92er RR (K) springt nicht an - Zündung?
92er RR (K) springt nicht an - Zündung?
Servus Leute,
ich hab ein Problem mit meinem Mopped - Sie springt nicht an!
Sprit ist da (Zündkerzen sind schon abgesoffen), Batterie ist ein halbes Jahr alt, und auch beim Fremdstarten mit dem Auto will sie nicht .
(Anlasser dreht voll durch)
Heute hab ich neue Kerzen reingedreht und sie hat nur einmal kurz geschossen
Sind die neuen Zündkerzen schon wieder hinüber wenn sie einmal nass geworden sind? - hat mal ein Kawa-Werkstattmeister gesagt.
Außerdem hab ich festgestellt dass der Stecker von Zylinder 3 locker war und die
Litze angefault ist. Ich würd die Zündkabel und Stecker gerne tauschen, aber wie trenne (und befestige) ich die an den Zündspulen.
(Taugt das Polo-Zeug was, und welches Kabel soll ich nehmen?)
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht, und wer kann mir helfen?
Sie läuft übrigens seit einem Jahr im Stand sehr schlecht. Die Lehrlaufdrehzahl ist zu niedrig wenn sie kalt ist, und wird sie warm geht sie auf 3000 1/min. Drehe ich dann den Lehrlaufsteller zurück fängt die Drehzahl an zu pendeln und nach kurzer Zeit geht sie aus.
Der Bock war deswegen schon beim Kawa-Händler (syncronisieren, Vergaser reinigen und einstellen, Ansaugdichtungen erneuern lassen,
Ventile einstellen lassen) - hat aber auch nicht viel gebracht. Laut Händler lassen sich die Flachschiebervergaser ab einer gewissen Laufleistung
(43.000 km) nicht mehr richtig einstellen und die RR war schon immer schwierig.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip damit sie wenigstens wegspringt.
Ich will nicht schon wieder dem Händler teuer-Geld in den Rachen stopfen!
Gruß & danke schon mal - Hauby
PS: Meine besten Genesungswünsche an Dennis !!!
ich hab ein Problem mit meinem Mopped - Sie springt nicht an!
Sprit ist da (Zündkerzen sind schon abgesoffen), Batterie ist ein halbes Jahr alt, und auch beim Fremdstarten mit dem Auto will sie nicht .
(Anlasser dreht voll durch)
Heute hab ich neue Kerzen reingedreht und sie hat nur einmal kurz geschossen
Sind die neuen Zündkerzen schon wieder hinüber wenn sie einmal nass geworden sind? - hat mal ein Kawa-Werkstattmeister gesagt.
Außerdem hab ich festgestellt dass der Stecker von Zylinder 3 locker war und die
Litze angefault ist. Ich würd die Zündkabel und Stecker gerne tauschen, aber wie trenne (und befestige) ich die an den Zündspulen.
(Taugt das Polo-Zeug was, und welches Kabel soll ich nehmen?)
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht, und wer kann mir helfen?
Sie läuft übrigens seit einem Jahr im Stand sehr schlecht. Die Lehrlaufdrehzahl ist zu niedrig wenn sie kalt ist, und wird sie warm geht sie auf 3000 1/min. Drehe ich dann den Lehrlaufsteller zurück fängt die Drehzahl an zu pendeln und nach kurzer Zeit geht sie aus.
Der Bock war deswegen schon beim Kawa-Händler (syncronisieren, Vergaser reinigen und einstellen, Ansaugdichtungen erneuern lassen,
Ventile einstellen lassen) - hat aber auch nicht viel gebracht. Laut Händler lassen sich die Flachschiebervergaser ab einer gewissen Laufleistung
(43.000 km) nicht mehr richtig einstellen und die RR war schon immer schwierig.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip damit sie wenigstens wegspringt.
Ich will nicht schon wieder dem Händler teuer-Geld in den Rachen stopfen!
Gruß & danke schon mal - Hauby
PS: Meine besten Genesungswünsche an Dennis !!!
...also ich wuerde der reihe nach pruefen ..
1... hast du funken
von den spulen ... uber die kabel ... an den steckern ... u. kerzen ...
auf allen zylindern ... ?
2... sprit auf allen zylindern ....
3.... hat die bat noch genug saft ?
dann muss mann weiter eingrenzen ...
denn es konnen viele ursachen als moeglichkeit in betracht kommen ...
1... hast du funken
von den spulen ... uber die kabel ... an den steckern ... u. kerzen ...
auf allen zylindern ... ?
2... sprit auf allen zylindern ....
3.... hat die bat noch genug saft ?
dann muss mann weiter eingrenzen ...
denn es konnen viele ursachen als moeglichkeit in betracht kommen ...
wenn er das alles hat ma angenehmen läuft sie immer noch ned und dann sitzeten wir wieder hier und grübeln also vertrauen zu meinem dad der hatte selber 89 ne h1 und jetzt noch ne 750turbo mit 6000km also ruf ihn an und frag is leichter und wahrscheinlich schneller als alles versuchen und nachher geht es wieder ned...das is dan ärgerlich
...wie kann ich den Funken im Stecker prüfen ?
Sprit kommt auf jeden Fall - die alten Kerzen waren alle abgesoffen.
Batteriespannung war auf jeden Fall ausreichend - ich hab vom laufenden Auto fremdgestartet (Anlasser hat voll durchgedreht)
Sprit kommt auf jeden Fall - die alten Kerzen waren alle abgesoffen.
Batteriespannung war auf jeden Fall ausreichend - ich hab vom laufenden Auto fremdgestartet (Anlasser hat voll durchgedreht)
Zuletzt geändert von Gast am 06 Sep 2004 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
@hauby...
mach als erstes die stecker mal ab ...
halte das kabel richtung zylinderkopfschrauben...
und schaue ob der funken uebersprungt ... 2-3 mm ..
vorsicht das ist hochspannung....
wenn das hinhaut drehe die stecker wieder drauf ... und
stecke die kerzen rein ...(nur in die stecker)
halte dann die kerzen gegen die zylinderkopfschrauben ...
es sollten auch hier funken da sein...
dann werden wir weiter eingrenzen ...
mach als erstes die stecker mal ab ...
halte das kabel richtung zylinderkopfschrauben...
und schaue ob der funken uebersprungt ... 2-3 mm ..
vorsicht das ist hochspannung....
wenn das hinhaut drehe die stecker wieder drauf ... und
stecke die kerzen rein ...(nur in die stecker)
halte dann die kerzen gegen die zylinderkopfschrauben ...
es sollten auch hier funken da sein...
dann werden wir weiter eingrenzen ...
ok...wie ihr meint..ich sag bloß das es auch NICHTZ vo allem was ihr sagt sein kann sondern was gang anderes das stottern hörts ich an wie wasser bzw rost im tank....kann auch ventilspiel sein usw aber ihr packt das schon bin mir da sehr sicher und wenn ned dann hast ja die nr...wenn sie funkt kann es nix mit den kabeln zutun haben denkt ma nach wenn sie nicht funkt is das kabel stecker oder sogar die spule am arsch also eins ausgegrentz....´wo ein funke is isa auch ein weg <<
schau mal ob linke zündspule zu zyl 1+4 geht und die rechte 2+3 <<kann auch sein wenn es vertauscht is
schau mal ob linke zündspule zu zyl 1+4 geht und die rechte 2+3 <<kann auch sein wenn es vertauscht is
@alter-mann
Danke - werd ich morgen nach der Arbeit probieren!
Nur zwei Fragen: Da das Kabel bei Zylinder 3 angefault ist (Grünspan auf Litze) würd ichs auf jeden Fall gern tauschen (die anderen natürlich auch).
Wie ist das Kabel an den Spulen befestigt - kann man das so ohne weiteres tauschen oder ist das vergossen?
Sind die Zündkerzen definitiv hinüber, wenn sie mal abgesoffen sind?
Ich frag deswegen weil bei meiner Arbeit ein Polo ist, ich die Teile gleich mitnehmen könnte, und ich sonst wieder quer durch die Stadt (München zur Stosszeit) muß.
Danke schon mal
@aggressor: Danke, aber anrufen kann ich immer noch wenn ichs so nicht hinbringe. Außerdem wirds übers Telefon auch recht schwierig (Ferndiagnose)
Danke - werd ich morgen nach der Arbeit probieren!
Nur zwei Fragen: Da das Kabel bei Zylinder 3 angefault ist (Grünspan auf Litze) würd ichs auf jeden Fall gern tauschen (die anderen natürlich auch).
Wie ist das Kabel an den Spulen befestigt - kann man das so ohne weiteres tauschen oder ist das vergossen?
Sind die Zündkerzen definitiv hinüber, wenn sie mal abgesoffen sind?
Ich frag deswegen weil bei meiner Arbeit ein Polo ist, ich die Teile gleich mitnehmen könnte, und ich sonst wieder quer durch die Stadt (München zur Stosszeit) muß.
Danke schon mal
@aggressor: Danke, aber anrufen kann ich immer noch wenn ichs so nicht hinbringe. Außerdem wirds übers Telefon auch recht schwierig (Ferndiagnose)
@hauby...
wenn deine zuendkabel (noch) lange genug sind kannst du auch erst mal
an der seite der stecker ca 1 cm abschneiden ... dann hast du wieder volle litze !
...was die zuendkerzen angeht .... wenn sie funken ist ok ...
auch wenn sie vorher 50 mal nass waren ...
ich persoenlich habe da keine probleme mit ...
probier mal ... dann die naechsten schritte ...
das haut schon hin ...
wenn deine zuendkabel (noch) lange genug sind kannst du auch erst mal
an der seite der stecker ca 1 cm abschneiden ... dann hast du wieder volle litze !
...was die zuendkerzen angeht .... wenn sie funken ist ok ...
auch wenn sie vorher 50 mal nass waren ...
ich persoenlich habe da keine probleme mit ...
probier mal ... dann die naechsten schritte ...
das haut schon hin ...
Hauby hat geschrieben:@alter-mann
Danke - werd ich morgen nach der Arbeit probieren!
Nur zwei Fragen: Da das Kabel bei Zylinder 3 angefault ist (Grünspan auf Litze) würd ichs auf jeden Fall gern tauschen (die anderen natürlich auch).
Wie ist das Kabel an den Spulen befestigt - kann man das so ohne weiteres tauschen oder ist das vergossen?
Sind die Zündkerzen definitiv hinüber, wenn sie mal abgesoffen sind?
Ich frag deswegen weil bei meiner Arbeit ein Polo ist, ich die Teile gleich mitnehmen könnte, und ich sonst wieder quer durch die Stadt (München zur Stosszeit) muß.
Danke schon mal
@aggressor: Danke, aber anrufen kann ich immer noch wenn ichs so nicht hinbringe. Außerdem wirds übers Telefon auch recht schwierig (Ferndiagnose)
zk´s sauber machen und trocken machen..die gehn schon wieder (der will geld) machen
spule is gegossen wie ich weiß du kannst aber alle stecker abziehn 1cm von kabel abzwicken und den stecker wieder drauf ddrehen dann is wie neu
alter vor schönheit ne? fgalter-mann hat geschrieben:@hauby...
wenn deine zuendkabel (noch) lange genug sind kannst du auch erst mal
an der seite der stecker ca 1 cm abschneiden ... dann hast du wieder volle litze !
...was die zuendkerzen angeht .... wenn sie funken ist ok ...
auch wenn sie vorher 50 mal nass waren ...
ich persoenlich habe da keine probleme mit ...
probier mal ... dann die naechsten schritte ...
das haut schon hin ...
löööl den tank zeigst du mir <<< stahlblech kleiner hab 4im keller liegenHauby hat geschrieben:@aggressor: Rost isses mit Sicherheit nicht (Alutank) und die Ventile sind frisch eingestellt.
trotzdem danke - wie gesagt wenn ichs so nicht hinkrieg meld ich mich bei deinem Dad
(wenn orginal)
wen der scheiss einstellt heißt das nichtz
aha und wegen warum ? dazu gibts keine antwort ne?alter-mann hat geschrieben:weil ich und auch andere dir nicht mehr antworten werden ...aggressor hat geschrieben:wegen was? das erklärst du mir jetzt bidde malalter-mann hat geschrieben:@aggressor...
ich glaube du bist nicht mehr lange bei uns ... !
so einfach geht das !