Komisches beim Gänge wechseln H2 42tkm...

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Komisches beim Gänge wechseln H2 42tkm...

Beitrag von x-men72 »

ich weis so ne Ferndiagnose ist fast immer unmöglich dennoch beschreib ich mal das Phänomen und evtl. kennt jemand das und sagt spontan das hatte ich auch und war das und jenes. also dann mal los:

Phänomen 1: Nachdem ich einen Gang eingelegt habe bzw. während der Fahrt geschaltet habe bekomme einen Impuls auf den Kupplungshebel (oben links ;-). Diesen Impuls bekomme ich nachdem der Gangwechsel erfolgreich beendet wurde ( sie zieht voll durch also Gang geht immer rein und kein rutschen der kupplung) ohne durch die Gänge zu hetzen. Der Impuls ist nicht sehr stark aber gut spürbar. Dies merke ich eigentlich nur beim durchschalten von Gang 1-3.

Phänomen 2: Ebenfalls kurz nach dem Schalten spühre ich am Schalthebel (also links unten ) am Fuß ein "klopfen" (wie als wenn jemand z.b. mit nem Feurzeug gegen den Ritzeldeckel klopfen würde) Aber auch nur einmal pro Schaltvorgang.


Ausschließen kann ich :
-Kupplungs Korb Nieten. Der Korb rückt gerade aus und wackelt nicht

-Die Führung der Lamellen und Reibscheiben zeigen keinen sichtbaren Verschleiß.

-Kupplung trennt bereits komplett im ersten Drittel des Hebelwegs

- mein erster Verdacht lockeres Ritzel bestätigte sich nicht. (sitzt bombe)

- Der Geber der auf die riefenfreie Druckstange drückt lässt sich mit dem (so Meine ich) gewünschten Gegendruck sauber ein und ausfahren

-Kette (richtig gespannt) Ritzel und Kettenrad sehn durchweg gut aus. Lediglich Horizontal lässt sich die seit ca. 4,5tkm montierte gut gepflegte Kette ca. 1 cm hin und her drücken

Weis einer Rat?
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Ausschließen kann ich :
-Kupplungs Korb Nieten. Der Korb rückt gerade aus und wackelt nicht
Inwieweit verbürgst Du dich dafür?
Bei uns wurde erst nach der Demontage der Kupplungsscheiben festgestellt, daß alle 3 Nieten Spiel hatten. Und zwar gleichmäßig! In der Folge wurde bei der ersten Sichtkontrolle auch nichts festgestellt - Kupplung rückte gleichmäßig aus.

Den besagten "Impuls" merkst Du, in dem noch Druck anliegt?
Das Lager in der Kupplungsdruckplatte hast Du auch kontrolliert?

Und prüfe mal Folgendes: vom 2. Gang in den 4. gehen, ohne dabei die Kupplung wieder kommen zu lassen. Danach erst den Hebel kommen lassen.
Entsteht dann der Eindruck, als wenn der Hebeldruck "weich" wird? In dem Fall könnte es ein Problem des Gebers sein.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Marcello

Beitrag von Marcello »

YEP ... und ausserdem ->

Im WHB der ZR1100 Zephir hab ich z.B. gestern noch gelesen ,daß die hydraulische Seite der Kupplung pulsieren kann ,wenn das Federplattenspiel der Kupplung nicht in den vorgegebenen Toleranzen ist.

Bedingt durch Verschleiß der Reibscheiben (Belag wird dünner) nimmt die Gesamtpaketstärke ab und das Federplattenspiel vergrößert sich ... das ist ein ganz normaler Prozess.

Last but not least sollte die Kupplung am besten mal kpl. demontiert und begutachtet werden ... gern bricht auch mal die Drehmomentbegrenzungsfeder (hab ich schon zu oft gesehn) ... diese ist zwar aus Federstahl aber dennoch nicht unkaputtbar ... aufmachen und reinsehn Heiko ... geht ruck zuck und is nich viel Arbeit ... und dann weisst Du wahrscheinlich mehr.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

Terrini hat geschrieben:
Ausschließen kann ich :
-Kupplungs Korb Nieten. Der Korb rückt gerade aus und wackelt nicht
Inwieweit verbürgst Du dich dafür?
Na ich würde keine Körperteile verwetten.... da ich allerding ab 10.000 u/min leichtes Kupplungsrutschen hatte habe ich mal "nur " drei neue verstärkte Federn rein...eine Alte eine Neue eine Alte eine Neue usw. jedoch waren das Klopfen und der Impuls vorher schon da. Das Rutschen war nach dem Einbau der drei Federn weg.

Terrini hat geschrieben:Bei uns wurde erst nach der Demontage der Kupplungsscheiben festgestellt, daß alle 3 Nieten Spiel hatten. Und zwar gleichmäßig! In der Folge wurde bei der ersten Sichtkontrolle auch nichts festgestellt - Kupplung rückte gleichmäßig aus.


Ich hatte allerdings die Reib- und Stahllamellen mal raus als ich`s offen hatte. Habe mal am Hebel gezogen und sah den korb gerade ausrücken was deine mögliche Ursachentheorie nicht ausschließt.
Terrini hat geschrieben:Den besagten "Impuls" merkst Du, in dem noch Druck anliegt?
ja! kurz bevor sie ganz zu ist
Terrini hat geschrieben:Das Lager in der Kupplungsdruckplatte hast Du auch kontrolliert?
welches ist das? Und sehe ich das wenn der Korb noch drauf ist.
Terrini hat geschrieben:Und prüfe mal Folgendes: vom 2. Gang in den 4. gehen, ohne dabei die Kupplung wieder kommen zu lassen. Danach erst den Hebel kommen lassen.
Entsteht dann der Eindruck, als wenn der Hebeldruck "weich" wird? In dem Fall könnte es ein Problem des Gebers sein.
mach ich noch bevor ich zerlege!

Marcello hat geschrieben:YEP ... und ausserdem ->

Im WHB der ZR1100 Zephir hab ich z.B. gestern noch gelesen ,daß die hydraulische Seite der Kupplung pulsieren kann ,wenn das Federplattenspiel der Kupplung nicht in den vorgegebenen Toleranzen ist.

Bedingt durch Verschleiß der Reibscheiben (Belag wird dünner) nimmt die Gesamtpaketstärke ab und das Federplattenspiel vergrößert sich ... das ist ein ganz normaler Prozess
.

Erscheint auch als als mögliche Theorie, da es zum einen langsam stärker wurde zum anderen, da ich Vollpfosten mal, weil sie besser aussahen zwei stahlscheiben aus meinem Zweitmotor getauscht habe, da ich dachte die sind alle gleich dick. Aber das sind ja wie ich jetzt weis die Stahlscheiben. Ich werde nun erstmal versuchen die zwei Scheiben wieder an Ihren ursprünglichen Platz zu schaffen. Blau waren keine Scheiben nur eben etwas bräunlich verfärbt.
Marcello hat geschrieben:gern bricht auch mal die Drehmomentbegrenzungsfeder (hab ich schon zu oft gesehn) ... diese ist zwar aus Federstahl aber dennoch nicht unkaputtbar
wenn das diese dünne x-armige dünne platte ist die hab ich gesehen und die sah ganz aus. Ich denke wenn die defekt ist sieht man das.


Ich versuche mal zu Prüfen was geht ohne den Korb abzubauen, denn dann brauch ich auf jedenfall die Zentralmutter neu... und das psst mir gerade gar nicht denn in 2 wo geht in moppedurlaub und der kawahändler ist weit... :wink:
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

alter-mann

Re: Komisches beim Gänge wechseln H2 42tkm...

Beitrag von alter-mann »

x-men72 hat geschrieben:... Phänomen 1:
... Phänomen 2:
hallo heiko ...
ich denke folgendes ist moeglich

1 => normaler "altersbedingter" verschleiss der kupplungsbauteile
... so wie marcello schon sagt die gesamt "aufbaustaerke" der kupplung stimmt nich mehr (mal nach whb werten nachmessen !) ...
dann kommt noch etwas spiel im korb (nieten - lager etc.) dazu und fertig
ist "das problem" :idea:

2 => meiner meinung nach ist hier deine ketten nicht die ursache...
das problem kommt von "innen".
da der schalthebel der "uebertraeger der bewegung" ist (habe ich so verstanden) ... sehe ich eher einen "verschleiss oder defekt" => leichte verbiegung im schaltmechanismus ... :idea:

Takis

Beitrag von Takis »

Heiko , wenn es noch die erste Kupplung ist würde ich alles neu machen . Nach 42000 Km kann eine Kupplung am Mopet schon mal nicht mehr zu 100 % ok sein . Ich habe nach 36000 Km die Reibscheiben , Beläge und die Federn neugemacht . So richtig defekt war sie vorher nicht , kein Rutschen usw , nur der Leerlauf war schwer zufinden und die Gänge waren auch schwer zuschalten . Nun ist alles wieder wie neu :lol: , auch das laute erste Gang anlegen an der Ampel ist weg . Das kostet ca. 150 Euro und ca. 2 bis 3 Stunden Zeit .

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Moin Heiko,

hatte letztes Jahr ähnliches, einen leichten Impuls im Kupplungshebel, nach dem Schalten. Wie ein Echo beim/nach dem Schalten.

Hatte erstmal nicht viel drauf gegeben, da die Kupplung eh schon leicht verschlissen war und die Anihoppingfeder gewechselt werden musste.

Hatte dann die Kupplung demontiert, alle Nieten (6) waren fest, habe dann ein neues Federpaar (Antih.) eingebaut, alle Reibscheiben neu und Kupplungsfedern neu.
Zusätzlich eine neue Druckstange (alte war bedeutend kürzer) verbaut.

Danach war die Kupplung wie neu, besagter Impuls war verschwunden.

Gast

Beitrag von Gast »

schleifen am kupplungsdeckel ...........ganzsicher eine oder mehr nieten am korb abgerissen .............garantiert

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Das Lager in der Kupplungsdruckplatte hast Du auch kontrolliert?

welches ist das? Und sehe ich das wenn der Korb noch drauf ist.
Ist der Deckel, auf dem die Federn sitzen. Federn demontieren, Deckel abnehmen und umdrehen = Lager mittig inside. An besagtem Lager stützt sich die Druckstange ab, wenn Du Druck aufs System gibtst.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

Terrini hat geschrieben:
Das Lager in der Kupplungsdruckplatte hast Du auch kontrolliert?

welches ist das? Und sehe ich das wenn der Korb noch drauf ist.
Ist der Deckel, auf dem die Federn sitzen. Federn demontieren, Deckel abnehmen und umdrehen = Lager mittig inside. An besagtem Lager stützt sich die Druckstange ab, wenn Du Druck aufs System gibtst.
jepp das lager ist i.o. hab ich gesehen als ich sie ab hatte und mich noch gewundert was das lager da macht. alle kugel sind fein und dreht auch ohne spiel...

drei federn sind ja schon neu und nun mach ich noch die reibscheiben neu die hab ich nämlich schon. erst ne nacht in öl eingelegt und dan hinein damit.... dabei checke ich dann nochmal die nieten. mit der paketdicke ist das so ne sache weil dazu muß auch der korb raus und das würd ich mir gerne schenken wenn die nieten heile sind....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

@Terrini, habe eben nochmal ne kleine Runde zur Arbeit gemacht und vom 2 ohne einzukuppeln in den 4ten geschaltet und vom Gefühl her ist der Druck auf dem Hebel "weicher geworden. Ich werde Heute mal versuchen verschiedene Teile zu tauschen da ich ja noch einiges liegen hab.

@all: Insgesammt habe ich den Eindruck, daß die ganze Kupplung nicht richtig trennt obwohl ich im Stand nicht wegrolle wenn ich ohne Bremse aber mit gezogener Kupplung einen Gang einlege. Ich hoffe mal nicht die Schaltklauen sind krumm :roll:

Wenn doch nur jemand mal ne Proberunde mit meinem Eisen drehen könnte wäre sicher schnell geklärt worum es sich handelt. Mir läuft nämlich die Zeit davon da ich permanent Arbeiten oder die Zwerge hüten kann daher ginge es nur bei mir. Ich werde am 17.08.08 in Urlaub fahren und werde/muß die Kiste bis dahin fit haben :!: Ich weis nicht klagen Kämpfen....
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Schade daß Du die Idee mit der Probefahrt nicht am Samstag hattest...

Wieso willst Du eigentlich dauernd den Kupplungskorb ausbauen um nachzumessen wie dick das Paket aus reib und Stahlscheiben ist...?
Alles aus dem Korb nehmen und messen.....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

und wie dick muß das dann sein? im whb finde ich nur eine angabe für das ganze paket aber mit dem korb.
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Muß ich heute abend mal schauen ob ich was finde...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

In welchem Zustand ist denn Dein Ruckdämpfer?

Da ich weiß, wie sich son ausgenudeltes Teil anfühlt (ich fahre seit einem Jahr damit) kann ich mir sehr gut vorstellen, daß auch dieses Trum was damit zu tun haben könnte, wenn sich Dein Kettenrad mit dem entsprechenden Spiel unter Last von Anschlagpunkt zu Anschlagpunkt hin und her schüttelt.
Hinterrad raus, Kettenblattträger mal hin und her drehen.
Mehr als ein paar mm heißt defekt und Du hast entsprechendes Spiel im Antrieb, das man selbstverfreilicht auch mit der Kupplung in Verbindung bringen kann. Evtl. zu großes Kettenspiel verstärkt diesen Effekt! (Peitsche)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Tie hat geschrieben:... wenn sich Dein Kettenrad mit dem entsprechenden Spiel unter Last von Anschlagpunkt zu Anschlagpunkt hin und her schüttelt...
dass merkt man(n) aber schon wenn man(n) das rad von hand dreht ...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wenn Du magst ,dann komm mal nach Kölle mit Deiner H Heiko ... dann bringen wir Deine Kupplung exakt auf Vordermann inkl. Justage des Kupplungspaketes mit der Feinmessuhr :wink: :wink:
Ne neue Druckstange aus VA hab ich auch für Dich ,falls Du eine haben magst.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ich wollt keinen neuen Fred aufmachen, darum haeng ich mich hier mal ran.
Bei meiner K hab ich auch eine "seltsame" kupplung.
Zum einen ist der wirksame Hebelweg ca. 3mm, danach ist sie schon getrennt. Zum Anfahren muss ich also den Kupplungshebel fast ganz loslassen....ist etwas sehr ungewoehnlich.
Zum Anderen merke ich im Leerlauf, wenn ich den Hebel ganz leicht (also nen mm oder so) ziehe relativ deutliche "Schlaege".....nichts zu hoeren, aber zu fuehlen.
Irgendwelche Ideen was das sein koennte?
Nachtrag:
Beim Runterschalten merke ich fast immer einen recht deutlichen Widerstand wenn ich auf den Hebel drueck. Weiss ja nicht ob das normal ist bei der K, die H hatte das gar nicht
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

so komme gerade aus der Garage und was soll ich sagen nach vielem telefonieren mit einigen leuten und schrauberei keinen schritt weiter ausser noch mehr verwirtheit :wink: ich bin und bleib eben kein schrauber :cry: :cry: naja dann werde ich womöglich lieber mal nach kölle fahrn. wobei ich mir erst noch einmal den Rückdämper ansehen werde. Hatte zwar heute auch schon mal einen Gang rein gemacht und dann nach vorne und hinten aber empfand das nicht so viel spiel drin ist. Der ist im übrigen schon mal erneuert worden. Was ja nichts heissen muß.
Wie gesagt da komm ich so nicht weiter....zumal wenn die Vermutung mit den abgerissenen Nieten stimmt, bin ich eh mit meinen möglichkeiten am Ende....sprich 36 Nuss/Kupplungskorbhalter/Druckluftschrauber/Hochfesteschrauben/Gute Bohrer usw. Also mal sehn wie ich meinen Terminplan umstricken kann ohne, daß mich meine Frau lüncht :roll: :wink:
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

jones

Beitrag von jones »

Wenn sie nach so einem kleinen Zugweg schon komplett getrennt ist, ist sie vielleicht nie komplett anliegend!? Weißt du was ich mein? Also dass der Hebel nie genug Seil hergibt....

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

alter-mann hat geschrieben:
Tie hat geschrieben:... wenn sich Dein Kettenrad mit dem entsprechenden Spiel unter Last von Anschlagpunkt zu Anschlagpunkt hin und her schüttelt...
dass merkt man(n) aber schon wenn man(n) das rad von hand dreht ...
Poblem im unbelasteten Zustand ist meine Kette deutlich zu locker, da dort ja nur ein klein wenig Gewicht :wink: von mir drauf kommt wenn ich drauf sitze dann ist sie gut.
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Harm

Du solltest mal aufmachen und reinsehen.Das ist nicht normal.Das Funktionsprinzip ist genau das Gleiche ... bei allen ZXR.
Du solltest auch mal Dein Federplattenspiel mit der Feinmessuhr prüfen ,ob die Gesamtpaketstärke im Sollbereich liegt.

In einem Abwasch kannst direkt auch alles andere mal prüfen (Korbnieten,Drehmomentbegrenzungsfeder,Planheit von Reib- und Stahlscheiben bezüglich Verzug usw. ,Ausrückweg bei Betätigung usw.).

Leider wissen viele ZXR`ler nicht ,daß man über die Dicke der Stahlscheiben ne wichtige Grundeinstellung einer jeden Motorradkupplung macht ... für die meisten bedeutet neue Kupplung reinmachen = neue Reibscheiben reinknallen und evtl. neue Stahlscheiben ... großartig messen tut da kaum jemand ... einfach rein und zu ... das geht oft gut ,weils zufällig in die Toleranzen fällt ... manchmal aber nicht ... und dann wundern sie sich ,warum die Kupplung auf einmal "so komisch" ist :lol: ... aus diesem Grund hab ich mir letzt diesen kleinen Prüfstand eingerichtet.

Selbst wenn z.B. im WHB steht :

- Man nehme nen Satz neue Reibscheiben
- Man nehme X Stahlscheiben ... so viel mal 2,3mm und 1mal 2,0 oder 2,6mm

... dann heisst das dennoch NICHT mit Garantie ,das das Federplattenspiel anschließend in der Toleranz liegt ... das weiss man nur ,wenn man den Korb am Schraubstock bestückt und es dann mit der Feinmessuhr exakt bestimmt ... was man dann anschließend einbaut hat dann Hand und Fuß ... letztlich auch in Bezug auf die korrekte Funktion des Anti-Hopping-Mechanismus (vorausgesetzt alle anderen Kupplungsbauteile sind ok und nicht schadhaft) ... is wie mit ner Kette ... ne Kupplung kann nur so gut sein ,wie Ihr schwächstes Glied.


@ x-men72

Mach Dir keine Sorgen mein Freund ... ich hab alles da für Dich.
Kupplungsnabe H mit intakter Vernietung ... Nebenkupplungsnabe ... H-Korb ... alles Werkzeug inkl. Einhalter/36iger Nuss usw. plus nen Prüfstand fürs exakte vermessen und einstellen ... Druckstangen in VA (neu) hab ich auch ... alles da ... brauchst nur kommen und ich bring Dir Deine Kupplung auf Vordermann exakt nach WHB mit allem drum und dran :wink: :wink: ... also komm zu mir und lass Dich glücklich machen :lol: :lol: :lol: ... meine Werkstatt ist Deine Werkstatt ... Du nimmst was Du brauchst und fertig (wie im Schlafzimmer zu Haus) 8)

Das Einzige ,was Du mitbringen musst ist nebst Deiner schönen H ne intakte Drehmomentbegrenzungsfeder ... ich hab leider keine intakte mehr (alle kaputt bzw. gebrochen die ich noch liegen hab).


LG Marcello :D :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@heiko ....

marcellos angebot ist klasse .... keine frage !

mein anmerkung ist mehr "allgemeiner" natur ...
vor einem urlaub wuerd ich mir keinen "grossen" reparaturstress mehr geben.
denk an "murphys law" und "never change a runnig system"

... solange es "nur" wirklich "harmlose" anzeichen am kupplungshebel / schalthebel sind.

- schau nach der kette
- dem ritzel
- systemdichtigkeit
- ruckdaempfer

und mach die "gesamtkupplung" nach dem urlaub ... in ruhe.
so wuerde ich es machen ( aber wie du schon gesagt hast )
aus der ferne ist es schwer zu beurteilen ...
alla viel erfolg.
gruss
marco

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

also ich werde noch einmal entlüften und wenn das nix bringt fahre ich gerne mal nach köln.... :wink: ich will für das gute Stück nur das Beste und das gibts scheinbar in Köln. Lieber zahle ich mehr für Sprit und kram und dem Lohn für Marcello natürlich als das nem Händler der es eh nur hinpfuscht zu geben.

Außerdem wollte ich Marcello eh mal drüber schauen lassen zwar erst nächstes Jahr oder im Winter aber was du heute kannst besorgen.... sie soll ja noch gaaaaaaanz lange schnurren und wenn's jetzt nur ne kleinigkeit ist die auf den geplanten min. 3000km zu nem kapitalen wird beiss ich mich aber feste dahin wo die sonne nicht scheint... und den urlaub versauen wegen einem tag nach köln fahren wenn auch nur für ne kleinigkeit nöööö dafür freue ich mich zu sehr
:lol: :lol: :lol:
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D

Fein fein.Da freu ich mich aber.Also dann Heiko ... wir sehn uns dann Ende der Woche ... und dann bringen wir Deine Kupplung auf Vordermann ,so daß wir sie als Übeltäter dann definitiv ausschließen können.

Hab gerade eben nen neuen polierten Kupplunghebel geliefert bekommen für meine H2 ... direkt runter in die Garage ... drangebaut & gelüftet :) sowie endgeschweisst :lol: und gestaunt ... was fürn Unterschied ... ohne Quatsch.

Warum ? Ganz einfach ->

Ich hatte mir damals mal in der Bucht diese beschissenen Carbon-Hebel für 25 Eus gekauft.Damit hatte ich auf Kupplung & Bremse nie nen wirklich zufriedenstellenden Druckpunkt ... z.B. den Kupplungshebelweg hatte ich mit dem Carbon-Optik-Hebel immer zwischen den Zahlen des Einstellers stehen (maximal halt) ... nur so war der Betätigungsweg so gerade ausreichend.

Der neue polierte Hebel nun in Originalqualität ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ... der steht am Einsteller etz auf 1 und ich hab bereits nen deutlich größeren Betätigungsweg als mit dem alten Gelumpe ... diese 12,99 Eus warens echt wert.

Ausserdem hatte ich ab und zu schon gehört ,daß bei den Billighebeln aus ebay Bruchgefahr besteht ... bin froh ,daß der Müll jetzt in der Ecke liegt wo er hingehört.
Die polierten Hebel von Axel Ruck aus Egelsbach (bei Frankfurt) sind günstig und super Qualität ... sehr geil.


LG Marcello :D :wink:

Antworten