Lenkkopflager "Nachstellen"
Lenkkopflager "Nachstellen"
Servus zusammen........
ich hab seit Ende letzter Saison ein mehr oder weniger kleines Problem.......... wenn ich Bremse (Vorderrad) dann spüre ich eine feine Vibration!
Und zwar fühlt sich das an wie wenn das Lenkkopflager leicht spiel hätte und beim Bremsen (also wenn Last draufkommt) die Gabel ganz leicht Vor und zurück Vibriert.
Ich kann nach links und rechts einlenken ohne irgendwelche Einrastpunkte zu spüren.......
Ich hab schon desöfteren gelesen das man so ein Lager "Nachstellen" kann!
Kann mir evtl. jemand erklären was damit gemeint ist und wie ich da vorzugehen habe?
Gabel entlasten und Vor und zurück drücken (auf spiel prüfen) werde ich heute Abend mal versuchen (bis jetzt noch nicht dazu gekommen).
Die Suchfunktion hat mir da leider nichts genaueres sagen können, bis auf den Hinweis das so etwas auch von Richtung Bremse kommen könnte?
ich hab seit Ende letzter Saison ein mehr oder weniger kleines Problem.......... wenn ich Bremse (Vorderrad) dann spüre ich eine feine Vibration!
Und zwar fühlt sich das an wie wenn das Lenkkopflager leicht spiel hätte und beim Bremsen (also wenn Last draufkommt) die Gabel ganz leicht Vor und zurück Vibriert.
Ich kann nach links und rechts einlenken ohne irgendwelche Einrastpunkte zu spüren.......
Ich hab schon desöfteren gelesen das man so ein Lager "Nachstellen" kann!
Kann mir evtl. jemand erklären was damit gemeint ist und wie ich da vorzugehen habe?
Gabel entlasten und Vor und zurück drücken (auf spiel prüfen) werde ich heute Abend mal versuchen (bis jetzt noch nicht dazu gekommen).
Die Suchfunktion hat mir da leider nichts genaueres sagen können, bis auf den Hinweis das so etwas auch von Richtung Bremse kommen könnte?
Darf ich Fragen wie du auf diesen Wert gekommen bist?Terrini hat geschrieben:Oder die Hülsen in der Gabel haben Spiel und sind somit Fratze.
Zu loses LKL zeigt sich in der Regel nicht in den genannten Symptomen (eigene Erfahrung am Rennbike, LKL war 5x 360° zu lose ).
Bin mir auch immer nicht sicher ob ich noch weiter zudrehen soll oder nicht...
Meine macht beim stärkeren Anbremsen manchmal so ein feinen *Knack*, könnte natürlich auch von den Floatern kommen,....
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt.
Mein LKL war mal zu lose. Machte sich im Fahrverhalten und in der Rundenzeit nicht Negativ bemerkbar.
Nun, nachdem jemand anderes eine Runde mit dem Bike gedreht hatte, stellte er eine seltsame Eigenbewegung der Front fest. Daraufhin wurde die Kontermutter des LKL gecheckt und ganze 5x mit je 360° Umdrehungen nachgezogen bis es wieder spielfrei war. Verursacht wurde das lose LKL entweder durch einen Sturz oder durch schlampige Arbeit meines damaligen Rennmech.
Will damit sagen, dass da nix vibriert hat, beim Ankern.
Dein "feiner" Knack kann ebenso von den Belägen kommen, die in der Regel Spiel in den Sätteln haben. Nachrüstbeläge teilweise noch mehr als die Originalen. Von den Floatern darf nichts kommen, weder von den Originalen (denn die sind verpreßt und spielfrei), noch von teil- oder vollschwimmenden.
Vibrationen vom Vorderrad, während des Bremsens , können durch Verschleiß der Führungshülsen der Gabel entstehen, durch falsche Bremsbeläge, ggfs. auch durch verzogene Bremsscheiben (Bremshebel muß deswegen nicht pulsieren).
vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt.
Mein LKL war mal zu lose. Machte sich im Fahrverhalten und in der Rundenzeit nicht Negativ bemerkbar.
Nun, nachdem jemand anderes eine Runde mit dem Bike gedreht hatte, stellte er eine seltsame Eigenbewegung der Front fest. Daraufhin wurde die Kontermutter des LKL gecheckt und ganze 5x mit je 360° Umdrehungen nachgezogen bis es wieder spielfrei war. Verursacht wurde das lose LKL entweder durch einen Sturz oder durch schlampige Arbeit meines damaligen Rennmech.
Will damit sagen, dass da nix vibriert hat, beim Ankern.
Dein "feiner" Knack kann ebenso von den Belägen kommen, die in der Regel Spiel in den Sätteln haben. Nachrüstbeläge teilweise noch mehr als die Originalen. Von den Floatern darf nichts kommen, weder von den Originalen (denn die sind verpreßt und spielfrei), noch von teil- oder vollschwimmenden.
Vibrationen vom Vorderrad, während des Bremsens , können durch Verschleiß der Führungshülsen der Gabel entstehen, durch falsche Bremsbeläge, ggfs. auch durch verzogene Bremsscheiben (Bremshebel muß deswegen nicht pulsieren).
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@Charles: 5 ganze Umdrehungen??
Hattest du keine Bruecke drauf?.....
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Doch, die war drauf. Ist aber FeingewindeGralssucher hat geschrieben:@Charles: 5 ganze Umdrehungen??
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Soll ich das noch toppen und sagen wie lange ich so gefahren bin?
Nee, lieber nicht, sonst ist der letzte Rest meines angekratzten Rufs auch noch dahin....
Sorry für Offtopic.
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