Gemischeinstellung

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Gemischeinstellung

Beitrag von Gast »

Zwei Schritte vor, einer zurück. :? Seit ich mein Moppi gekauft hab, lief sie nur auf 3 Zylindern. Nach einigem Überprüfen und Vergaser reinigen (danke für Eure Tipps) klang sie gestern abend das erste mal richtig gesund. Alle Krümmer sind heiß geworden. Nachdem ich sie ein bisschen warm laufen lassen habe fing sie aber wieder mit Knallern aus der Esse an und hörte sich nicht mehr so rund an. Zwei der Krümmer gingen mit der Temperatur wieder runter, einer so lala, nur einer blieb so richtig heiß.

Ich nehme an dass das was mit der Gemischregulierung zu tun hat :?: An irgendwelchen Schrauben hab ich aber nicht rumgestellt. Nur die Hohlschrauben, mit der die Bowdenzüge vom Gasgriff am Vergaser festgemacht werden, den Schockbowdenzug und die Leerlaufschraube hab ich abgebaut um den Vergaser zu reinigen.

Kann es die Gemischregulierung sein? Kerzenbild reicht von verölt über leicht rußig bis braun. Funke kommt überall. Benzinpumpe ist ok.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

wenn du von unten auf die vergaserbecken siehst, ist da je eine bohrung mit den leerlaufschrauben. und wenn du die schrauben verstellt hat, hast du das leerlaufgemisch verändert.

membrane im deckel ist unbeschädigt?

Gast

Beitrag von Gast »

Jedenfalls waren sie unbeschädigt bevor ich sie wieder eingebaut habe. Eigenartig ist ja, dass sie zuerst richtig rund lief und sofort gas angenommen hat und dann nach ein paar Minuten mit den Fehlzündungen anfing.

Die Schrauben die du beschreibst sind doch die waagerecht eingeschraubten kleinen Inbusse, oder? Die hab ich nicht angerührt.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Das die Kerzen Funken haben heißt gar nichts! Steigen nicht selten unter Last aus, oder wenn sie warm werden.

Welche Zylinder werden denn nur unzureichend warm (Krümmer)?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

nee, das sind messing-schlitzschrauben, die ca. 2 cm tief in so einem "röhrchen" sitzen. wenn du die rausschraubst, siehst du verschiedene winzige bohrungen. die sollten nach werkseinstellung eingestellt sein.

Gast

Beitrag von Gast »

@Terrini: Ich zähle mal von links nach rechts auf. 1. Normale Hitze aber schwarze Kerze, 2. so warm, dass man noch dranfassen kann ohne sich zu verbrennen und Gewindeansatz schwarz und Elektrode braun, 3. Hitze zwischen 1. und 2. Kerze schwarz, 4. wie 2.

@Kai: Was sind die Werkseinstellungen. Kann mich an ein- oder zweieinhalb ausdrehungen erinnern. :?:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Ok. War nur ein Gedanke, da 1+4, 2+3 gemeinsame Zündspulen haben.
Kannst das aber direkt wieder vergessen.

Noch ein Tip zur Gemischschraube:
um den genauen Wert einzustellen, mußt Du die Schraube ja zuerst reindrehen. Beim ersten leichten Widerstand nicht weiterdrehen!! Von da aus dann den empfohlenen Wert rausdrehen. Viele machen den Fehler und drehen mit "Schmackes" die Schraube ins Gehäuse. Sollte man aber nicht so machen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

[...]da 1+4, 2+3 gemeinsame Zündspulen haben
Nach meiner Reihenfolge? Meine Zündkabel sind folgendermaßen angeschlossen. Linke Zündspule, oberer anschluss Zylinder außen links, unterer Anschluss, zweiter Zylinder von links. Rechte Zündspule, oberer Anschluss, Zylinder außen rechts, unterer Anschluss zweiter Zylinder von Rechts.

Ist übringens ne H1.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

:?: Bin ich jetzt komplett geistig umnachtet :?:

1+4 zünden doch zusammen, dementsprechend 2+3. Oder?

Sag mal jemand was!?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

Hab die Maschine so bekommen und kann nicht sagen ob es richtig ist. Bin einfach davon ausgegangen. Wenn es so ist, wie du sagst, erklärt das einiges.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

die zünden nicht zusammen, 1243 ist die zündfolge.

die einstellung für die leerlaufgemischschraube ist (bei der J!!) 1 1/2 umdrehungen raus. aber wie wie gesagt, nicht vorher feste anknallen!

Gast

Beitrag von Gast »

da ham wir den Salat :idea: :!:

Wenn ich das richtig deute werden die Kabel so angeschlossen:
- Zylinder ganz links: linke zündspule oben
- 2. Zylinder von links: linke Zündspule unten
- 2. Zylinder von rechts: rechte Zündspule oben
- Zylinder ganz rechts: rechte Zündspule unten

So okay :?:

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

hier mal wie eis bei den modellen ab J angeschlossen ist:

zündspule 1 (links) an zylinder 1 und 4,
zündspule 2 (rechts an zylinder 2 und 3,

auf originalkabeln steht der anschluß drauf.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Sorry für meine mißverständliche Auslegung.
Gemeint war, was Kai gerade geschrieben hat:
Zyl. 1+4 = eine Zündspule, 2+3 dito.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank. Das bringt mich um einiges weiter. :D Ich werd Zoran mal noch fragen ob es bei der H genauso ist. Nichts für Ungut.

Gast

Beitrag von Gast »

Hab ein Bild gefunden auf dem es gut zu erkennen ist. Wen es interessiert:

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

bei der H ist es genau so

zündspule 1 (links) an zylinder 1 und 4,
zündspule 2 (rechts an zylinder 2 und 3,

spule links oben zyl.4 links unten zyl.1
spule rechts oben zyl.2 rechts unten zyl.3

und gemischschraube rein und 1 5/8 umdrehungen raus das ist die Grundeinstellung.

und wenn die kerzen schwarz sind dann scheu mal ob der lufi sauber ist , ist ein zeichen das sie viel zu fett läuft, am besten erstmal ohne lufikasten laufen lassen und sehen wie die kerzen ausehen , wenn an 2 kerzen gleichzeitig kein funke da ist und die kommen von einer spule ist sie dann hin.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke. Jetzt zieht sie wie verrrückt. Rasselt aber noch ganz hässlich aus dem Motorbereich. Ist nicht immer über 1000 U/min da, aber drunter immer weg. Als wenn ein stück blech vibriert. Muss mal sehen ob ich alles auseinandernehme. Vielleicht hat sich nur was los vibriert.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

bei mir hat immer diese "choke-verbindungsschiene" am vergaser gerasselt weil sich die stange in der "führung" eingeschliffen hatte. mit kaltmetall hab ich das wieder hinbekommen. vielleicht ist es ja das. kann einen verrückt machen während der fahrt.

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist ne Idee. Die ist bei mir auch ziemlich locker. Ich seh mal nach.

Antworten