zxr 750 H2 Gabel und alteisen Hochzeit

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
deroutbounder

zxr 750 H2 Gabel und alteisen Hochzeit

Beitrag von deroutbounder »

Hallo jungs
So am Freitag ist es soweit die Gabel und Räder der Zxr 750 H2 werden jetzt verheiratet mit einer cb 1100 Boldor Rennkiste.
Die Gabel war undicht und das Öl nur noch schlamm
ich habe die Tauchrohre schonmal entfernt und alle einsteller oben auf voll offen gestelltE.
Aufgefallen war das ein Gabelrohr sich wieter rausziehen lies im zusammen gebauten zustand wie das andere als wenn irgendwas fehlt oder kaputt war?? obwohl die Konterschrauben unten noch fest waren ??
So welche Simmeringe kaufe ich Original oder Zubehör und welches Öl kommt rein und welche Füllmenge??
Einsatz zweck Rennstrecke.
Das Gewicht der abgepeckten Bolle wird so um 200 -210 kg liegen
Achso und da war doch was mit der Einstellerei beim Zusammenbau Zugstufe??
lg deroutbounder

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

wenn alles so richtig schön sauber ist und wieder geht dann mach Original Simmerringe rein die sind bissel enger als die aussem Zubehör..

Öl kannste nach Belieben rein Kippen je nach dem wie Straff du es gerne hast :lol:

ich hab 10er in der Gabel


Gabelölfredalarm

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

ich würde auch erst mal aufmachen bevor ich die Glaskugel bemühe was kaputt ist. Dann würd` ich auf jeden Fall die Führungsbuchsen auf Verschleiß prüfen. Öl würde ich für den Anfang erst mal gemäß WHB nehmen. Was paßt oder nicht wirst Du selber rausfinden müssen da ja die Kombination vorn / hinten zusammen passen muß. Außerdem spielt dann ja auch noch das Fahrergewicht und der Fahrstil `ne Rolle...

Weiter oben sind Beiträge mit Wichtig markiert in denen beschrieben ist wie man eine Grundabstimmung macht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

hab heute auf dem Tacho der zu deiner Gabel gehört geguckt :shock:

70000 Km hatte die H drauf also kannst die Führungen getrost neu machen :lol:

deroutbounder

Beitrag von deroutbounder »

Johh werde ich wohl machen die Buchsen sehen aber eigentlichnoch gut aus beschichtung ist noch drauf und Seiten spiel hatte sie auch keines aber was solls kommt neu!!
So jezt gehe nachermal schauen wo das
Problem liegt:
Meine Glaskugel sagt: Bestimmt Anschlag Defekt!!
Hat jemand mal die Füllmengen lauf WHB und welches Öl laut WHB?
5er 10er ??
lg Frank

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Falls H2=< Guckst Du...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

deroutbounder

Beitrag von deroutbounder »

Bei Louis steht aber nix von Füllmenge und welches Öl?? Da steht bloß Simmerringe und Staubkappen!!
lg Frank

Geschenk zu Ostern Weihnachen Geburtstag
alle Schreibfehler sind Gratis!!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Also bei mir gibt`s eine Kategorie Füllmengen wenn ich mir die technischen Daten Anzeigen lasse...

Gabel pro Holm: 445 CM3 SAE 5W
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

einegfederter zustand 32cm von der oberkannte :wink:

wieviel es ist was reinkommt ist eig. egal solange der stand stimmt :lol:

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Meine Meinung:

Gib die Gabel zu einem Profi.
Damit meine ich keinen Kawa-Dealer, sondern einen Fahrwerksspezi.

Erst recht, wenn du damit auf Renne möchtest.

Die Gabel ist wohl nicht gerade Fachgerecht zusammengesetzt, bei dem Kilometerstand steht garantiert eine große Überholung an, die Federn werden 100%ig platt sein.

Zudem muss die ZXR-Gabel anders abgestimmt werden, damit sie in einem anderen Hobel funktioniert.
Das Kawa-WHB wird Dir keine Hilfe sein.

Rechne mal mit Kosten um 300 Euro, die werden's aber Wert sein.

Grüße Sascha

deroutbounder

Beitrag von deroutbounder »

@ klaus69 Sorry hab ich nicht gesehen Danke!!
@ Catweazle mit Federn oder ohne???hier schon mal danke!! (Ich denke mal ohne und vor Endprüfung immer schon rein raus ziehen damit das Öl in die Kartusche läuft wenn eine drin ist!
lg Frank

deroutbounder

Beitrag von deroutbounder »

Re Hallo
Brauche ich nicht kann ich selber gehe ich zu Wilbers gebe die Gewichte an mit Fahrer dann krieg ich die passenden Federn von der Dämpfung her funktioniert die Gabel eigentlich ausreichend ein paar von den Gabeln hatten meine Kollegen schon verbaut in an Alteisen.
lg Frank
Monster-Sascha hat geschrieben:Meine Meinung:

Gib die Gabel zu einem Profi.
Damit meine ich keinen Kawa-Dealer, sondern einen Fahrwerksspezi.

Erst recht, wenn du damit auf Renne möchtest.

Die Gabel ist wohl nicht gerade Fachgerecht zusammengesetzt, bei dem Kilometerstand steht garantiert eine große Überholung an, die Federn werden 100%ig platt sein.

Zudem muss die ZXR-Gabel anders abgestimmt werden, damit sie in einem anderen Hobel funktioniert.
Das Kawa-WHB wird Dir keine Hilfe sein.

Rechne mal mit Kosten um 300 Euro, die werden's aber Wert sein.

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Outbounder: Sascha meinte damit eine gezielte Abstimmung auf DICH und Dein Fahrzeug.

Abstimmung auf einen Fahrzeugtyp ist immer ein Kompromiß solange man nicht auch auf den Fahrer anpaßt. Und damit ist nicht nur die Federrate sondern auch die Dämpfung gemeint...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Gib sie zu Franz Racing Suspension.
Da geht meine auch im Winter hin.
Is guenstiger als Wilbers und die haben echt nen guten Ruf.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

deroutbounder

Beitrag von deroutbounder »

So Gabel ist zerlegt
Meine Glaskugel war richtig der Rückfederanschlag war ab der Ring der auf derfeder sitzt ist normalerweise in einer Nut de Ring ist lose und sitzt nicht mehr auf der Nut. Ich denke denn derde ich jezt mal anschweissen das Kartuschen scheint ja aus Stahl zu sein.
Das Andere Rohr ist schon wieder Fertig hab knapp nen Halben liter 10er Öl Gebraucht
Füllmenge ist jezt bei vollausgezogener Gabel ohne Feder bei 32 cm von oben !!
Ist das richitg??
Vorher hab ich immer wieder auf und ab den Kolben
Leider musste ich die Zustufen einsteller lösen um die Feder zu Entfernen usw. wie stelle ich die denn jetzt wieder richtig wein Das beide Seiten gleich sind??
lg deroutbounder

deroutbounder

Beitrag von deroutbounder »

eingfederter zustand 32cm von der oberkannte ???
kann das sein weil ich hab mal gemessen das sieht so wenig aus ??
lg deroutbounder

deroutbounder

Beitrag von deroutbounder »

Ja meine ich doch Gewichte Vorne, Hinten mit Fahrer und Klamotte
Dann die passenen Federn!! Die Dämfung ist doch so schon in Ordnung mit 10er Öl! kann ich mir doch einstellen mit der Zugstufen verstellung!
lg deroutbounder
Klaus69 hat geschrieben:@Outbounder: Sascha meinte damit eine gezielte Abstimmung auf DICH und Dein Fahrzeug.

Abstimmung auf einen Fahrzeugtyp ist immer ein Kompromiß solange man nicht auch auf den Fahrer anpaßt. Und damit ist nicht nur die Federrate sondern auch die Dämpfung gemeint...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Sorry hab mich vertippt :lol:

13,2 wie Cherokee es schreibt ist das luftpolster :wink:

Antworten