motorritzel bei ausgebautem motor lösen!?
motorritzel bei ausgebautem motor lösen!?
moin, kennt jemand einen trick wie man das motorritzel bei ausgebautem motor lösen kann!?
zur not muss der motor dafür erst wieder rein, aber so ein aufwand für eine mutter....
danke
gruss
mo
zur not muss der motor dafür erst wieder rein, aber so ein aufwand für eine mutter....
danke
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- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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Re: motorritzel bei ausgebautem motor lösen!?
und warum hat´s nicht Zeit, bis der Motor irgendwann wieder im Rahmen hängt? Was ist so eilig? Simmerringtausch?
Ansonsten - Motor auf den Kopf stellen (als umgedrehtes V), Gang rein und Schlagschrauber verwenden. Haben auch schon Motoren unter großen Rolltoren fixiert, jedoch sind beide vorgenannten Methoden nicht wirklich sinnig...
Ansonsten - Motor auf den Kopf stellen (als umgedrehtes V), Gang rein und Schlagschrauber verwenden. Haben auch schon Motoren unter großen Rolltoren fixiert, jedoch sind beide vorgenannten Methoden nicht wirklich sinnig...
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: motorritzel bei ausgebautem motor lösen!?
ja, genau die simmeringe solln raus, es ist nur meine ungeduld....würde der motor gerne komplett flott einbaun. aber ich dachte mir schon das das nix wird.
nen garagentor hab ich leider nicht-klingt aber nach einer intressanten aktion!
nen garagentor hab ich leider nicht-klingt aber nach einer intressanten aktion!
- Super Rider
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Re: motorritzel bei ausgebautem motor lösen!?
probier's doch erst einmal ganz normal - einer hält fest, der andere bedient den Schlagschrauber.
Die Dinger sind nicht immer so fest, dass man da mit ner 5m Verlängerund ran muss.
ich hab's jedenfalls auf irgendwas um die 180Nm eingestellt, und schon flog das Ding runter.
gut, der Motor war eingebaut. hätte aber genausogut ausgebaut auf nem Reifen stehen können,
denn da wäre es auch geblieben - auch ohne festgehalten zu werden.
Nachtrag:
Simmerringe lassen sich auch wunderbar in eingebautem Zustand wechseln;
kannst die Aktion also ebensogut vorziehen.
Die Dinger sind nicht immer so fest, dass man da mit ner 5m Verlängerund ran muss.
ich hab's jedenfalls auf irgendwas um die 180Nm eingestellt, und schon flog das Ding runter.
gut, der Motor war eingebaut. hätte aber genausogut ausgebaut auf nem Reifen stehen können,
denn da wäre es auch geblieben - auch ohne festgehalten zu werden.
Nachtrag:
Simmerringe lassen sich auch wunderbar in eingebautem Zustand wechseln;
kannst die Aktion also ebensogut vorziehen.
Re: motorritzel bei ausgebautem motor lösen!?
Ööh?Super Rider hat geschrieben:Simmerringe lassen sich auch wunderbar in eingebautem Zustand wechseln;
kannst die Aktion also ebensogut vorziehen.
Und wie kommst du an den der von innen eingesetzt wird?
Es geht um ne L....
Soll das Ritzel wieder drauf oder wechselst du den Kettensatz auch?
1 1/2" Rohrzange geht weit genug auf um das Ritzel zu packen und festzuhalten.
Kann man sich zur Not gewiss mal irgendwo beim Heizungsmucki für´n Tag ausleihen.
Re: motorritzel bei ausgebautem motor lösen!?
simmeringtausch ist eine freude bei ausgebautem motor
wenn ich die wahl hätte, dann würd ichs auch so machen...
festhalten und schlagschrauber sollten helfen (sicherungsblech nicht vergessen! )
wenn ich die wahl hätte, dann würd ichs auch so machen...
festhalten und schlagschrauber sollten helfen (sicherungsblech nicht vergessen! )
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- Super Rider
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Re: motorritzel bei ausgebautem motor lösen!?
Es ging um den Motor..Metalhead77 hat geschrieben:Ööh?Super Rider hat geschrieben:Simmerringe lassen sich auch wunderbar in eingebautem Zustand wechseln;
kannst die Aktion also ebensogut vorziehen.
Und wie kommst du an den der von innen eingesetzt wird?
Es geht um ne L....
Er will ja diesen "gerne komplett flott einbaun";
da kann man den genauso erst einmal flott einbauen, und dann gerne komplett machen.
Re: motorritzel bei ausgebautem motor lösen!?
ja, das ritzel wird getauscht. ich werd mal versuchen mit ner rohrzange rumzumurksen, wenns nix wird mach ichs halt wenn der motor wieder im rahmen ist. geht auch, stimmt schon...
trotzdem danke für die ideen!
gruss
mo
trotzdem danke für die ideen!
gruss
mo
Re: motorritzel bei ausgebautem motor lösen!?
pack die maschine rein und wechsel das teil...ist doch ne sache von ner viertel stunde, wenne rad und kette druff hast...mach dich nich nass
mfg der K
mfg der K
Re: motorritzel bei ausgebautem motor lösen!?
Den Ritzelwechsel würde ich bei eingebautem Motor und vorallem angebrachter Kette machen. Dann Hinterradbremse drücken und über die Kette das Ritzel löse und festziehen, da das hohe Drehmoment nicht gut fürs Getriebe ist.
LG Yannic
LG Yannic
Re: motorritzel bei ausgebautem motor lösen!?
Das teil ist ruck zuck mit nem Schlagschrauber runter, geht sogar ohne das ein Gang drinne ist meistens. Mit aber besser.
Re: motorritzel bei ausgebautem motor lösen!?
ich hab kein schlagschrauben, aber die hinterradfelge mit nem rohr blockeiren geht auch. am besten noch handtücher drunterlegen, dann vermackt man nix.nur die hinterrad abdeckung muss bischen gelöst werden.
mit motor drin ist das kein ding-das ist schon klar.
ich mach das jetzt erst wenn der motor wieder im rahmen ist, alles andere ist tatsächlich quatsch.
mit motor drin ist das kein ding-das ist schon klar.
ich mach das jetzt erst wenn der motor wieder im rahmen ist, alles andere ist tatsächlich quatsch.
Re: motorritzel bei ausgebautem motor lösen!?
Ein Schlagschrauber gehört in jede gut sortierte Werkstatt. Das Dingen hat mir schon manches erspart.