[Erfahrungsbericht] KFZ-Zulassung ohne Zulassungsb. Teil I

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
sastasa

[Erfahrungsbericht] KFZ-Zulassung ohne Zulassungsb. Teil I

Beitrag von sastasa »

Moin,

möchte meine Erfahrung bezüglich der Zulassung meiner L an euch weitergeben.

Ich habe mein Motorrad (nicht angemeldet, kein Tüv) in Lübeck von einem Kerl gekauft. Er hat mir damals keine Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) mitgegeben (ich habe also nur Teil II erhalten, sowie nen Kaufvertragswisch). Ich wusste zu dem Zeitpunkt jedoch nicht, dass das ein paar Probleme bei der Zulassung bedeuten würde.

Der, von dem ich die Maschine gekauft habe, hatte sie selbst nie zugelassen. Er war also eine Art Zwischenhändler. Der letzte Halter in der Zulassungsbescheinigung Teil II war also nicht er, sondern ein anderer (d.h., Eidesstatliche Erklärung bzgl. Verlust der ZB-Teil I konnte von ihm nicht eingeholt werden). Der eingetragene Halter war für mich nicht greifbar.

In der Zulassungsstelle wurde mir mitgeteilt, dass eine Zulassung ohne ZB-Teil I nicht möglich ist (wg. Fahrzeugdaten, Anbauteile, möglicher Abmeldung). Also hieß es erstmal für mich, Maschine höchstens für die Renne :evil: Also habe ich mich mit der letzten in der ZB-Teil II aufgeführten Zulassungstelle (Dortmund) in Verbindung gesetzt. Es wurde dort folgendes vereinbart: Ich muss zurück zur Zulassungsstelle in Lübeck, diese ruft kurz bei der anderen Zulassungsstelle in Dortmund an. Dann erfolgt ein kurzer Datenabgleich. Die Dortmunder stellen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus und faxen sie zu (dauerte 20 Min.), ich unterschreibe währenddessen eine Eidesstatliche Erklärung, dass ich die ZB-Teil I nie erhalten habe (kostete 10 €). Dann legte ich noch den frischen Tüv und Doppelkarte (ähm, na diese neue Versicherungsnummer) auf den Tisch und danach wurde mein Motorrad auf mich umgeschrieben und angemeldet.

Ist so wohl ein durchaus gängiges Prozedere. Habe im Internet schon richtige Horrorgeschichten gelesen, mit Halter Aufsuchen, oder den Wisch für 100€ neu anfordern und solche Sachen... :x
Falls euch mal sowas passiert, dann behaltet meinen Thread im Hinterkopf. Wer weiß, vielleicht hilft das ja. :prost:

Zeitaufwand: insg. 1 Std., wäre kürzer gewesen, hätte mich die uninformierte Dame nicht weggeschickt, sondern hätte von vornherein bei der letzten Zulassungsbehörde angerufen.

wulfi69
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: [Erfahrungsbericht] KFZ-Zulassung ohne Zulassungsb. Teil

Beitrag von wulfi69 »

Hi ich finde das Amt war doch sehr kooperativ. Hast nochmal Glück gehabt!

Warst da schon sehr blauäugig,oder? Der "Zwischenhändler" kann das Ding ja überall her haben.

Aber jetzt viel Spass mit der L!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Kratzi
RRRRapante
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Kratzi »

Na toll, ick hab nen Rahmen ohne Papiere geschenkt bekommen.

Über nen grünen Kumpel weiß ick aber das der Rahmen nicht geklaut ist!!!

Danke für deinen Erfahrungsbericht :prost:
Mitas

Super Rider
ZXR-Guru
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

cool, merk ich mir für die Zukunft

Andreas

Beitrag von Andreas »

Hey,
ich hatte genau das gleiche Problem. Habe mit 3 Mitarbeitern
der Zulassungstelle gesprochen. Alle haben gesagt, ja ist korrekt
abgemeldet, aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt es nicht von uns,
ohne das der letzte Halter eine eidest. Versicherung abgibt.
Dann hat meine Zulassungsstelle dort angerufen, gleiche Auskunft.
Ich nochmal in der zuständigen Zulassungstelle angerufen, direkt bei der
Cheffin. Ich habe ihr mein Problem geschildert und ihre Antwort war:
Na dann brauchen sie doch nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von uns.
Daraufhin habe ich ihr den Kaufvertrag und die ZB 2 zugefaxt und eine
halbe Stunde später konnte ich mein Moped anmelden.
Man, war ich der dankbar. Ihre Mitarbeiter hatten wohl nen schlechten Tag
und mir dafür das Wochenende versaut.

Gruß
Andreas

Antworten