Zündkerzenfrage
Zündkerzenfrage
Hallo zusammen ich hab mal was beim durchstöbern bei Polo gefunden und wollte mal eure meinung dazu hören, ich weiß ist zwar bisschel teuer aber ob sich das auch lohnt ?
http://www.polo-motorrad.de/product/190 ... ils.0.html
Gruß
Speedy
http://www.polo-motorrad.de/product/190 ... ils.0.html
Gruß
Speedy
Re: Zündkerzenfrage
Für Polo bestimmt!Speedy hat geschrieben:... ob sich das auch lohnt ?
Re: Zündkerzenfrage
Hmm naja hat ja mit Polo nicht viel zu tun ist ja von Hersteller so angegeben wenn ich mich nicht irre.Tie hat geschrieben:Für Polo bestimmt!Speedy hat geschrieben:... ob sich das auch lohnt ?
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Hab die vor 2 Jahren mal irrtuemlich gekauft
(satter Preis )
und bis vor 2 Monaten drin gehabt.
Haben nie Probs gemacht,war aber auch keine Verbesserung spuerbar.
Fuer mich also der Mehrpreis rausgeschmisssenes Geld.
(satter Preis )
und bis vor 2 Monaten drin gehabt.
Haben nie Probs gemacht,war aber auch keine Verbesserung spuerbar.
Fuer mich also der Mehrpreis rausgeschmisssenes Geld.
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Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
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Frank,meinst du jetzt meine primitive Zuendanlage????Frank hat geschrieben:....Die Lebensdauer kann jedoch höher sein, insbesondere die Brauchbarkeitsdauer bei primitiven Zündanlagen.
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Diese Kerze ist der Bruder der berühmten "Tuningwurst"
Bis auf die Lebensdauer Schwachsinn.
Alles was da steht ,tritt nur teilweise so ein wenn man seinen Zylinderkopf umbaut auf mehrere Zündkerzen pro Zylinder (kürzere Flammwege) ... und das geht halt nich.
Z.B. Alfa holt mit seinen TwinSpark-Motoren (2 Zündkerzen pro Zylinder) ca. 10PS mehr raus ... das glaube ich auch.
Aber nur andere Kerzen reinschrauben ,bringt mal so gut wie überhaupt gar nix.
Wie bei ebay ... jeden Tag stehn dumme Leute auf ,die sowas glauben & kaufen ... und der Hammer ... wenn sie dann noch in der anschließenden Bewertung schreiben "Boooaaaah knallt wie Seuche !!! Dankeeeeeee !!! "
LG Marcello
Bei schwachen Zündanlagen reicht ja schon ein leichter Isolationsfehler am Isolator und das Gemisch zündet nicht mehr. Das trifft besonders zu bei alten Unterbrecherkontakten und auch bei elektronischen Anlagen (außer HKZ) der ersten Generation. Damals waren die Halbleiter noch schlecht (langsame Schaltzeiten, geringe Sperrspannung, hohe Durchlaßverluste).
Bessere Anlagen aus den 90ern hatten diese Probleme nicht mehr. Z.B. beim Ford N9D. Da ist die Zündspannung steilflankig und die Energie so hoch, daß man richtig eine gescheuert bekommt. Als Folge davon kamen die ersten Zündkerzen erst mit 120.000km raus. Mittelelektrode halb abgetragen, aber noch zuverlässige Zündung. Beim Opel C16NZ dagegen reicht etwas Oxidation im Verteiler und es gibt Zündaussetzer. Messingbürste ist alle 30.000km notwendig...
Hat jemand noch einen alten unterbrecherkontakt zum Schalchten? ich habe hier eine Benzinpumpe in Reparatur, wofür ich noch zwei große, brauchbare Kontakte bräuchte.
Bessere Anlagen aus den 90ern hatten diese Probleme nicht mehr. Z.B. beim Ford N9D. Da ist die Zündspannung steilflankig und die Energie so hoch, daß man richtig eine gescheuert bekommt. Als Folge davon kamen die ersten Zündkerzen erst mit 120.000km raus. Mittelelektrode halb abgetragen, aber noch zuverlässige Zündung. Beim Opel C16NZ dagegen reicht etwas Oxidation im Verteiler und es gibt Zündaussetzer. Messingbürste ist alle 30.000km notwendig...
Hat jemand noch einen alten unterbrecherkontakt zum Schalchten? ich habe hier eine Benzinpumpe in Reparatur, wofür ich noch zwei große, brauchbare Kontakte bräuchte.
@ Frank
Ich schau morgen mal in der Werkstatt nach ,ob ich noch nen neuen Satz Unterbrecherkontakte für nen Zündverteiler finde ... ma gucken ,was im Werkzeugschrank so alles zu finden ist aus alten Zeiten.
Ich sag Dir dann morgen Abend bescheid.
Die Pkw-Unterbrecherkontakte (sagt man) können bis zu 5A-Dauerstromlast schalten ... das dürfte für Deinen geplanten Einsatzzweck ja ausreichen denke ich.
LG Marcello
Ich schau morgen mal in der Werkstatt nach ,ob ich noch nen neuen Satz Unterbrecherkontakte für nen Zündverteiler finde ... ma gucken ,was im Werkzeugschrank so alles zu finden ist aus alten Zeiten.
Ich sag Dir dann morgen Abend bescheid.
Die Pkw-Unterbrecherkontakte (sagt man) können bis zu 5A-Dauerstromlast schalten ... das dürfte für Deinen geplanten Einsatzzweck ja ausreichen denke ich.
LG Marcello
- Nordschleife
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In der Technik, also nicht in den Sparten, wo Händler lobpreisen, weil sie verkaufen wollen, wird auch nur von einer verbesserten Standfestigkeit von Iridium-Kerzen gesprochen. Quelle Wikipedia.
Bei Standard-Zündkerzen kommen Nickel oder temperaturbeständige Eisen-Nickel-Chrom Legierungen als Elektrodenwerkstoff zum Einsatz - zur besseren Wärmeableitung mit Kupferkern. Bei höheren Beanspruchungen wird auch Platin, Silber, Iridium oder eine Nickel-Yttrium-Legierung verwendet, welches zusätzlich auf die Grundelektrode aufgebracht werden. Dies ermöglicht deutlich längere Standzeiten (längere Wechselintervalle). Während bei PKW-Motoren um 1980 noch Wechselintervalle von 10 - 15.000 km üblich waren, halten moderne Kerzen bis zu 100.000 km lang. (z. B. BMW 320i, 330i, 530i, 760 - Bj. 2006). Bei extremen thermischen Stress hat sich Inconel bewährt. Des Weiteren wird Inconel u. a. in Abgasturboladern (Turbinenrad) eingesetzt.
@ Speedy
Yep ... so isses ... eine gute Mittelelektrode aus gutem Material ist lange Zeit möglichst scharfkantig ... verschlissene Mittelelektroden sind rund.
Das hat unter anderem mit der physikalischen Spitzenwirkung zu tun ... Elektronen treten "leichter" aus scharfen Kanten aus als aus runden Flächen.Jedenfalls hat der Lehrmeister das früher immer so gesagt
@ Frank & J-Racer
Ich hab nachgesehen wegen dem Unterbrecherkontaktsatz.
Nix gefunden in der Werkstatt.Nur nen alten Zündverteiler mit Hall-Geber aus nem alten Golf II 1,8 GTI und nen Ford Mustang-Motor auf`m Hof ... die Kontakte vom Mustang waren mehr als Schrott & abgebrannt.
Also bist Du etz am Zug werter Herr J-Racer ... schnüffel bitte mal in Deiner Werkstatt
LG Marcello
Yep ... so isses ... eine gute Mittelelektrode aus gutem Material ist lange Zeit möglichst scharfkantig ... verschlissene Mittelelektroden sind rund.
Das hat unter anderem mit der physikalischen Spitzenwirkung zu tun ... Elektronen treten "leichter" aus scharfen Kanten aus als aus runden Flächen.Jedenfalls hat der Lehrmeister das früher immer so gesagt
@ Frank & J-Racer
Ich hab nachgesehen wegen dem Unterbrecherkontaktsatz.
Nix gefunden in der Werkstatt.Nur nen alten Zündverteiler mit Hall-Geber aus nem alten Golf II 1,8 GTI und nen Ford Mustang-Motor auf`m Hof ... die Kontakte vom Mustang waren mehr als Schrott & abgebrannt.
Also bist Du etz am Zug werter Herr J-Racer ... schnüffel bitte mal in Deiner Werkstatt
LG Marcello