Keilriemenspannung??

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Keilriemenspannung??

Beitrag von der den Berg erklomm »

Moinsen,
kann mir jemand beschreiben wie doll ich den Keilriemen an ner H spannen muß. Konnte im Whb keine Daten finden. Oder einfach die LiMa so hoch schieben wie die Muskelkraft es zulässt?

Gruß
Morgen gibts Freibier....

polotn83

Beitrag von polotn83 »

Also hab meine gespannt das er sich noch ein vielleicht 5mm durchdrücken hat lassen ! musste aber 2 mal nachspannen !

bin jetzt an der langlochnut an der lima mit der schraube ungefähr in der mitte ist aber schon fast ein klein wenig zu stramm !

einfach probieren ein klein wenig spannen dann möppi im standgas an, fernlicht rein und ein klein wenig am gashan zuckeln wenns nicht mehr quitscht ist ok !

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

also ich hatte beim ersten wechsel wohl zu fest gespannt ergebniss nach 300km wieder gerissen...
wenn du den keilriemen nach dem spannen noch ca. 1/4 bis 1/3 verdrehen kannst ohne dir die finger dabei zu brechen und er nicht rutscht ist es gut....
am besten wie im whb beschrieben mit einem selbstgebastelten spezial teil und drehmoment anziehen.
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Jörn

Beitrag von Jörn »

Habe die Lichtmaschiene bei mir mit einer Stange vorsichtig gespannt und zwei dreimal probiert bis der Riemen nicht mehr gequitscht hat. Kam mit den Fingern nicht vernünftig dran um die Spannung zu überprüfen :roll: . Hatte dann ca 200 km ruhe bis er bei starker Belastung das Quitschen wieder angefangen hat. Dann Habe ich ihn nochmal vorsichtig gespannt ohne viel abzubauen und das hat jetzt fast 1000 km gehalten. (klopf auf Holz :lol: :lol: )

Gruß

Jörn

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

jo, danke. Werd mich morgen mal drann machen
Morgen gibts Freibier....

polotn83

Beitrag von polotn83 »

jo genauso wars bei mir auch ! meiner hat bis jetzt auch scon gute 1000 !

Antworten