Blinker LED Widerstand H2
Blinker LED Widerstand H2
Hi Jungs,
ich habe gestern meine H2 mit neuen Blinkern verstehen. Hinten 2 Mininlinker 21W 12 V und vorne 2 Verkleidungsblinker LED.
(Original ist 4x21W).
Vor den 2 LED-Blinker muss ich je einen Widerstand 7,5 Ohm in Reihe
schalten. Wollte normale Widerstände nehmen Preis 0,10 Cent doch meine
Blinkfrequenz passt nicht!!!!!!! Total hecktisch
... muss ich die teuern Leistungswiderstände von Tante Louis nehmen
Stückpreis 6,95!! ... tuts dann? (Gesamt 13,90)
Oder soll ich den Unibersalblinkergeber 9,95 Euro nehmen (Tante Louis S.887)- passt der in meine H2? Einfach altes Relais raus und neues rein???
...ist glaubt unter dem Sitz oder/ welches??
Vielen Dank!
... auch eins stärkerer nomale Widerstand macht nur den LED-Blinker schwächer
ich habe gestern meine H2 mit neuen Blinkern verstehen. Hinten 2 Mininlinker 21W 12 V und vorne 2 Verkleidungsblinker LED.
(Original ist 4x21W).
Vor den 2 LED-Blinker muss ich je einen Widerstand 7,5 Ohm in Reihe
schalten. Wollte normale Widerstände nehmen Preis 0,10 Cent doch meine
Blinkfrequenz passt nicht!!!!!!! Total hecktisch
... muss ich die teuern Leistungswiderstände von Tante Louis nehmen
Stückpreis 6,95!! ... tuts dann? (Gesamt 13,90)
Oder soll ich den Unibersalblinkergeber 9,95 Euro nehmen (Tante Louis S.887)- passt der in meine H2? Einfach altes Relais raus und neues rein???
...ist glaubt unter dem Sitz oder/ welches??
Vielen Dank!
... auch eins stärkerer nomale Widerstand macht nur den LED-Blinker schwächer
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- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Blinker LED Widerstand H2
Bin zwar jetzt auffer Arbeit und habe nicht alle Gedanken beisammen, aberFrankyK hat geschrieben:Hi Jungs,
ich habe gestern meine H2 mit neuen Blinkern verstehen. Hinten 2 Mininlinker 21W 12 V und vorne 2 Verkleidungsblinker LED.
(Original ist 4x21W).
Vor den 2 LED-Blinker muss ich je einen Widerstand 7,5 Ohm in Reihe
schalten. Wollte normale Widerstände nehmen Preis 0,10 Cent doch meine
Blinkfrequenz passt nicht!!!!!!! Total hecktisch
sollen die Widerstände nicht parallel zu den Blinkern dazu geschaltet werden,
damit eine bestimmte (mindest-) Last erreicht ist?
Das 'hektische' Blinken... was passiert, wenn du die Blinker ganz abziehst und
versuchst diese einzuschalten?
Ich habe nämlich bei abgezogenen Blinkern das gleiche Phänomen beobachten können (J).
Ich vermute, das ist eine Art Warnzeichen "Hey, dein Blinker geht net!"
FrankyK
6 setzen !
Kennst du den unterschied zwischen Reihenschaltung und Parallelschaltung , ich glaube nicht !
Die LAST - Widerstände kommen NICHT in Reihe sondern in Parallelschalten an den Blinker , egal ob an den Led oder den normalen Blinker ! Nur so kann der Widerstand die Last erhöhen , die der Led Blinker nicht hat . Die Last Widerstände brauchen die fette Wattleistung um die fehlende Leistung in Wärme umzusetzen . Kauf dir die Widerstände im Netz , da kosten die kaum was .
6 setzen !
Kennst du den unterschied zwischen Reihenschaltung und Parallelschaltung , ich glaube nicht !
Die LAST - Widerstände kommen NICHT in Reihe sondern in Parallelschalten an den Blinker , egal ob an den Led oder den normalen Blinker ! Nur so kann der Widerstand die Last erhöhen , die der Led Blinker nicht hat . Die Last Widerstände brauchen die fette Wattleistung um die fehlende Leistung in Wärme umzusetzen . Kauf dir die Widerstände im Netz , da kosten die kaum was .
OH MANN!!!Klar kenn ich den Unterschied zwischen Reihen- und Paralellschaltung.... bin jedoch davon ausgegangen, dass ich die LEDS
im Blinker schonen muss (12V) und LEDS brauchen doch viel weniger Saft, damit ein (Blick)Licht aufgeht
Hinweis zum lernen: Häng ich ein 100 Ohm Widerstand rein in Reihe, blinken sie vieeeel schwächer
Werde dass dann wohl mal mit der Paralellschaltung versuchen müssen .... sonst nehm ich das Relais.
Nur echt schei.... bin gerade im Ski fahren/ Österreich, will aber jetzt
echt wissen ob das funzt. Danke Takis
7,5 Ohm steht in der Blinkeranleitung - kann ich auch 10 Ohm reinhängen,
die hab ich noch daheim???
Danke euch Jungs! - man (ich) lernt nie aus
im Blinker schonen muss (12V) und LEDS brauchen doch viel weniger Saft, damit ein (Blick)Licht aufgeht
Hinweis zum lernen: Häng ich ein 100 Ohm Widerstand rein in Reihe, blinken sie vieeeel schwächer
Werde dass dann wohl mal mit der Paralellschaltung versuchen müssen .... sonst nehm ich das Relais.
Nur echt schei.... bin gerade im Ski fahren/ Österreich, will aber jetzt
echt wissen ob das funzt. Danke Takis
7,5 Ohm steht in der Blinkeranleitung - kann ich auch 10 Ohm reinhängen,
die hab ich noch daheim???
Danke euch Jungs! - man (ich) lernt nie aus
also ich hab mir damals ein relais geholt,ist das von kellermann damit keine probleme,ist super klein und da kannst du ranhängen was du willst,das geht immer.
hatte vorher auch mit wiederständen aber wenn man die ganze arbeit rechnet ist so ein relais die beste und sauberste lösung.
Nur eben etwas teurer aber dafür gehts wie gesagt immer egal welche blinker du ranhängst.
Gruß der Hitman
hatte vorher auch mit wiederständen aber wenn man die ganze arbeit rechnet ist so ein relais die beste und sauberste lösung.
Nur eben etwas teurer aber dafür gehts wie gesagt immer egal welche blinker du ranhängst.
Gruß der Hitman
Ob 7,5 oder 10 Ohm ist egal !
Es geht auch nicht mit jeden Last-Relais , hat die H auch eine gemeimsame Blinkerlampe im Cokpit für rechts und links blinken ?
Wenn ja , kann das Probleme machen bei einen Last-Relais .
Beim Blinken hat man dann eine " Warnblinkanlage ", egal ob man links oder rechts blinkt , es blinken immer alle 4 Blinker .
Es geht auch nicht mit jeden Last-Relais , hat die H auch eine gemeimsame Blinkerlampe im Cokpit für rechts und links blinken ?
Wenn ja , kann das Probleme machen bei einen Last-Relais .
Beim Blinken hat man dann eine " Warnblinkanlage ", egal ob man links oder rechts blinkt , es blinken immer alle 4 Blinker .
Das Problem ist die die Blinkeranzeige im Instrument. Diese ist eine Glühbirne. Mit Glühbirne müssen Widerstände dazu.....wenn die Kontollleuchte eine LED ist, reicht nur das Relais.
An meiner 10er ist alles LED (Kontrollleuchte und Blinker vorne wie hinten) da reicht das rote Relais von Louis.
Damals an meiner ZXR hab ich auch LED-Blinker vorne wie hinten montiert, da reichte das Relais nicht aus, und es mussten noch Widerstände bei.
An meiner 10er ist alles LED (Kontrollleuchte und Blinker vorne wie hinten) da reicht das rote Relais von Louis.
Damals an meiner ZXR hab ich auch LED-Blinker vorne wie hinten montiert, da reichte das Relais nicht aus, und es mussten noch Widerstände bei.
Gruß Chokri # 577
Ein Widerstand pro Seite reicht aus an der ZXR , dann braucht man kein anderes Relais . Habe ich so an meiner J gefahren mit 4 Led Blinker An meiner 10er habe ich für 15 Euro ein " Led-Relais " gekauft , 2 Min Arbeit , fertig Die Last Widerstände werden richtig heiß , bitte so einbauen das sie keinen Schaden machen können .J-Racer hat geschrieben:Das Problem ist die die Blinkeranzeige im Instrument. Diese ist eine Glühbirne. Mit Glühbirne müssen Widerstände dazu.....wenn die Kontollleuchte eine LED ist, reicht nur das Relais.
An meiner 10er ist alles LED (Kontrollleuchte und Blinker vorne wie hinten) da reicht das rote Relais von Louis.
Damals an meiner ZXR hab ich auch LED-Blinker vorne wie hinten montiert, da reichte das Relais nicht aus, und es mussten noch Widerstände bei.
So ich bin wieder aus dem Ski fahren zurück und habe mich auch gleich
an die Arbeit gemacht! Hier der kurze Bericht:
Normale 10 Ohm Widerstände eingelötet - klasse ... schönes Blinken
.... 5 mal Blinken und die Widerstände sind in Rauch aufgegangen !!
Hab mir von Louis dann die 7,5 Ohm Leistungswiderstände geholt. Alles
sauber eingebaut (Abstand zur Verkleidung).
Ergebnis: Linkes Seite blinkt - 1A!!
Rechte Seite hinten nur schwach - vorne nixt und Amaturenanzeige spinnt!
Frage: Brauch ich also doch noch den Universal Blinkergeber
12V 3Pol 2(4)x21W ????
... oder doch den Elektronik Universalblinkergeber 12V????
... oder doch Spezial-Blinkerrelais??? (aber 21W + 2W + 21W + 2 W = 46W!!!)
ach ja Louiskatalog S. 877
ATU - Universal-Blinkergeber hab ich schon getestet - da geht gar nix! 3polig
(... die Leistungswiderstände würde ich gerne drin lassen hab sie so
schön ordentlich eingebaut)
Vielen Dank für die Hilfe!!!
an die Arbeit gemacht! Hier der kurze Bericht:
Normale 10 Ohm Widerstände eingelötet - klasse ... schönes Blinken
.... 5 mal Blinken und die Widerstände sind in Rauch aufgegangen !!
Hab mir von Louis dann die 7,5 Ohm Leistungswiderstände geholt. Alles
sauber eingebaut (Abstand zur Verkleidung).
Ergebnis: Linkes Seite blinkt - 1A!!
Rechte Seite hinten nur schwach - vorne nixt und Amaturenanzeige spinnt!
Frage: Brauch ich also doch noch den Universal Blinkergeber
12V 3Pol 2(4)x21W ????
... oder doch den Elektronik Universalblinkergeber 12V????
... oder doch Spezial-Blinkerrelais??? (aber 21W + 2W + 21W + 2 W = 46W!!!)
ach ja Louiskatalog S. 877
ATU - Universal-Blinkergeber hab ich schon getestet - da geht gar nix! 3polig
(... die Leistungswiderstände würde ich gerne drin lassen hab sie so
schön ordentlich eingebaut)
Vielen Dank für die Hilfe!!!