trockenkupplung - bzw. "anti oel fred" ... :-)
trockenkupplung - bzw. "anti oel fred" ... :-)
die immer wiederkehrenden oelfreds haben haben mich nachdenklich gemacht (nich wirklich) ... ....
wer ist schon mal ein motorrad mit trockenkupplung gefahren ... ?
... sind da merkliche unterschiede im kupplungsverhalten zur
oelbadkupplung zu spueren ?
bzw. reagiert sie wann / wie "anders" ...
wer hat ... welche erfahrungen ?
wer ist schon mal ein motorrad mit trockenkupplung gefahren ... ?
... sind da merkliche unterschiede im kupplungsverhalten zur
oelbadkupplung zu spueren ?
bzw. reagiert sie wann / wie "anders" ...
wer hat ... welche erfahrungen ?
ne .. ne ... das ist musik ... ich hoere dass gerneCatweazle hat geschrieben:... weils so Rappelt und Klappert ..
leider hatte ichn aber bisher noch nie die gelegenheit eine trockenkupplung zu fahren.
entsprechend fehlen mir "erfahrungswerte" bzgl. der bedienung bzw. bzgl. gefuehl wie sich der motor damit faehrt ...
Also das klappern ist teilweise schon recht krass, an mir ist mal ne 900er Monster mit trockenkupplung vorbeigefahren, erst als er auf gleicher höhe war, hab ich auch ein auspuffgeräusch vernommen
Meine Dicke..
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
Ich hab alle möglichen Kupplungsarten in der Garage
Kein Unterschied in der Bedienung feststellbar.
Geräuschmäßig: der eine liebt es, der andere hasst es.
Je verschlissener die Trockenkupplung, desto lauter das Geräusch.
Hab auf meiner Monster bald 80TKM drauf, immer noch die erste Kupplung drin, dementsprechend laut ist sie auch.
Wird mit einem offenen Kupplungsdeckel auch noch unterstützt.
Hintergrund der Trockenkupplung: aufwändiger in der Herstellung, dafür 2-3 PS mehr durch fehlendem Lauf im Öl kein Bremsen des Kupplungskorbs.
Ist eigentlich Renntechnik.
Grüße Sascha
Kein Unterschied in der Bedienung feststellbar.
Geräuschmäßig: der eine liebt es, der andere hasst es.
Je verschlissener die Trockenkupplung, desto lauter das Geräusch.
Hab auf meiner Monster bald 80TKM drauf, immer noch die erste Kupplung drin, dementsprechend laut ist sie auch.
Wird mit einem offenen Kupplungsdeckel auch noch unterstützt.
Hintergrund der Trockenkupplung: aufwändiger in der Herstellung, dafür 2-3 PS mehr durch fehlendem Lauf im Öl kein Bremsen des Kupplungskorbs.
Ist eigentlich Renntechnik.
Grüße Sascha
Bei der RSV Mille ist die Handkraft auch sehr hoch, obwohl Nasskupplung. Wenn die Kupplungen jeweils i.O. sind, merkt man keinen Unterschied im Ansprechverhalten. Und was das Scheppern bei den Duc´s angeht.....eben Geschmackssache. Ich finds extrageilcherokee190 hat geschrieben:
bis auf höhere Betätigungskräfte habe ich keinen Unterschied in der Wirkung bemerkt.
Apropos Trockenkupplung...vor einigen Jahren hat mal hier einer aus dem Forum eine Kit-Trockenkupplung (war Werksmaterial glaub ich ) in die ZXR verpflanzt. Sah verdammt lecker aus
ist die Suter Kupplung und wurde in der ZX7RR WSBK gefahrenBörni hat geschrieben: Apropos Trockenkupplung...vor einigen Jahren hat mal hier einer aus dem Forum eine Kit-Trockenkupplung (war Werksmaterial glaub ich ) in die ZXR verpflanzt. Sah verdammt lecker aus
Zuletzt geändert von Agentt am 14 Nov 2008 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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Re: trockenkupplung - bzw. "anti oel fred" ... :-)
Erfahrung mit 2-Scheiben Trockenkupplungen (war bestimmt keine Duc ).alter-mann hat geschrieben:
wer ist schon mal ein motorrad mit trockenkupplung gefahren ... ?
... sind da merkliche unterschiede im kupplungsverhalten zur
oelbadkupplung zu spueren ?
bzw. reagiert sie wann / wie "anders" ...
wer hat ... welche erfahrungen ?
1x Standard = Problemlos, Schleifpunkt am Ende aber etwas definierter als bei einer Nass-Kupplung. Standfest.
1x Renn-Kupplung (Gewicht inkl. Schwungscheibe von 8,2Kg auf 2,6Kg gesenkt) = sehr fein zu dosieren, bei StopandGo Bergauf nach kürzester Zeit am Ende, keine Trennung mehr möglich - permanenter Eingriff, lange Erholungsphase.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Mein Rennbike war früher ne GSXR750R Special Edition mit allem pi pa po ... warn geiles Ding und genauso gelb wie meine ZXR ... hatte Trockenkupplung mit offenem Seitendeckel ... dieses rasseln und scheppern hab ich immer geliebt ... war damals neben 4 anderen Möhren meine liebste Wahl für die alte Nordschleife ... hat richtig Bock gemacht das Ding ... zum Glück hatte ich nie nen Sturz mit ihr ... wär schade gewesen.Dafür hab ich andere Kisten dort kaputt gefahrn ... damals 1mal fast die Wirbelsäule gebrochen gehabt (heute noch Schmerzen von dem Crash 13 Jahre später).
Als ich sie damals verkaufte ,standen die Interessenten Schlange ... steckte auch verdammt viel Kohle drin in dem Ding ... ne reinrassige Knallsau war das und hat gebrüllt wie die Hölle ... damals konnt man sich noch erlauben mit ner Race-Anlage zu ballern ... heute nich mehr ... war ne geile Zeit (als ich noch en junger Spund war) ... werd ich nie vergessen ... und wird auch nie mehr so sein.
LG Marcello
Als ich sie damals verkaufte ,standen die Interessenten Schlange ... steckte auch verdammt viel Kohle drin in dem Ding ... ne reinrassige Knallsau war das und hat gebrüllt wie die Hölle ... damals konnt man sich noch erlauben mit ner Race-Anlage zu ballern ... heute nich mehr ... war ne geile Zeit (als ich noch en junger Spund war) ... werd ich nie vergessen ... und wird auch nie mehr so sein.
LG Marcello
...jedes auto hat ne trockenkupplung. Ist nix besonderes dabei, oder?
Bei motorrädern macht es sich halt einfacher die kupplung im selben "sud" mit unter zu bringen. Liegt die kupplung ausserhalb sind zusätzliche wellendichtringe und eine aufwendigere konstruktion noetig.
Den vorteil den ich sehe wäre eigentlich nur, dass die kupplung mit weniger scheiben auskommt, da die haftreibung ohne oel zwischen der reibpaarung groeßer ist. Also wird die kupplung leichter sein.
Fuer den rennsport ergibt sich der vorteil das die scheiben, federn usw. leicht von außen zugänglich sind (wenn die abdeckung offen ist). Oel ablassen muss man dann halt nicht.
Bei motorrädern macht es sich halt einfacher die kupplung im selben "sud" mit unter zu bringen. Liegt die kupplung ausserhalb sind zusätzliche wellendichtringe und eine aufwendigere konstruktion noetig.
Den vorteil den ich sehe wäre eigentlich nur, dass die kupplung mit weniger scheiben auskommt, da die haftreibung ohne oel zwischen der reibpaarung groeßer ist. Also wird die kupplung leichter sein.
Fuer den rennsport ergibt sich der vorteil das die scheiben, federn usw. leicht von außen zugänglich sind (wenn die abdeckung offen ist). Oel ablassen muss man dann halt nicht.
Klar, der kupplungsabrieb geht natuerlich ins oel bei der oelbandkupplung. Das verschmutzt das system und trägt zu motorverschleis bei. Das ist auch der grund selbst gutes oel nach einer gewissen zeit zu tauschen, und nicht immer nur "nachzukippen". Da hat die trockenkupplung echte vorteile.
Thermisch nimmt ein fetteres kupplungspaket natuerlich mehr energie auf als ein duennes, leichtes. Aber die offene trocken kupplung hat auch da vorteile, da die wärme leichter nach aussen abgegeben werden kann. Die frage was nun besser oder schlechter ist, hm.
Oelbandkupplungen haben eine hoehere temperaturabhängigkeit wenn es ums "trennen" geht. Das kann man durch wahl der oelviscosität direkt beeinflussen. An kalten tagen durchaus deutlich fuehlbar (einlegen ersten gang, finden leerlauf...). Auch hier hat die trockenkupplung die nase vorn.
Thermisch nimmt ein fetteres kupplungspaket natuerlich mehr energie auf als ein duennes, leichtes. Aber die offene trocken kupplung hat auch da vorteile, da die wärme leichter nach aussen abgegeben werden kann. Die frage was nun besser oder schlechter ist, hm.
Oelbandkupplungen haben eine hoehere temperaturabhängigkeit wenn es ums "trennen" geht. Das kann man durch wahl der oelviscosität direkt beeinflussen. An kalten tagen durchaus deutlich fuehlbar (einlegen ersten gang, finden leerlauf...). Auch hier hat die trockenkupplung die nase vorn.
weil das gerassel der italoklapperkarren extremer sackgang ist und scheinbar die breite masse genauso denkt wie ich.alter-mann hat geschrieben:warum werden die "meisten" mit oelbadkupplung hergestellt ... ?
alleine letztes mal in osche. du sitzt gemütlich in der box und schlürfst ne 5min terrin(i)e. da steht die ganze truppe der italobox von nebenan 5m weg von dir und klappert dir mehrere minuten lang die ohren voll während sie auf die öffnung der boxengasse warten.
-> in dem moment krieg ich echt mordgelüste.
auch das soll wohl einer der gründe sein, warum man der 848 eine ölbadkuppling verpasst hat. das war zumindest die aussage eines ansässigen ducatihändlers.