ZXR 750, Kupplung trennt schlecht!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

ZXR 750, Kupplung trennt schlecht!

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
habt Ihr vielleicht ein Tipp für mich? An meiner zxr 750 H1 trennt die kupplung nur sehr schlecht.
Motoröl, Kupplungsflüssigkeit und buchsen vom Hebel sind bereits erneuert. Es ist auch keine Luft im System.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

@Christiane

Beitrag von Klaus69 »

Meinst Du daß die Kupplung rupft, oder wie macht sich das bemerkbar?

Würde mal den Kupplungskorb checken ob sich die Reibscheiben vielleicht eingearbeitet haben. Dann siehtst Du in den Nuten im Kupplungskorb kleine Vertiefungen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

Mach Dir verstärkte Kupplungsfedern rein, hatte ich auch, dann andere Federn rein und seither ist´s gut. Gibts bei Louis für ein paar Teuros (ca.7€), mußt allerdings die für die H2 nehmen, da Louis es nicht auf die Reihe bringt auch welche für die H1 anzubieten, sind aber diegleichen. :wink:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

Gast

Beitrag von Gast »

Nein sie "rupft" nicht. Es macht sich besonders bemerkbar beim einlegen des ersten Gangs. Es ratscht dann stark, und die Motordrehzahl geht runter. Am Kupplungskorb ist nichts zu sehen!

Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Hat die Kupplung auch vor dem Ölwechsel schlecht getrennt oder erst nachher? Die Standdrehzahl kann auch zu hoch sein. Zwischen 600-800U/min finde ich nicht schlecht. Ich finde es sehr komisch, das beim einlegen des 1ten Ganges die Drehzahl runter geht. Würde für mich bedeuten, das es eher am Hebel liegt und trotzdem Luft drin sein könnte. Es könnte auch sein, dass ein internes Leck bei der "Pumpe" ist und den Druck gar nicht richtig aufbaut.
Gruss

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

Hatte ja letztens auch das problem mit meiner kupplung,dein moped versucht aber nicht loszufahren wenn ein gang drin ist?
Bremsen macht die Felge dreckig

Gast

Beitrag von Gast »

Das war schon vor dem Ölwechsel, und druck habe ich auch!
Am Hebel hatte ich viel Spiel, da hatte ich echte hoffnung. Dann hat mir ein Kumpel neue Buchsen Gedreht, jedoch ohne Erfolg!
Nato trfft Eigentlich den Nagel auf den Kopf, es ist jedoch nicht ganz so extrem!
Ich habe mir schon überlegt, ob es vielleicht Scheiben von unterschiedlicher Stärke gibt!?

timbo

Beitrag von timbo »

Sind die Reibscheiben wahrscheinlich verharzt, an der Stelle lohnt sich wohl ein genauerer Blick. Sonst kanns nicht mehr viel sein.

Mfg Timbo

Gast

Beitrag von Gast »

hallo
ist die frage welches öl du fährst? bei mir trennt sie auch schlecht aber ich denke das ist der nehmerzylinder (das ding am ende des schlauchs) der ist undicht! werd ich auch die tage machen ich hoffe dann is wech mein prob!

Gast

Beitrag von Gast »

Hi würde mir aus dem Zubehör neue Scheiben und Federn holen,kosten nicht die Welt. Hört sich so an ,als ob Deine Kupplung einfach nur verschlissen ist....mfg JOBO

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Onkel Tom,
Die Zylinder habe ich schon beide geprüft, sind dicht!
Jobo, das werde ich so wies aussieht auch machen, jedich denke ich das ich die Druckplatte auch ersetzen werde, denn die ist an bzw. bei den Federn etwas eingelaufen!
Ich muß nur schauen wann ich Zeit dafür finde, das ist das größere Problem! Machen werde ich es jedenfalls selber!
Das Ergebnis werde ich euch dann selbstverständlich mitteilen! :wink:

P.S. wo bekomme ich aus dem Zubehör ein Kupplungsset wo die Lammellen, die Metallscheiben, die Federn und auch die Druckplatte drinnen sind??? :?: :?: :?:

Gast

Beitrag von Gast »

eine frage dazu,
bin vorkurzem etwas untertourig 2500rpm +/- an einen buckel gefahren, gang nummer 6! als ich voll beschleunigen wollte konnte man aus dem motor für ein paar sekunden ein rasseln hören, so in der art als ob man ein lockeres kugellager mit der hand dreht! beschleunigt hat sie trotzdem, aber was kann das sein?
dieses geräusch habe ich auch wenn ich beim losfahren die kupplung zu schnell kommen lasse!
auch kupplung?

gruß
mario

Gast

Beitrag von Gast »

Hört sich nach einer zu lockeren Steuerkette an.Evt mal einen neuen Steuerkettenspanner einbauen.Ist eine von den ZXR Krankheiten!!

Gast

Beitrag von Gast »

eines der großen übel, wie? :?
sollte man da schnell was machen, oder hat das weniger eile?

Gast

Beitrag von Gast »

Die Lammellen,Stahlscheiben und Federn bekommst du auf jeden Fall bei Polo etc ,die Druckplatte gibt es glaube ich nur bei Kawa.

Antworten