Irgendne Bimota SBS... Aber das mit den Carbonrahmen...ist ja eigentlich ein alter Hut. Gibts ja bei Fahrrädern schon seit den 80ern. Warum also nicht bei Motorrädern?
...na ja .. stimmt schon ..
aber bei -rennteams-
werksmaschinen sollte das keine rolle spielen ...
oder haben die racer der moto - gp solche rahmen ... ?
keine ahnung ...
Nee das ist alles Alu. Ich gehe davon aus, dass bei den Belastungen Alu das bessere Stabilitäts-Gewichtsverhältnis bietet und es eh die leichtere Verarbeitung / Herstellung hat. Bzw. würde es sich Gewichtsmäßig kaum was nehmen (siehe Räder).
jooo ...
koennte sein das genau das gleiche passiert wie bei maggo's ...
alu-problem ...
das cfk is so sproede(steif) ... das es einfach nich genug nachgibt ?
und dann bricht ? ...
ein wenig "verwinden" -"federn" des rahmens scheint erwuenscht zu sein...
bzw. muss sein (obige gruende) ...
dieses
ist ... waere... fuer mich die einzige erklaerung warum carbonrahmen bei mottorraedern keine verwendung finden ...
Jaaa selbsttragendes Heck wäre schon was krasses Aber gibts für die 7er leide rnix
Der Rahmen bekommt ein großes Stück Arbeit aufgebürdet, vor allem schwingen tut der. Da muß auch das Verhältnis und die Anordnung von Guß- und Preßteilen stimmen, damit der Rahmen richtig arbeitet, sonst nützt auch das bste Fahrwerk nix mehr.
also ich habe ein selbsttragendes heck.und muss sagen das sich so ein rahmen kaum lohnt da mann aufs selbe gewicht kommt aber dafür 3mal so teuer ist.und brechen tut da nichts, hat die selben eigenschaften wie stahl.sonst würde mann das material kaum in der luft u.raumfahrt einsetzen.
nein im ernst: is schon was dran, das es seinen grund haben muss, wenn
mans in der raumfahrt einsetzt. aber sind die dort verwendeten teile
nicht im vakuum hergestellt und im ofen gebacken?
gruss heinz
Zuletzt geändert von Gast am 08 Jul 2005 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
kawa roland hat geschrieben:hat die selben eigenschaften wie stahl.sonst würde mann das material kaum in der luft u.raumfahrt einsetzen.
Was ist denn das für ein Rückschluß? Menschen setzt man auch in der Raumfahrt ein, haben die auch die selben Eigenschaften wie Stahl? Also Carbon hat nun wirklich nicht die selben Eigenschaften wie Stahl...
na klar muss das unter vakuum oder im autoklaven hergestellt werden.
der grund ist einfach zu erklären, die getränkten kohlefaser matten werden durch den druck in die form gepresst, dabei wierd das überschüssige harz von absaugflies aufgenommen. da durch endsteht ein sehr leichtes teil das perfekt aus der form kommt (ohne lunkern u.lufteinschüssen) danach wird das teil ca 10 std bei 60crad gebacken. was aber nicht unbedingt notwendig ist, das teil braucht halt dann nur etwas länger bis es seine endfestigkeit hat, und dann richtig eingesetzt ersetzt das ohne weideres metall. habe ich vieleicht nur falsch ausgedrückt das es die selben eigenschaften wie stahl hat. aber so was von der walnuss zu hören: menschen haben....blabla
in bayern sagt man dazu: NUR DAS ER HALT WOS GSOCHT HAT.