Hallo Freunde, eine L ohne drosseln bringt glaub ich 121ps. eine K 128ps. ich habe einen K Motor mit L vergaser. kann mir jemand sagen wieviel ps habe ich?
hab jestern mit ein Polizist gesporochen der mit mir trainiert wegen leistungsprufstand Dings Bums gerät. er meinte bei Dekra sollte sowas geben aber sicher war er nicht. er sagt mir am Freitag bescheid wen wir uns wieder sehen. weiss jemand von euch vielleicht wo ich Leistung prüfen lassen kann?
L vergaser auf K Motor
Re: L vergaser auf K Motor
Meines Wissens nach ist ein K-Motor mit L-Gasern mechanisch ein L-Motor mit extra langem erste Gang. Das wars!
Geringe Leistungsschwankungen durch unterschiedliche Air-Boxen, Auspuffanlagen, CDI-Kennfeldern und dergleichen aussenvor...
Mechanisch hätte er maximal 122PS!
Geringe Leistungsschwankungen durch unterschiedliche Air-Boxen, Auspuffanlagen, CDI-Kennfeldern und dergleichen aussenvor...
Mechanisch hätte er maximal 122PS!
Re: L vergaser auf K Motor
ok, Dankeschön.Tie hat geschrieben:Meines Wissens nach ist ein K-Motor mit L-Gasern mechanisch ein L-Motor mit extra langem erste Gang. Das wars!
Geringe Leistungsschwankungen durch unterschiedliche Air-Boxen, Auspuffanlagen, CDI-Kennfeldern und dergleichen aussenvor...
Mechanisch hätte er maximal 122PS!
das mit Dekra und so ein leistungsprufung möchte ich aber noch mache lassen.
sollte um die 70.- euro kosten hat mit der Polizist gesagt.
Re: L vergaser auf K Motor
Mhh Leistungsprüfstand? Da musste dich mal bei einigen Händlern in der Umgebung schlau machen.
Bei uns gibts nen Hondahändler der son ding hat.
Bei uns gibts nen Hondahändler der son ding hat.
Re: L vergaser auf K Motor
welcher?howard hat geschrieben: Bei uns gibts nen Hondahändler der son ding hat.
Re: L vergaser auf K Motor
-K-Ansaugstutzen sind anders geformt, der Durchlass ist um einige Millimeter nach unten versetzt.kawa-jannis hat geschrieben:Hallo Freunde, eine L ohne drosseln bringt glaub ich 121ps. eine K 128ps. ich habe einen K Motor mit L vergaser. kann mir jemand sagen wieviel ps habe ich?
Der L-Vergaser braucht hingegen einen zentrierten Durchlass. Wenn also noch die K-Stutzen drauf sind steht oben eine Kante in den Ansaugtrakt rein und unten ist ne Grube. Daraus resultieren eine Reduzierung das Ansaugquerschnitts und sehr wahrscheinlich ungünstige Verwirblungen. -> Durch Tausch gegen L-Stutzen leicht zu beheben, wenn nicht ohnehin welche verbaut sind.
-Falsches Gemisch, wenn Vergaser nicht angepasst wurden auf andere Airbox. Wahrscheinlich läuft das Ding viel zu fett.
-Durch die ungüstigen Ansaugwege der Airbox hast du wohl auch wärmere Luft als bei der L-Box, da statt Frischluft von vorn die erwärmte Luft angesaugt wird, die vorher vom Krümmer/Kühler/Motor erwärmt wurde. Geringerer Sauerstoffgehalt [edit: nur indirekt, weil wärmere Luft mehr Volumen hat und daher (absolut) weniger Sauerstoff pro Volumeneinheit enthält.]
-Durch wärmere Ansauguft wird das Gemisch weiter beeinträchtigt, es müsste (noch mehr) abgemagert werden bzw. ist noch fetter.
Zusätzlich einbeziehen solltest du aber auch dass der Motor wohl selbst mit den richtigen K-Teilen nicht die volle Leistung drückt, weil er wohl durch Verschleiß etc. schon einiges eingebüßt hat. Wenn er überhaupt als er frisch war jemals 128Ps abgedrückt hat, ich hab hier'n Diagramm aus ner Zeitschrift von damals von ner L, die wurde neu nur mit 115Ps gemessen.
Zuletzt geändert von Dennis am 08 Feb 2012 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: L vergaser auf K Motor
wie schon mal erwähnt Motor ist von marcello zerlegt und nach seine Einschätzung hat er um 30tkm drauf, und er hat auch das ganzes mit dem L vergaser abgestimmt.
es ist momentan so kalt dass ich nix tun kann als nur warten dass etwas wärmer wird und dann werde ich starten mit renovieren.
es ist momentan so kalt dass ich nix tun kann als nur warten dass etwas wärmer wird und dann werde ich starten mit renovieren.
Re: L vergaser auf K Motor
Die K hat deswegen 128 PS, weil i.d.R. Flachschiebervergaser verbaut sind. Die weiteren, von Dennis benannten, technischen Beschaffenheiten spielen ebenfalls eine Rolle.kawa-jannis hat geschrieben: eine L ohne drosseln bringt glaub ich 121ps. eine K 128ps. ich habe einen K Motor mit L vergaser.