HILFE , hab nur 3 Zylinder

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

HILFE , hab nur 3 Zylinder

Beitrag von Gast »

HI @ all

Nac nach längerer abstinenz, melde ich mich wieder zurück, und werde hoffentlich auch wieder öfter da sein, wenn der stress etwas nachlässt :evil:

Ich habe folgendes Problem :
Die letzten Nächte durch hab ich meine L wieder zusammengebaut, und dabei den Kettenspanner erneuert eine neue Ölwanne eingebaut, und einen neuen (gebraucht gekauften) Krümmer montiert.
Über den Winter hatte ich das Benzin aus den Vergasern abgelassen, heute Nacht hab ich mal wieder alles soweit montiert und den Motor gestartet. Nach relativ kurzer Zeit lief der dann auch, allerdings klang das geräusch irgenwie merkwürdig. Dann habe ich fest gestellt, das der Krümmer vom 2ten Zylinder eis kalt ist, wohingegen die anderen 3 schon ziemlich heiß waren.
Zuewrt hab ich mal nachgesehn ob überhaupt sprit da ist, und die Schwimmerkammer des 2 Vergasers ist voll.
Danach hab ich mir die zündkerze angeschaut und probeweise mit der aus dem ersten zylinder vertauscht, jedoch blib nach einem weiteren startversuch der krümmer am zweiten zylinder immernoch kalt.

Meiner Einschetztung nach kann es nur an den Düsen im Vergaser, der Zünspule, oder an dem Kabel der Zündkerze liegen.

Was würdet ihr als nächstes ausprobieren, oder was ist am warscheinlichsten ? Bin für jeden Tipp dankbar :D

zxully

3 Pötte

Beitrag von zxully »

Also die Zündspule kannst du fast ausschließen, denn dann würden nur 2 Zylinder arbeiten (hatte vor einer Woche das selbe Problem).
Kontrolliere lieber mal die Zündkabel, oder alles auf Feuchtigkeit hin überprüfen.

Gast

Beitrag von Gast »

Uli hat recht wenn zündspule es wäre dann würde die karre auch nihct hochdrehen heisst nur bis4000
1: die kerze raus scheun ob funke dran ist einfach auf masse legen und starten ,
2:versuche es mit einer anderen zündkerze
3:wenn funke da ist mit andere kerze dann bau 4 neue kerzen rein kostet was aber die verschleissen schnell, oder versuche mal die kerzen saubermachen drahtbürste und den elektrodenabstand messen 0,7-0,8mm
4:kannst auch mal versuchen wenn du sie startest ob die kerze von den kalten zyl nass ist dazu gieb etwas gas damit der zyl etwas sprit saugt.
5:und wenn du schon alles raus hast dann messe die zündkabeln die dürfen nicht mehr wie 8 KOHM haben mit kerzenstecker zusammen, wenn du zwei Kabel hast die 12KOHM haben dann hast du auch schon den leelauf nicht verünftig wenn du 3 schrott hast dann geht die im leerlauf aus.
also testen und uns bescheid sa´gen, bei mir hat es geholfen die kerze war schrott .

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

Bevor du dir einen großen Stress machst, versuche erstmal mit 3 Zylindern eine Runde zu drehen. Wenn mein Baby eine längere Zeit steht (manchmal reicht eine Woche oder 2), dann läuft sie anfangs IMMER auf 3 Töpfen. Jedoch nach ca. 500m - 1km schaltet sich der vierte von selbst dazu. Ich denke mal dass da irgenwo Flüssigkeit ist, aber dadurch,dass alles von selbst wieder tut, finde ich das nicht weiter schlimm. Also versuch erstmal eine kleine Runde zu fahren, bevor du auf Fehlersuche gehst.

MfG
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

bau mal die kerze aus und sieh nach ob die überhaupt nass ist.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für eure tips, werde ich nachher ausprobieren, und euch dan bescheid geben.

Eigentlich sollte es doch dem Motor nicht allzusehr schaden, wenn man ne kurze strecke mit nur 3 zyl fährt, oder ?

Gast

Beitrag von Gast »

Hatt sich erledigt, nach etwas fahren war der 2 zyl wieder da.

Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1474
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank zxr-fighter »

Moin moin,

das selbe hatte ich auch mal nach der Winterzeit.
Es dauerte nach einem längeren Stehen immer bis ein oder zwei Zylinder dazukamen.

Würde Dir empfehlen es zu beobachten und ggf die Vergaser in ein Ultraschallbad zu werfen.

Grüße
Frank

Gast

Beitrag von Gast »

also wenn der zyl erst nach einer weile wieder da ist dann kann da was mit dem kerzen nicht io sein , cheken ist angesagt sonst hast du demnächst auf einer langen tur die kerze platt und stehst da weil die den geist aufgibt .und dann 300km auf 3 zyl nein danke

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

Also bei meiner H2 ist der Vergaser gereinigt, synchronisiert und die Kerzen neu. Und trotzdem kläuft sie nach längerer Abstinenz anfangs nur auf 3 Pötten. Ich denke mal dass es an Wasser liegt, dass irgendwo den Kontakt verhindert.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Gast

Beitrag von Gast »

vermutlich verharzen nach längerer Standzeit die Vergaser etwas. Die Düsen sind nicht ganz frei und somit läuft das Mopped in der Anfangsphase auch sehr unruhig. Müßte aber nach einigen Kilometern Fahrt dann weg sein.

Antworten