9r Federbein an H1 ?

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Gast

9r Federbein an H1 ?

Beitrag von Gast »

passt das federbein der 97er ZX9R in die H1 ??? :kratz:

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Moin Pit !
Wenn die 97er die ZX9B R ist passt das, ist aber etwas kürzer als das originale, wenn es die C und den direkt angebauten ausgleichsbehälter hat, passt´s nicht durch das Loch in der Schwinge.

Gruß
Tom

Gast

Beitrag von Gast »

@Zwotausender

kürzer??? :shock:

ach... das is doch scheiße :roll:

die gleiche höhe brauch ich schon... das muss sein.

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Harm
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Beitrag von Harm »

exzenter hochstellen.
mit 9er B Bein kannst auch kuerzere Streben einbauen, dann stimmt die geometrie wieder.
ich habs auch in der H.
S.
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Gast

Beitrag von Gast »

arm hat geschrieben:exzenter hochstellen.
mit 9er B Bein kannst auch kuerzere Streben einbauen, dann stimmt die geometrie wieder.
ich habs auch in der H.
S.
und dann komme ich auf gleiche höhe wie beim ori federbein? sicher?? sonst lass ich es nämlich!

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Harm
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Beitrag von Harm »

Ja.
S.
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Gast

Beitrag von Gast »

arm hat geschrieben:Ja.
S.
ok.... wenn du das sagst... dann schieß ich mir das teil mal!
danke!!

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

arm hat geschrieben:Ja.
S.
Nein!

H - Federbein = 365mm
9B Federbein = 350mm
Excenter ganz hoch = 10mm gewonnen

fehlt somit wieviel??

Darin bin ich genauso Pingelig, wie der werte (H)arm mit der Rechtschreibung :wink:
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cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Oder doch !
arm hat geschrieben:...
mit 9er B Bein kannst auch kuerzere Streben einbauen, dann stimmt die geometrie wieder
... mit den kürzeren Zugstreben an der Umlenkung stimmst dann aber doch wieder :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

so richtig geschnallt habe ich das irgendwie noch nich :kratz: :oops:

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Das Federbein ist kürzer,
Du kannst aber kürzere Zugstreben z.B von Team Mettise zur Heckhöherlegung verbauen, mit denen Du dann wieder auf die originalhöhe kommst.
Alternativ gab´s hier auch mal gefräste Adapter um die 30mm auszugleichen.

Gruß
Tom

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Armin
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Beitrag von Armin »

Zwotausender hat geschrieben:Alternativ gab´s hier auch mal gefräste Adapter um die 30mm auszugleichen.
... die Du allerdings nicht zu kaufen bekommst!
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

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Harm
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Beitrag von Harm »

Terrini hat geschrieben:
arm hat geschrieben:Ja.
S.
Nein!

H - Federbein = 365mm
9B Federbein = 350mm
Excenter ganz hoch = 10mm gewonnen

fehlt somit wieviel??

Darin bin ich genauso Pingelig, wie der werte (H)arm mit der Rechtschreibung :wink:
5mm die ich mit kuerzen Zugstreben hole.
8)
Und ich mags wenn du pingelig bist Charles :)
S.
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DennisZXR

Beitrag von DennisZXR »

Wasn Umstand.. Ich geh mal davon aus,das ihr das 9R Federbein fahrt, weils besser ist als das der H....

Macht man sich diesen Effekt nicht durch das ganze Adapter/kürzere Zugstreben usw. wieder zunichte?

Gruß,
Dennis

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Harm
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Beitrag von Harm »

Besser?
Na es ist voll einstellbar, in zug und druckstufe.
Ob man das braucht? Ich weiss es nicht, ich brauchs nicht.
Aber ist ein Nice-to-have.
Und nein, man macht sich nix kaputt damit, man passt damit eben das Fahrwerk wieder an die originale Geometrie an.
Welche sicher nicht schlecht ist.
S.
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Catweazle

Beitrag von Catweazle »

warum fragt eig. keiner wo der Pit seinen Excenter vorher stehen hatte???
meine H ist auf Anschlag Hoch Gedreht weil ich eben net der Kleinste bin und ich find so lässt se sich auch besser um die Ecken drücken :wink:
also Kurze streben müssen auf jeden fall her...
gib ma einer Maße, ich hab ne ganze Kiste voll mit den Dingern hier liegen.
von allen möglichen Mopeten... da war bisher immer was passendes dabei

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

DennisZXR hat geschrieben:Wasn Umstand.. Ich geh mal davon aus,das ihr das 9R Federbein fahrt, weils besser ist als das der H....
... auch weil ein H-FB bei notwendigen Ausstausch nicht mehr zur Debatte steht, denn die haben gebraucht ja alle ihre 18/19 Jahre auf dem Buckel.

Ein 9'er FB ist dagegen um einiges jünger.

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

DennisZXR hat geschrieben: Macht man sich diesen Effekt nicht durch das ganze Adapter/kürzere Zugstreben usw. wieder zunichte?

Gruß,
Dennis
Durch einen Adapter nicht. Durch andere Streben schon, da sich dadurch die Progression ändert - nichts anderes ist die Aufgabe einer Umlenkung und der dazugehörigen Streben, die damit die Wirkungsweise eines Federbeins verändern, bzw. beeinflußen.
Solange sich solche Änderungen aber im vom Werk vorgesehenen Bereich bewegen (bei H der Excenter, ab J die Gewindespindel) paßt die Geometrie.

9B nimmt man gerne, da es weicher als ein funktionierendes H-Bein ist und es sich in der Druckstufe verstellen läßt. Im Prinzip geht es nur darum, überhaupt ein funktionstüchtiges Federbein zu bekommen. Es bietet sich das Eine oder Andere aus der Modellpalette von Kawa an, da die Maße der Befestigungen gleich sind, bis auf die Länge eben. Man kann ebenso J, K, L und M nehmen, haben die gleiche Länge wie bei 9B.
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Gast

Beitrag von Gast »

meine güte.... da muss ich demnächst erstmal genau nachsehen wie man das umbauen muss... im moment weiß ich noch nicht so genau wie das gehen soll.

fahrwerkvolltrottel eben :lol:

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

warum willst Du überhaupt was anderes reinbauen?
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Terrini
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Beitrag von Terrini »

cherokee190 hat geschrieben: ... auch weil ein H-FB bei notwendigen Ausstausch nicht mehr zur Debatte steht, denn die haben gebraucht ja alle ihre 18/19 Jahre auf dem Buckel.

Ein 9'er FB ist dagegen um einiges jünger.
Jünger ist kein Garant.
Habe ein 9B von einem User hier bekommen :arrow: stellt sich raus, es ist Defekt, da die Druckstufe nicht reagiert. Fazit - egal wie "Jung", es sollte vor dem Einbau geprüft werden.
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Gast

Beitrag von Gast »

Terrini hat geschrieben:warum willst Du überhaupt was anderes reinbauen?
will eine H neu aufbauen und hab noch kein federbein. kann aber ein 9er bekommen, also bietet sich das sozusagen an.

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Wenn Du kannst und darfst, dann entferne die Feder und prüfe ohne diese, ob Zug- und vor allem Druckstufe auf Veränderungen bei den Klicks reagieren.

Im normalen Fahrbetrieb braucht man eigentlich keine Druckstufenverstellung, insofern kannst Du statt 9B auch was von J oder L nehmen. Besagte Federbeine sind einfacher aufgebaut und haben eben keinen externen Behälter mit Schlauch, ergo sind sie auch weniger anfällig.
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Gast

Beitrag von Gast »

Terrini hat geschrieben:Wenn Du kannst und darfst, dann entferne die Feder und prüfe ohne diese, ob Zug- und vor allem Druckstufe auf Veränderungen bei den Klicks reagieren.

Im normalen Fahrbetrieb braucht man eigentlich keine Druckstufenverstellung, insofern kannst Du statt 9B auch was von J oder L nehmen. Besagte Federbeine sind einfacher aufgebaut und haben eben keinen externen Behälter mit Schlauch, ergo sind sie auch weniger anfällig.
ja...gut... ich werde mir das ding mal reinpfeiffen.

wie das mit den zugstreben gemacht werden muss weiß ich allerdings noch nicht... muss mir das in einer ruhigen minute mal live anschauen. bisher hab ich noch keinen schimmer... :oops:

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