rostiger tank -Die Bearbeitung-

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Gast

Beitrag von Gast »

aber vieleicht ist nicht jedem k-treiber bekannt dass sein tank aus alu ist =)

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

aber vieleicht ist nicht jedem k-treiber bekannt dass sein tank aus alu ist
könnte natürlich auch sein :wink:
form follows function

hagenf

Beitrag von hagenf »

dann möchte ich mal wissen, wieso mein alu tank, innen eine riesen schicht rost hat. er ist aus alu hab ich getestet. aber drinnen ist eine schicht rost.

hab ihnen mit 98% iger Schwefelsäure ausgespült.

weg war sie.

:wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... bevor hier wieder alles ausartet ...

moechte ich kai oder frank bitten ...
das posting aufzuteilen ... um den wesentlichen sinn
des postings zu erhalten ...

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

hagenf hat geschrieben:dann möchte ich mal wissen, wieso mein alu tank, innen eine riesen schicht rost hat. er ist aus alu hab ich getestet. aber drinnen ist eine schicht rost.
da gibt es 3 möglichkeiten:

1. dein tank ist nicht aus alu (vielleicht war ja nur dein magnet kaputt :wink: )
2. das zeug in deinem tank ist kein rost
3. du hast ne spezialtank der außen aus alu und innen aus stahl ist :lol: :lol: :lol:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

hagenf

Beitrag von hagenf »

meine lösung ist so:

es muß mal eine schraube reingefallen sein, und diese hat sich aufgelöst.

also genrell alu tanks werden mit H2SO4 aufgespült.

bekommt man leider nur bei der arbeit, soweit ich weiß.

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

generell wäre mir ne rostspur im alutank sowieso egal :idea: .....das bischen was da entstehen kann durch reingefallene tankdeckelschrauben usw. juckt weder den benzinfilter noch den ALUMINIUM-tank :wink:

hagenf

Beitrag von hagenf »

dann schau mal bitte hier rein. :idea: http://www.zxr750.de/board/vie ... highlight=

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

das ist in meinen augen kein rost hagen. überlege dir mal, wieviele schrauben du in den tank werfen müsstest, um 300 gramm rost zu erhalten :shock: - geschweige denn in 10 jahren und dann noch im alutank der mit benzin und nicht mit wasser befüllt wird. für mich sieht das eher nach anderen rückständen aus. evtl hat der vorgänger es einmal zu gut gemeint und beim überwintern zusätzlich öl in den tank geschüttet- ich kenne solche spezialisten die das taten :wut: wenn der filter leer 80gramm wiegt und du ein HALBES KILO rost hättest müsstest du vor 10 jahren locker 50 kilo schrauben reingekippt haben und den tank mit wasser befüllen. überlege mal, wie groß die angriffsfläche eines stahltanks ist und wieviel fläche davon im oberen bereich immer frei liegt da der tank ja nie komplett befüllt ist.

lg
WAYNE

hagenf

Beitrag von hagenf »

hmm, halten wir mal fest das wir nicht mit salzsäure an alu gehen.
tja was das nun war. kein plan. du könntest oder wahrscheinlich hast du auch recht mit der öl geschichte.

halten wir nochmal fest das wir 98%ige Schwefelsäure nehmen zum alutank ausspülen, aber vorsicht. das is nun kein spielzeug mehr.

Antworten