Kupplung stellt sich automatisch nach

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Kupplung stellt sich automatisch nach

Beitrag von Gast »

hab mal die suche beansprucht aber nen solchen fehler nicht gefunden.

meine kupplung ist wie vorgespannt. bei kaltem motor funzt alles super, sobald die lady warmgefahren wurde, rutscht die kupplung.
vorgeschichte: wechsel der kupplungsscheiben und federn.
habe dann etwas flüssigkeit abgelassen - folglich ca 100km alles super !!
dann trat der gleiche fehler wieder auf. kupplungshebel schon auf druck.
da die flüssigkeit welche beim ablassen herauskam nicht mehr wirklich lecker aussah, hab ich dann die ganze suppe mal gewechselt.
mit dem gedanken dass es ja nun funktionieren sollte.
hat es auch................naja...........die ersten 100 km wieder :lol: :lol: :lol:

mal sehn wie lang ich den 10er schlüssel noch hernehmen muss.......aber wie ich die jungs hier kenne wird bestimmt wieder schnell geholfen :kniefall:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Wo fangen wir an....
1. Fluessigkeit ablassen ist natuerlich kompletter Unsinn.
Das ist ein geschlossenes System mit Ausgleichsbehaelter. Da wird nichts abgelassen.

2. Was kannst du tun?
2a. Ich wuerd als allererstes mal schauen, ob dein Kupplungskorb fest ist (die beruehmten Nieten hinten). Wenn nicht, dann hast dein Problem.
2b. Kupplungsbelaege wechseln. koennt ja sein, dass sie fertig sind oder durch
2c. falsches Oel rutschig geworden sind.
2d. mal Kupplungsdeckel runter, und schauen, wann die Kupplung auf den Zug am Hebel reagiert. Evtl. ist deine Druckstange zu lang, oder irgendwer hat da mal was "untergelegt" (hab ich alles schon gesehen...)
Was fuer oel faehrst?

Yo...hoffe das hilft ersmal...
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Kupplungskorb: keine ahnung.....werde ich mal reinsehen müssen.
beläge: hab vor 800km neue vom kupplungsgott hier
einzige änderung beim einbau - ich hab eine zweite feder mit rein (jene sternförmige)
ÖL??......hab nen freundlichen bei dem ich vor 2000km 3,5 liter aus seinem fass genommen hab.

jou harm.............hab auf jeden fall schonmal was zu schrauben und zu gucken :mrgreen:

vielen dank erstmal

holie

Beitrag von holie »

ZXR-HEIZER hat geschrieben:...
ÖL??......hab nen freundlichen bei dem ich vor 2000km 3,5 liter aus seinem fass genommen hab.
...
ich frag nur ganz vorsichtig - ÖL THREAD :lol: :lol: :?: :?: :?: :?: :?:

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

holie hat geschrieben:
ZXR-HEIZER hat geschrieben:...
ÖL??......hab nen freundlichen bei dem ich vor 2000km 3,5 liter aus seinem fass genommen hab.
...
ich frag nur ganz vorsichtig - ÖL THREAD :lol: :lol: :?: :?: :?: :?: :?:
der hat bestimmt 10w 40 teilsythetisch drinne ... alles andere ist Müll.


:D :D :D :D

aber wieso baut man zwei von diesen Sternfedern ein??? Ist dioch eine zuviel oder nicht?
Morgen gibts Freibier....

snap

Beitrag von snap »

ZXR-HEIZER hat geschrieben: einzige änderung beim einbau - ich hab eine zweite feder mit rein (jene sternförmige)

du hast bei einer feder noch eine zweite dazu getan? :?:
dann kann es sein, dass der kupplungskorb schief ausrückt....

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

die feder gibts seit einigen jahren als "verbesserte" version.

die originale ist ein teil und hat 6 ärmchen

die neu besteht aus 2 teilen mit jeweils nur 3 ärmchen...soll wohl besser funzen und nicht mehr so oft brechen :wink:
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

UND NUN DIE AUFLÖSUNG DES RÄTSELS !!!!!!!!!

OK..........hab den herrlichen sonntag genutzt um meine kupplung zu zerlegen.

@ Harm
zu 2a - kupplungskorb ist fest
zu 2b - beläge wurden erst vor kurzem erneuert.
zu 2c - habe am donnerstag 3,5l sauberes 20w50 reinlaufen lassen (keine veränderung)
bei 2d lag in etwa der fehler !!!!!!!!!

also deckel runter und schon wieder teile dieser doofen sternförmigen federn drin rumfliegen sehen.

@ bernie
die originalfeder hat sechs lange arme und drei kurze.
die händler wurden angewiesen wegen desöfteren bruchs zwei dieser federn versetzt einzubauen........(was ich auch tat nach dem kupplungsscheibenwechsel - aber kaputt sind nun dennoch beide........also die je drei kurzen ärmchen abgerissen. die sechs langen sind noch an beiden federn dran.)

habe mir dann mal die kupplungsstange genauer angesehen, das ein anderer rumgepfuscht hat fällt aus da die geschichte ja im letzten jahr noch einwandfrei funktionierte.
und genau an der kupplungsstange lag auch der fehler
nein....nicht zu lang, aber es waren böse grate am ende sodass sie nicht mehr richtig in die hülse flutschen konnte welche auf der, in fahrtrichtung links mit eingebaut ist.
habe die grate etwas geschliffen und die stange andersrum rein in der hoffnung dass nun alles wieder gut wird.
von den sternförmigen federn habe ich nur noch eine verbaut da sie eh kaputt sind (wie gesagt, die drei kleinen ärmchen fehlen.)
lange rede kurzer sinn.................der grat an der stange war schuld dass die kupplung immer schon auf zug war.
nun aber meine nächste frage.
welchen sinn hat die drehzahlbegrenzungsfeder...........also das teil is platt aber meine süsse geht wieder richtig ab wie sie soll!!!!!!!

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ist meines Wissens eine Drehmomentbegrenzerfeder.
Welche wohl nur den Sinn hat, aus der normalen Kupplung ne Anti-Hopping-Kupplung zu machen.
Merkst also nur beim heftigen runterschalten und einkuppeln.
Sollte man aber sowieso eher weniger machen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

sorry, mea culpa...........drehmomentbegrenzungsfeder stimmt
hatte den namen nicht mehr im kopf.
da diese federn bei mir eh nur kaputt da drin rumliegen wenn ich die dose aufmach werd ich einfach drauf verzichten den anti-hopping-luxus zu geniessen.
:lol:

thanks

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bezüglich der Drehmomentbegrenzungsfeder haben wir von Samstag auch mal wieder ein gutes Beispiel.

Ich berichte mal :

ZXR 750 J von Kollege Weltschrauber

Beanstandung "Meine Kupplung rutscht seit ner Weile ab ca. 8000".

Maßnahmen :

Kupplung kpl. demontiert und ausgiebig geprüft.

Ergebnis :

Die alte Version der Drehmomentbegrenzungsfeder (1-teilig mit 6 Armen) war verbaut und VÖLLIG verbogen.
Das Kupplungsrad (Getriebe-Eingangswelle) ,auf welchem die Stahlscheiben in die Verzahnungen eingreifen konnte man hin und herschieben -> WAS NICHT SEIN DARF :!: :!: :!:

So trug es sich zu ,daß dieses Rad ab 8000 so stark in Axialrichtung arbeitete ,daß das Kupplungspaket entgegen der Federkräfte des Drucktellers "aufgedrückt wurde" ... also ne umgekehrte Anti-Hopping-Kupplung :lol: :lol: :lol:

Nach der Instandsetzung (neue Ausführung Drehmomentbegrenzungsfeder 2-teilig) ,sowie 1 neue Stahlscheibe (alte war blau ... alle anderen noch ok) plus 3 verstärkte Lucas-Kupplungsdruckfedern war ne neue Kupplung gebohren ,welche packt WIE DIE SEUCHE :D :D :D

Vielleicht kann Weltschrauber mal ein Bild der alten Drehmomentbegrenzungsfeder hier zeigen ... die stand kurz vor MEGA-Exitus (Bruch rundum und Alienmäßig verbogen ... aber hallo ... hatte ich so auch noch nich gesehn ... Glück gehabt).

Die 1-teilige Feder hat folgendes Problem :

Material is Federstahl ... dynamisch kommt es zur Rissbildung im Material ... Folge ist Verlust an Vorspannung ,sowie Steifigkeit ... Folge davon wiederrum -> sobald der Antihopping-Mechanismus in "Aktion" tritt ,wird die Feder bei zu großer Materialschwächung nach aussen hin verbogen (schaut aus ,als hätte man sie umgeklappt wie man es von z.B. ner Pkw-Membranfederkupplung kennt :lol: ) ... und was dann passiert ,steht ja bereits oben.


LG Marcello :D :wink:

Antworten