geben ist seliger denn nehmen...oder so...

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Dr_Fumanchu

geben ist seliger denn nehmen...oder so...

Beitrag von Dr_Fumanchu »

hallo liebe zxr gemeinde,
dieses forum ist echt dufte.mir hat es in vielen fällen echt weiter geholfen.die meisten sachen kann man sich hier mit ein wenig geduld einfach "erlesen",aber auch meine ein oder andere frage wurde gleich beantwortet.
durch euch habe ich mich als laie sogar an meine vergaser rangetraut.mittlerweile kenne ich den ofen schon fast in und auswendig.
ich bin begeistert.
nun habe ich heute etwas in die hand bekommen,was evtl. auch für manch anderen interessant sein könnte.
Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden der interesse hat.

Wenn jemand das mal ausgeliehen haben möchte einfach mal per PM anschreiben.

Hier mal die titelseiten des buches:

Bild

Bild

EDIT bei ADMIN Klaus69....

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Noble Geste, allerdings unterliegt das Handbuch dem Copyright.
Solche Dinge sollte man dann über pn klären. :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Die Verteilung der Werkstatthandbücher ist zwar lobenswert, öffentlich sollte man dies jedoch wegen des Copyrights nicht kundtun. Oder frage mal bei Kawa an, ob die das gestatten. Bei Honda scheint´s zu gehen - die bieten für ältere PKW selbst die Manuals zum Download an und die Manuals der Motorräder bis zur SC50 kann man im Forum auch offen laden.

Dr_Fumanchu

Beitrag von Dr_Fumanchu »

das ist natürlich eine tatsache,die ich hasenhirn nicht bedacht hatte.
wäre ja nicht so schön wenn da jemand (im zweifelsfall ich)deswegen ärger bekommt.
tja,da wollte man schon mal der heilige samariter sein... :wink:

ich werd mich da bei kawa aber mal schlau machen.

ansonsten ist es wohl besser das díng hier zu löschen... 8)

Dr_Fumanchu

Beitrag von Dr_Fumanchu »

so,ich habe mal ganz unverbindlich bei kawa bezüglich vervielfältigung und weitergabe von whb-material angefragt.
es hat zwar sehr lange gedauert,aber ich habe eine antwort bekommen.

mir wurde von kawasaki deutschland folgendes mitgeteilt:

es ist nicht gestattet whb`s oder auch nur auszüge aus whb`s in irgendeiner art und weise zu vervielfältigen und weiter zu geben.
auch nicht wenn es nur für private zwecke,unter schrauber-kollegen usw. ist.

also,vorsicht ist geboten wenn ihr untereinander werkstatthandbücher kopiert oder so.
aber da erzähl ich ja glaub ich nichts neues.

Frank

Beitrag von Frank »

Das ist typisch für deren Einstellung und es passt auch sehr gut zur Verfügbarkeit wichtiger Ersatzteile für ältere Modelle. Extrinsische Qualitätsmerkmale nennen die BWLer das. Schreib einfach einen Satz zurück: Kein Problem, die nächste wird eine FireBlade! Ganz im Ernst: das können die besser und die intrinsische Produktqualität ist auch nicht zu verachten.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Dr_Fumanchu hat geschrieben:so,ich habe mal ganz unverbindlich bei kawa bezüglich vervielfältigung und weitergabe von whb-material angefragt.
es hat zwar sehr lange gedauert,aber ich habe eine antwort bekommen.
wann hast du kawa angeschrieben? ich habe am 19.06. Kawasaki Deutschland eine Email geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten. Auch habe ich unzählige mal versucht telefonisch dort jemanden zu erreichen. Aber auch das hat nicht gefruchtet.
Ich hatte in der Mail darauf hingedeutet, dass die ZXR nun schon fast 20Jahre alt ist und ob man da nicht vielleicht irgendwann mal die zügel etwas lockern könnte.

Dann hab ich versucht auf der Japanischen Seite einen Ansprechpartner zu finden. Alle Infoseiten haben funktioniert, nur die der Motorradsparte nicht, welch ein zufall. :roll:

Die email liegt fertig übersetzt irgendwo hier auf meiner Platte. Werds die Tage nochmal probieren bei Kawasaki co.jp.

hier mal mein text vom 19.06.
Sehr geehrte Damen und Herren,

auch nach fast 20Jahren hat die ZXR noch eine große Anzahl treuer Anhänger. Wir vom ZXR-Forum zählen weit über 800 Mitglieder Bundes- und Europaweit.

Auch jetzt sind noch fast täglich Neuanmeldungen zu verzeichnen. Das beweist uns deutlich, dass immer noch reges Interesse an den alten Kultbikes besteht. Um der ZXR weiterhin die Treue zu erweisen ist allerdings ein gewisses Maß an Schrauberarbeit und eine ordentliche Portion Enthusiasmus erforderlich.



Unser Hauptproblem ist nicht die allmählich versickernde Ersatzteilversorgung oder der höhere Wartungsbedarf. Immer wieder müssen die wenigen vorhandenen Werkstatt- und Kithandbücher quer durch die Republik verschickt werden um einem Kollegen bei der Fehlersuche oder dem Neuaufbau mit dem nötigen Input zu versorgen.

Die Bücher werden dadurch leider nicht besser und so dezimiert sich die Anzahl der brauchbaren Exemplare stetig.

Gerade bei den aktiven Kollegen die mit der ZXR noch Rennen bestreiten ist der Wartungsaufwand enorm hoch um das Material stets ein Einwandfreiem Zustand zu halten.



Soweit mir bekannt ist, besteht bislang auf die Werkstatt- sowie die Kithandbücher immer noch das Copyright seitens Kawasaki. Wäre es, in Anbetracht des Alters der ZXR- Baureihe, möglich dieses für die Modelle ZXR750H, J, K, L, M sowie die ZXR400 aufzuheben?

So könnte man das besterhaltene Handbuch digitalisieren und auch all denen unter uns zur Verfügung stellen, die nicht im Besitz des Originals sind.

Über eine positive Antwort bla bla

Gast

Beitrag von Gast »

@dr.bruno
vergiss es doctore... du bekommst keine antwort, das würde mich sehr wundern... ich habe auch schon mein glück versucht... keine reaktionen. wenn man jemanden an das telefon bekommt... dann kann oder darf der nichts sagen... fragst du nach jemanden, der etwas sagen darf.... ist der gerade nicht da :lol:

unter uns gesagt... kawa ist so überheblich und hilfsbereitschaft kennen die nur vom hören. aber hochmut kommt vor dem fall!

Dr_Fumanchu

Beitrag von Dr_Fumanchu »

ich hab irgendwann ende juni eine e-mail geschrieben.
antwort kam vor gut 2 wochen.leider hab ich die e-mail nicht mehr ,somit kann ich auch nicht sagen wer der absender war.war aber so ne "heinzmeier"@kawa.de adresse.
vom inhalt und vom sinn her hab ich so ziemlich dasselbe geschrieben.
so von wegen zxr-forum,ältere maschine unter schraubern tauschen bla,bla,bla.
gut möglich,daß er einfach keinen bock hat jedem zu antworten in dessen mail das stichwort zxr-forum gefallen ist,und darauf hofft dass es eh im forum verbreitet wird.
vielleicht bekommst du ja deshalb keine antwort.

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

.....hm ich weiss ja nicht - ich weiss ja nicht .....aber wäre ich Admin - wäre dieser Fred im Mülleimer !!!!!

Wäre doch Scheiße wenn wir uns diesbezüglich Ärger einhandeln

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ich habe eben mal das Eingangsposting editiert...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

8) guter mann...
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Benutzeravatar
Sengaya
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1550
Registriert: 28 Jul 2008 1:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Sengaya »

Ich habe eben mal das Eingangsposting editiert...(Klaus 69)

Richtig so.

Greetings...
Chris

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

@ doc.bruno ...diesen Brief hast du aber nett geschrieben .........wobei .....

wenn wir das ganze jetzt ins Englische übersetzen kann ich ihn dir auch ins Chinesiche übersetzen lassen ....für Japanisch hab ich leider niemanden :kratz: :kratz: :kratz:

dann kannst du es zumindest schonmal in 3 Sprachen hinmailen ... :lol:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ich koennt ihn auf bayrisch uebersetzen.
Säcksisch kann der nager selber ^^
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

auf hamburger plattdeutsch wäre auch kein problem :lol:

trolli

Beitrag von trolli »

ähmmmm, manchmal ist es besser nicht zu fragen weils dann keinen juckt....

aber wir koennen uns bei Problemen an Dr. Fumanchu wenden und er liest dann aus dem Buch vor falls das nicht auch verboten ist, also, mach ne 0190ér Hotline auf und werd reich 8)

mal im ernst, was denken die arschgeigen denn was da so grosses an geheimnissen drin steht, arogantes pack, aber bei suzuki und ducati ist es ähnlich. Das tolle ist das man bei porsche auf jede frage ne antwort und vor allem hilfe bekommt, sowas kann auch ein grund für top aktienwerte sein....aber als hersteller von massenware hat man das wohl nicht mehr nötig

Gast

Beitrag von Gast »

jo trolli..seh ich auch so...porsche sollte motorräder bauen :D

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

hehe, man glaubt es kaum. nach dem ich ja von Kawasaki Deutschland keine Antwort erhielt, habe ich mir erdreistet mal KHI in Japan direkt anzuschreiben.

diese mail ging durch unzählige Mailaccounts quer durch den ganzen KHI-Konzern. :lol: ein paar mal zu mir und wieder zu einem Kawamitarbeiter zurück. Naja, das kam schlussendlich dabei raus:
Kawasaki Deutschland hat geschrieben:Sehr geehrter Herr XXXXXX,
nachdem Ihre Email, die Sie an das Mutterhaus in Japan geschickt haben, über mehrere Instanzen und Manager-Emailaccounts nun wieder in Deutschland gelandet ist möchten wir Ihnen mitteilen, dass eine Aufhebung des Copyrights nicht möglich und auch nicht gewünscht ist.


Mit freundlichen Gruessen / Best regards

XXXXXX XXXXX

Kawasaki Motors Europe N.V.
dann eben nicht. :evil: ist zwar nichts neues, aber ich wollte es wenigstens bei der obersten Direktive versucht haben.

Benutzeravatar
Sengaya
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1550
Registriert: 28 Jul 2008 1:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Sengaya »

dr.bruno hat geschrieben: aber ich wollte es wenigstens bei der obersten Direktive versucht haben.
Das ist sehr lobenswert von Dir.

Greetings...
Chris
Ich bin taub, ich will Krach!

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2849
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Windy-ZXR »

sorry, aber ich wurde immer gut und freundlich von kawa deutschland behandelt. vor vielen jahren hatte sogar der hr. john (manchen evtl. bekannt) ein einsehen und half mir sehr unbürokratisch.
auch ein anruf vor zwei wochen zeigte die kundennähe und es wurde schnelle hilfe angeboten.
jedesmal habe ich dort nur angerufen, sonst nix.

jeder macht so seine erfahrungen, aber dass auf mails nicht geantwortet wird kann ich gut verstehen.

back to topic.
was ist denn das rote für eins ? ich kenn nur das mit weißem einband für die J/K (grundhandbuch)
form follows function

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Windy-ZXR hat geschrieben:...aber dass auf mails nicht geantwortet wird kann ich gut verstehen.
aha, und wie begründest du das? wofür gibt es dann diese allgemeine mailadresse? nur für spambots? versteh ich nicht.

btw. das mit dem Anrufen hab ich nach dem 10. versuch aufgegeben. da ging nie jemand ran. jedenfalls nicht bei der rufnummer die im internet unter deren impressum / kontaktform angegeben ist.

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

mir wurde bis jetzt auf jede Mail geantwortet, freundlich und kompetent!
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2849
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Windy-ZXR »

servus bruno,
das mit den mails begründe ich damit, dass einfach vielen leuten zulangweilig ist, und sie dann halt eine oft belanglose mail an irgendwen schicken. so werden die mitarbeiter einfach betriebsblind und löschen einfach oder verschieben die antwort auf später.........
nicht nett und auch nicht kundenfreundlich aber für mich nachvollziehbar.

die nummer lautet übrigens:
06172/7340 ......dann erklären um was es geht und man wird weiterverbunden.....
form follows function

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

hmm. das is möglich. naja, hat sich ja sowieso erledigt. :wink:

Antworten