Ich habe bei meiner L seit einiger Zeit folgendes Problem:
Wenn ich so im 4. bis 6. Gang ab etwa 7000U/mon stark beschleunige, dann zieht der Motor zwischen etwa 8000 und 9000U/min nicht so richtig durch. Ab 9000 dreht er dann richtig gut hoch, bis an oder in den roten Bereich. Ab über 10000U/min passiert es dann aber, dass er offenbar schneller hochdreht, als das Moped an Geschwindigkeit zulegt, sprich ich hab das Gefühl, die Kupplung rutscht dann durch. Das passiert so nicht immer und in den unteren Gängen und beim Anfahren gibts auch keine Probleme. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den 1. und 2. Gang nicht bis 10000 drehe.
Was meint Ihr zu dem dazu

Öl fahre ich seit Jahren MOTUL 5100 10W-40 teilsynthese und das Moped hat knapp 40000km gelaufen.
An der Kupplung kämen ja dann Federn oder Reibscheiben in Frage, oder?
Ausserdem hab ich in der Suchfunktion entdeckt, das es auch noch eine "Drehmomentbegrenzungsfeder" gibt, die defekt sein kann und einmal auch mit dem Ruckeln um 8000U/min in Verbindung gebracht wurde.
Also, für alle Tipps bin ich dankbar!
Sven