undicht
undicht
hallo gemeinde,
ich hab heute tank und linke verkleidung weg gemacht, weil es unterhalb des ventildeckels von aussen ziemlich siffig aussieht. es sieht aus als ob dort die flüssigkeit herkommt. jetzt hab ich gesehen, dass da ne schraube fehlt (auf dem bild ganz in der mitte). kann das der grund für die undichtigkeit sein? kann ich da jetzt einfach wieder ne schraube reindrehen und mit welchem moment anziehen?
danke schon mal und viele grüsse
ich hab heute tank und linke verkleidung weg gemacht, weil es unterhalb des ventildeckels von aussen ziemlich siffig aussieht. es sieht aus als ob dort die flüssigkeit herkommt. jetzt hab ich gesehen, dass da ne schraube fehlt (auf dem bild ganz in der mitte). kann das der grund für die undichtigkeit sein? kann ich da jetzt einfach wieder ne schraube reindrehen und mit welchem moment anziehen?
danke schon mal und viele grüsse
An der Schraube wird die dreieckige Lenkkopf-Abdeckung angeschraubt, die bei Dir offensichtlich fehlt (Spritzschutz für die Zündspulen, man kann auch ohne sie leben.).
Die ist also ganz sicher nicht an dem Siff schuld!
Würde mal den ganzen Dreck runterwaschen (Bremsenreiniger) und nach der nächsten Runde nochmal schauen. Ich tippe auf ne schwitzende Ventildeckeldichtung. Haste da mal aufgehabt? (Ventilspiel geschaut?)
Die Kühlwasserleitung drunter is dicht?
Die ist also ganz sicher nicht an dem Siff schuld!
Würde mal den ganzen Dreck runterwaschen (Bremsenreiniger) und nach der nächsten Runde nochmal schauen. Ich tippe auf ne schwitzende Ventildeckeldichtung. Haste da mal aufgehabt? (Ventilspiel geschaut?)
Die Kühlwasserleitung drunter is dicht?
alles klar, ich werds sauber machen und ne runde fahren. ich glaub aber inzwischen, dass es kühlwasser ist und kein öl.
der ölstand ist schon seit vielen kilometern stabil und das was nach dem fahren an der verkleidung hängt
(das kommt aus der grossen luftöffnung an der seitenverkleidung raus) is zwar schwarz aber eher durch eingefangenen dreck der in der gegend reichlich vorhanden ist.
ich werds testen und wieder schreiben.
viele grüsse
der ölstand ist schon seit vielen kilometern stabil und das was nach dem fahren an der verkleidung hängt
(das kommt aus der grossen luftöffnung an der seitenverkleidung raus) is zwar schwarz aber eher durch eingefangenen dreck der in der gegend reichlich vorhanden ist.
ich werds testen und wieder schreiben.
viele grüsse
...wenns Links schwarz ist - sollte es kein Kühlwasser sein , oder ???
Ich würd da jetzt eher mal drauf tippen das sich einer deiner SiMi`s verabschiedet hat ...z.B. Kupplungsdruckstangen SiMi oder der für den Schalthebel ........geh also mal auf die Knie und mach das Teil auch mal unten sauber ........ :lecker
( hab grad den selben Mißt - meine SiMis sind schon da .....muß die nur noch reinhauen ...wenns das nächste mal regnet .. .)
Acha ja ...die beiden SiMis kosten beim freundlichen ganze 12 €uronen
Ich würd da jetzt eher mal drauf tippen das sich einer deiner SiMi`s verabschiedet hat ...z.B. Kupplungsdruckstangen SiMi oder der für den Schalthebel ........geh also mal auf die Knie und mach das Teil auch mal unten sauber ........ :lecker
( hab grad den selben Mißt - meine SiMis sind schon da .....muß die nur noch reinhauen ...wenns das nächste mal regnet .. .)
Acha ja ...die beiden SiMis kosten beim freundlichen ganze 12 €uronen
meine Guten SiRi´s vertickern NIEMALS
wollte dir ja nur mit auf den Weg geben auf was du dich finanziell etwa einstellen mußt ; für einige hier sind auch 10 €uronen ne menge Asche ...
Aber zu deiner Info `....jedes Teil ( Dichtung etc ) welches ich verarbeite wird umgehend wieder bestellt und in der Garage gelagert ......So hab ich in der Regel immer das da was sonst fehlt .....( Steuerkettenschiene , SiRi`s , V-Deckel dichtung , etc )
Und die die mich kennen wissen auch das ich gerne mal mit einem Teil aushelfe wenn Not dran ist ...
wollte dir ja nur mit auf den Weg geben auf was du dich finanziell etwa einstellen mußt ; für einige hier sind auch 10 €uronen ne menge Asche ...
Aber zu deiner Info `....jedes Teil ( Dichtung etc ) welches ich verarbeite wird umgehend wieder bestellt und in der Garage gelagert ......So hab ich in der Regel immer das da was sonst fehlt .....( Steuerkettenschiene , SiRi`s , V-Deckel dichtung , etc )
Und die die mich kennen wissen auch das ich gerne mal mit einem Teil aushelfe wenn Not dran ist ...
@ Satansratte : also ich fahr immer nach Düren ......a ) weil ich da arbeite wenn ich denn mal im Werk bin B ) weil der echt super Preise und nen spitzen Service hat ......
Fahr bloss niemals zu dem Spinner nach Euskirchen ......der hat nen totalen Knall und den hat er nichtmal gemerkt ........
Wusste gar nicht das wir wen aus Bornheim dabei haben ; wie wärs mal mit ner Runde zusammen ? Sind ja auch noch wer aus Hürth & Köln da ..
also wenn du magst - meld dich wieder ..
Fahr bloss niemals zu dem Spinner nach Euskirchen ......der hat nen totalen Knall und den hat er nichtmal gemerkt ........
Wusste gar nicht das wir wen aus Bornheim dabei haben ; wie wärs mal mit ner Runde zusammen ? Sind ja auch noch wer aus Hürth & Köln da ..
also wenn du magst - meld dich wieder ..
ich bin heute gefahren und man sieht jetzt, dass die ventildeckeldichtung nicht dicht is.
ich war dann gleich schnell beim kawahändler und wollt eine holen. muss er bestellen und er hat gemeint,
dass ich die dichtungen an den kerzen auch gleich neu machen soll. hab ich dann auch gleich bestellt.
viele grüsse
ich war dann gleich schnell beim kawahändler und wollt eine holen. muss er bestellen und er hat gemeint,
dass ich die dichtungen an den kerzen auch gleich neu machen soll. hab ich dann auch gleich bestellt.
viele grüsse
hi,
also es ist glaube ich nicht nur die ventildeckeldichtung. ich hab jetzt gesehen, dass es noch woanders her pisst.
und zwar an der rot markierten stellen.
was ist das für ein teil, das ich mit dem pfeil markiert habe?
nur zum verständniss, das is nicht mein motor, ich hab das bild nur zur veranschaulichung genommen.
und ich komm da gottes beschissen hin weil da der rahmen im weg is.
is da auch ne dichtung drin die ich erneuern könnte?
viele grüsse
also es ist glaube ich nicht nur die ventildeckeldichtung. ich hab jetzt gesehen, dass es noch woanders her pisst.
und zwar an der rot markierten stellen.
was ist das für ein teil, das ich mit dem pfeil markiert habe?
nur zum verständniss, das is nicht mein motor, ich hab das bild nur zur veranschaulichung genommen.
und ich komm da gottes beschissen hin weil da der rahmen im weg is.
is da auch ne dichtung drin die ich erneuern könnte?
viele grüsse
wie Du siehst is an diesem deckel die ölsteigleitung....dh unter dem deckel befindet sich öl (abdichtung deckel<-> zylinderkopf mittels o-ring schnur)....öl geht durch die achsen für schlepphebel und spritzt auf die nocken falls ich mich nicht irre....um den deckel zu demontieren und dichtung zu ersetzen muss der motor raus (zumindest bei der 9B)...
mark
mark
9,8Nm ABER das macht man so nicht! Die Gefahr ist viel zu groß, daß die Schrauben ausreißen. Deshalb dreht man den Deckel nur handfest an. Die Bolzen liegen schon mit leichtem drehen spürbar auf den NW-Lagerdeckeln an und dann dreht man noch ein kleines Stück bis es gut sitzt. 9,8Nm sind unnötig viel - so ein Ventildeckel löst sich nicht! Ein gutes Maß ist die Kraft, die man mit einem Schraubendrehergriff aus dem kleinen 1/4" Proxxonkasten bei sauberen Händen und festem Zudrehen übertragen kann. Reicht völlig aus.
Nur die NW Lagerdeckel und andere Verschreubungen mit wechselnder Last muß man mit Drehmoment anziehen.
Nur die NW Lagerdeckel und andere Verschreubungen mit wechselnder Last muß man mit Drehmoment anziehen.