Bezüglich der Drehmomentbegrenzungsfeder haben wir von Samstag auch mal wieder ein gutes Beispiel.
Ich berichte mal :
ZXR 750 J von Kollege Weltschrauber
Beanstandung "Meine Kupplung rutscht seit ner Weile ab ca. 8000".
Maßnahmen :
Kupplung kpl. demontiert und ausgiebig geprüft.
Ergebnis :
Die alte Version der Drehmomentbegrenzungsfeder (1-teilig mit 6 Armen) war verbaut und VÖLLIG verbogen.
Das Kupplungsrad (Getriebe-Eingangswelle) ,auf welchem die Stahlscheiben in die Verzahnungen eingreifen konnte man hin und herschieben -> WAS NICHT SEIN DARF
So trug es sich zu ,daß dieses Rad ab 8000 so stark in Axialrichtung arbeitete ,daß das Kupplungspaket entgegen der Federkräfte des Drucktellers "aufgedrückt wurde" ... also ne umgekehrte Anti-Hopping-Kupplung
Nach der Instandsetzung (neue Ausführung Drehmomentbegrenzungsfeder 2-teilig) ,sowie 1 neue Stahlscheibe (alte war blau ... alle anderen noch ok) plus 3 verstärkte Lucas-Kupplungsdruckfedern war ne neue Kupplung gebohren ,welche packt WIE DIE SEUCHE
Vielleicht kann Weltschrauber mal ein Bild der alten Drehmomentbegrenzungsfeder hier zeigen ... die stand kurz vor MEGA-Exitus (Bruch rundum und Alienmäßig verbogen ... aber hallo ... hatte ich so auch noch nich gesehn ... Glück gehabt).
Die 1-teilige Feder hat folgendes Problem :
Material is Federstahl ... dynamisch kommt es zur Rissbildung im Material ... Folge ist Verlust an Vorspannung ,sowie Steifigkeit ... Folge davon wiederrum -> sobald der Antihopping-Mechanismus in "Aktion" tritt ,wird die Feder bei zu großer Materialschwächung nach aussen hin verbogen (schaut aus ,als hätte man sie umgeklappt wie man es von z.B. ner Pkw-Membranfederkupplung kennt
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
) ... und was dann passiert ,steht ja bereits oben.
LG Marcello
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)