter
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 223
Registriert: 15 Sep 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Passt dieses Federbein?

Beitrag von hans-dieter »

Passt das Federbein einer Zx9r Bj 2000/2001, das is ne E oder, in die ZXR?

Die hat ja ne andere Schwinge als die B, auch ne andere Umlenkung? Nicht dass das durch die Geometrie zu hart wird.
Abstand der Lochmitten ist 34,5 cm laut Beschreibung in der Bucht. Bolzendurchmesser 10 mm, aber das is ja falls es ned passt, des geringere übel

Hat das vll schon wer probiert? Konnte nix konkretes finden zu diesem Baujahr, Batterie is whsl im Weg (hätte gern ein von Öhlins, da is der Ausgleichbehälter ohne Schlauch direkt dran) und falls die Bolzen versch. sind, das eben angleichen.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re:

Beitrag von Harm »

strauch hat geschrieben:Hm, danke erstmal, obwohl halt immernoch der Unterschied zwischen D,E,F offen ist :/ Ich finde das gelbe D-Bein einfach schicker :D
Das ist doch nur die Feder!
Kannste alleine wechseln, oder deine originale zum Pulvern geben. (hab ich auch mit den Federn von meiner Zephyr gemacht, sehen auch geil aus in gelb 8))
Wahllos irgendwelche Federbeine einbauen halte ich auch fuer suboptimal.
Wuerd ich auch nur jemandem raten, der Ahnung von Fahrwerken hat.
Auch das 9er B halte ich fuer nicht wirklich passend, ich finds einfach zu weich fuer die ZXR.
Andererseits kannst es auch zu FRS oder aehnlichen geben und auf deine Maschine und dein Gewicht einstellen lassen fuer rel. kleines Geld.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Re:

Beitrag von der den Berg erklomm »

Harm hat geschrieben: Auch das 9er B halte ich fuer nicht wirklich passend, ich finds einfach zu weich fuer die ZXR.
schnaggelerpapp. Damit wird aus jeden Fighter ein gemütlicher Reisetourer. So soft und schön schwingend bin ich noch nie gereist.
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Re:

Beitrag von Harm »

der den Berg erklomm hat geschrieben: schnaggelerpapp. Damit wird aus jeden Fighter ein gemütlicher Reisetourer. So soft und schön schwingend bin ich noch nie gereist.
Genau das mein ich....ihr eisenharten "Streetfighter".
Muhahahahahaha.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Passt dieses Federbein?

Beitrag von der den Berg erklomm »

Reisefighter :lol:
Morgen gibts Freibier....

cherokee190

Re: Passt dieses Federbein?

Beitrag von cherokee190 »

Naja, so schlecht ist das 9'erB Beinchen auch nicht und wenn man die Länge (bei der H) ausgleicht, ist es schon ein guter Kompromiss zum ausgenuddelten Org.Bein und außerdem noch voll einstellbar.

Antworten