neue kette.. zu lang :(

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

neue kette.. zu lang :(

Beitrag von Gast »

jo hab grad neues kettenkit verbaut (zx7r, 15/45, 112 glieder)

als ich dann alles wieder zusammen gebaut hatte und hinterrad rein musst ich festellen das die kette viel zu lang is.

denke ich kann sie 1x nachspannen dann bin ich am max.

hab jetzt 0,0 bock, in 4 wochen wieder alles auseinander zu basteln um ne neue kette rein zu tun

-wieviel cm bringt nen 46er kettenblatt gegenüber dem 45er?
-glieder entfernen? hab ich kein werkzeug für :/
-neue kette mit kettenschloss?
-andere vorschläge?

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Mach ein 48er drauf ;-)
Sonst 2 Glieder raus,Nietschloss kaufen,vernieten.
NeFlex wirste ja wohl haben,sonst eben Werkstatt,bitter.
15/45 ist fuer 110 Glieder.
46er Blatt wird 2 Glieder nicht rausreissen.
Nietschloss kost 5 oder 6 Tacken,
neues blatt ca 40,neue Kette ca.100,
such dir was aus.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Geh zu dem hin, der es dir verkauft hat, hau auf den Tisch und lass dir die Richtige Kette geben!

Marcello

Beitrag von Marcello »

Yep ... oder teste mal die Sekundärübersetzung mit dem 48er Kettenblatt an ... kost ein klein wenig Top Speed aber bringt dafür mehr Fun.
Hab auf meiner H2 auch ein 48er hinten ... echt geil.
Nachteil -> Du musst wieder Geld ausgeben ... Deine Entscheidung ,ansonsten Kette umtauschen gegen die Richtige :wink:
Bleibt dennoch die Frage ,wieviel mehr gewinnst Du an Nachspannmöglichkeit bei der jetzigen (zu langen) Kette ???


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

48er.. klingt auch gut. bin aber dank nasser strassen die aktuelle übersetzung noch garnich anständig gefahren. muss ich dann mal testen.

wieviel topspeed wird das kosten gegenüber 280km/h bei standard 16/44?
was sagt der schwingenschleifschutz dazu?

Gast

Beitrag von Gast »

mvp hat geschrieben:Geh zu dem hin, der es dir verkauft hat, hau auf den Tisch und lass dir die Richtige Kette geben!

mvp hat völlig recht... der verkäufer sollte wissen was du für eine kette brauchst. er soll sie ohne worte umtauschen...

Benutzeravatar
Mad Jens
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 138
Registriert: 04 Jul 2006 14:02
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Mad Jens »

Wieviel Dir an Topspeed verloren geht, hängt davon ab wie hoch Deine Drehzahl bei den 280km/h ist. Wenn sie Dir in Drehzahlbegrenzer läuft tut sie dass mit ner kürzeren Übersetzung natürlich noch viel früher - wenn sie mit 16/44 aber z.B. noch 1000 Umdrehungen "Luft" hat bis in den Begrenzer, weil die Kraft fehlt, dann macht ne kürzere Übersetzung nicht so viel aus. Dann schaffst vllcht 5km/h weniger, Vmax wird aber schneller erreicht ;)

Takis

Kettenrad

Beitrag von Takis »

@ Mad Jens ...Dann schaffst vllcht 5km/h weniger. . Leider hast du hier unrecht :!: Mit einen 48 Kettenrad läuft sie max 250 bis 260 Kmh . Aber wer muß schon 280 Kmh fahren , ausser auf der Dosenbahn :?:

Benutzeravatar
Mad Jens
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 138
Registriert: 04 Jul 2006 14:02
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Mad Jens »

Die ca 5 km/h waren ja auch nur gemeint, falls die Serienübersetzung zu lang ist, um sie im letzten Gang ausdrehen zu können...

Ansonsten... von 16/44 auf 16/48 entspricht einer knapp 10% kürzeren Übersetzung, wodurch die bei jeweiligen Drehzahlen anliegende Geschwindigkeiten auch um die knappen 10% kleiner sind... also ca 25km/h weniger kommt dann schon hin @Takis.


Ich hab btw 15/47 mit 112 Gliedern drauf und der Spanner sitzt so mitte-hinten. also mit 15/48 oder 16/48 wirst Du mit 112 Gliedern gut bedient sein. Musste bei mir auch mit Flex und Nietschloss auf die 112 gekürzt werden, hat mir aber jemand geholfen, der das schon öfter gemacht hat :)

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

also ich fahre ja auch 15-48 auf meiner L und bei ca. 240 bin ich jetzt knapp im rotem bereich aber noch lange nich begrenzer.

für mich reichts...
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Marcello

Beitrag von Marcello »

Meine H2 löpt mit 15/48 knapp 250 laut Tacho ,wobei der Tacho eh lügt ... in Wirklichkeit is sie langsamer ... muss dat mal mit dem Sigma antesten ... mein Tacho zeigt in jedem Fall zu viel an.

Wenn ich schnell fahrn wollte ,dann hätt ich die Gixxer K4 behalten ... aber ich will gar nich schnell fahrn ... ich WILL ZXR FAHRN :!: :D :D :D
Das Einzige ,was mir von der Gixxer auf meine Mopette kommt is dat Einspritzer-DK-Teil und sonst nix 8)


LG Marcello :D :wink:

Antworten