Gemischeinstellung
Gemischeinstellung
Zwei Schritte vor, einer zurück. Seit ich mein Moppi gekauft hab, lief sie nur auf 3 Zylindern. Nach einigem Überprüfen und Vergaser reinigen (danke für Eure Tipps) klang sie gestern abend das erste mal richtig gesund. Alle Krümmer sind heiß geworden. Nachdem ich sie ein bisschen warm laufen lassen habe fing sie aber wieder mit Knallern aus der Esse an und hörte sich nicht mehr so rund an. Zwei der Krümmer gingen mit der Temperatur wieder runter, einer so lala, nur einer blieb so richtig heiß.
Ich nehme an dass das was mit der Gemischregulierung zu tun hat An irgendwelchen Schrauben hab ich aber nicht rumgestellt. Nur die Hohlschrauben, mit der die Bowdenzüge vom Gasgriff am Vergaser festgemacht werden, den Schockbowdenzug und die Leerlaufschraube hab ich abgebaut um den Vergaser zu reinigen.
Kann es die Gemischregulierung sein? Kerzenbild reicht von verölt über leicht rußig bis braun. Funke kommt überall. Benzinpumpe ist ok.
Ich nehme an dass das was mit der Gemischregulierung zu tun hat An irgendwelchen Schrauben hab ich aber nicht rumgestellt. Nur die Hohlschrauben, mit der die Bowdenzüge vom Gasgriff am Vergaser festgemacht werden, den Schockbowdenzug und die Leerlaufschraube hab ich abgebaut um den Vergaser zu reinigen.
Kann es die Gemischregulierung sein? Kerzenbild reicht von verölt über leicht rußig bis braun. Funke kommt überall. Benzinpumpe ist ok.
Jedenfalls waren sie unbeschädigt bevor ich sie wieder eingebaut habe. Eigenartig ist ja, dass sie zuerst richtig rund lief und sofort gas angenommen hat und dann nach ein paar Minuten mit den Fehlzündungen anfing.
Die Schrauben die du beschreibst sind doch die waagerecht eingeschraubten kleinen Inbusse, oder? Die hab ich nicht angerührt.
Die Schrauben die du beschreibst sind doch die waagerecht eingeschraubten kleinen Inbusse, oder? Die hab ich nicht angerührt.
@Terrini: Ich zähle mal von links nach rechts auf. 1. Normale Hitze aber schwarze Kerze, 2. so warm, dass man noch dranfassen kann ohne sich zu verbrennen und Gewindeansatz schwarz und Elektrode braun, 3. Hitze zwischen 1. und 2. Kerze schwarz, 4. wie 2.
@Kai: Was sind die Werkseinstellungen. Kann mich an ein- oder zweieinhalb ausdrehungen erinnern.
@Kai: Was sind die Werkseinstellungen. Kann mich an ein- oder zweieinhalb ausdrehungen erinnern.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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Ok. War nur ein Gedanke, da 1+4, 2+3 gemeinsame Zündspulen haben.
Kannst das aber direkt wieder vergessen.
Noch ein Tip zur Gemischschraube:
um den genauen Wert einzustellen, mußt Du die Schraube ja zuerst reindrehen. Beim ersten leichten Widerstand nicht weiterdrehen!! Von da aus dann den empfohlenen Wert rausdrehen. Viele machen den Fehler und drehen mit "Schmackes" die Schraube ins Gehäuse. Sollte man aber nicht so machen.
Kannst das aber direkt wieder vergessen.
Noch ein Tip zur Gemischschraube:
um den genauen Wert einzustellen, mußt Du die Schraube ja zuerst reindrehen. Beim ersten leichten Widerstand nicht weiterdrehen!! Von da aus dann den empfohlenen Wert rausdrehen. Viele machen den Fehler und drehen mit "Schmackes" die Schraube ins Gehäuse. Sollte man aber nicht so machen.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Nach meiner Reihenfolge? Meine Zündkabel sind folgendermaßen angeschlossen. Linke Zündspule, oberer anschluss Zylinder außen links, unterer Anschluss, zweiter Zylinder von links. Rechte Zündspule, oberer Anschluss, Zylinder außen rechts, unterer Anschluss zweiter Zylinder von Rechts.[...]da 1+4, 2+3 gemeinsame Zündspulen haben
Ist übringens ne H1.
bei der H ist es genau so
zündspule 1 (links) an zylinder 1 und 4,
zündspule 2 (rechts an zylinder 2 und 3,
spule links oben zyl.4 links unten zyl.1
spule rechts oben zyl.2 rechts unten zyl.3
und gemischschraube rein und 1 5/8 umdrehungen raus das ist die Grundeinstellung.
und wenn die kerzen schwarz sind dann scheu mal ob der lufi sauber ist , ist ein zeichen das sie viel zu fett läuft, am besten erstmal ohne lufikasten laufen lassen und sehen wie die kerzen ausehen , wenn an 2 kerzen gleichzeitig kein funke da ist und die kommen von einer spule ist sie dann hin.
zündspule 1 (links) an zylinder 1 und 4,
zündspule 2 (rechts an zylinder 2 und 3,
spule links oben zyl.4 links unten zyl.1
spule rechts oben zyl.2 rechts unten zyl.3
und gemischschraube rein und 1 5/8 umdrehungen raus das ist die Grundeinstellung.
und wenn die kerzen schwarz sind dann scheu mal ob der lufi sauber ist , ist ein zeichen das sie viel zu fett läuft, am besten erstmal ohne lufikasten laufen lassen und sehen wie die kerzen ausehen , wenn an 2 kerzen gleichzeitig kein funke da ist und die kommen von einer spule ist sie dann hin.