Untere Gabelbrücke im Eimer?

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
marius1988

Untere Gabelbrücke im Eimer?

Beitrag von marius1988 »

So nachdem ich ja wie angekündigt heute den Motor ausgebaut und die Gabelholme entfernt habe, wollte ich auch gleich das Lenkopflager neu machen.
Die alten Lenkkopflager hatten leichte Schatten in den Lagerschalen, aber nicht dramatisch, ließ sich auch ohne Rastpunkt nach links oder rechts lenken. Beim Bremsen jedoch knackte es immer im lenkkopf, war ganz deutlich zu hören. Rein Optisch hätte ich gesagt an den Lagern und Schalen kanns fast nicht liegen, wie gesagt nur leichte Schattierungen.

Als ich die untere Gabelbrücke dann sauber gemacht hatte fiel mir auf das am oberen Lagersitz, also am Stelllager, sich das Lager in den Holm der unteren Gabelbrücke eingearbeitet hatte. Wenn ich nun das neue Lager da drüber schiebe kann ich es leicht hin und her kippeln. Ich vermute das daher das knacken beim bremsen kommt.

Bild

Was kann ich da nun machen? Neue Untere Gabelbrücke oder nur den Holm wechseln (falls das möglich ist). Oder lässt sich am Holm irgendwie wieder Material auftragen und hinterher wieder so hinfräsen das es passt und nicht mehr kippelt?

Falls ihr meint ich brauchs neu, hätte jemand von euch ne intakte untere Gabelbrücke da?

Naja werde jetzt mal die Gabel machen, mal schauen was mich da noch so erwartet.

mfg Marius

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Hat das Lager auf dem Steuerrohr Spiel?
Ich erkenne nicht unbedingt, dass da was im argen liegt.

Solltest eine andere haben wollen, ich hab noch ne Gabelbrücke für ne L da.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... die lager duerfen weder in ihren sitz ( egal wo ) wie auch nicht das gabeljoch in sich im lager spiel haben ...

wenn das gabeljoch "sichtbare - spuerbare" schaden hat wirst du es tauschen muessen ..

gruss
marco

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Also man spürt ein kleine Kante auf dem Joch wo das Stelllager sitzt. Dort wo das dunkle auf dem Lagerplatz beginnt (von oben gesehen) genau da is ein gut spürbare kante, wie eingelaufen. Die Lagerschalen sitzen Bombenfest, haben neue drin, Kegellager sind auch neu.

Das Kegellager oben hat Spiel, lässt sich hin und her kippeln. Und das wird beim Bremsen wohl auch der Ruck sein der durch den Lenker donnert.

Kann man nur das Joch wechseln? Also irgendwie aus der Brück auspressen und ein neues einpressen? Wenn ja wo bekomm ich ein neues Joch her?

mfg Marius

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

:kratz: willst meine nicht?
Mußt auch nicht :lol:
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Wenn du eine hast nehme ich die natürlich :).
Schreib mir was du haben willst und du bekommst es :), sofern bezahlbar ;).

Gibt es aber dennoch ne möglichkeit sowas zu retten? Der Freund meiner Mutter meinte vorhin das er damals auf der Arbeit die möglichkeit hatte so etwas mit Keramik aufzuspritzen und aufs passende Maß zu fräsen, mit CNC oder weiß der Himmel womit :). Gibt es hier im Forum jemanden der solche Sachen noch retten kann? Werde ja nicht der einzige sein der so einen Schaden hat, nur damit man für die Zukunft ne möglichkeit hat sowas instand zu setzen.

mfg Marius

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Gute schlossereien koennen das aufchromen. so wurde das bei uns frueher gemacht.
heute ginbts auch metallspritzen und dann runterschleifen, geht an der stelle genauso.
Was das kostet? keine ahnung.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Und als billig Lösung gibt es Metallstreifen unterschiedlichster Stärke als Meterware ( wie unsere Fühlerlehren ).

Als Dauerlösung natürlich nicht zu empfehlen.....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Werd jetzt erstma schauen was Matschak sagt :).
Und dann kann ich die Tage zusätzlich ma schauen was unsere Metaller in der Gegend sagen. Vielleicht ist so ein wieder aufarbeiten ja gar nicht so teuer, wer weiß.

marius1988

Beitrag von marius1988 »

So Gabelbrücke ist drin und Lenkkopf neu gemacht :) jetzt scheint alles wieder top zu sein :), jedenfalls wenn ich von vorn an der Gabel am ruppen bin hör ich kein Knacken mehr :) das ist schon mal fein.

Antworten