Rad einbauen ?
Rad einbauen ?
Bin grade dabei mein Vorderrad einzubauen . Was muß ich zuerst festziehen ? Erst die Achse und dann die 4 Schrauben an den Klemmteilen an der Gabel oder umgedreht ? Gruß Takis
- Chris EL Supii
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- Registriert: 26 Nov 2002 15:27
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Zuerst die Klemmung auf der linken Seite zumachen! Da wo die Tachoschnecke sitzt. Ansonsten kann sich beim Anziehen der Achse das Gehäuse der Tachoschnecke mitdrehen und knack machen (so bei mir geschehen).
Also zuerst die Klemmung auf der linken Seite, dann die Achse und dann die Klemmung rechts. (Ist glaube ich auch im WHB so beschrieben.)
Also zuerst die Klemmung auf der linken Seite, dann die Achse und dann die Klemmung rechts. (Ist glaube ich auch im WHB so beschrieben.)
Meine Dicke..
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
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Die Klemmung auf der linken Seite macht man normalerweise nicht auf
@ Zeto
Ist schon richtig das man erst die Klemmung auf der linken Seite zumacht --> weil sich sonst die Mutter durchdrehen würde und die Achse nicht fest wird (Das mit deinem mitdrehenden Schneckenantrieb kann ich irgendwie nicht nachvollziehen,denn das Teil greift in die Schnecke ein und die sitzt wiederrum quasi in dem Gabelfuß)
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@ Zeto
Ist schon richtig das man erst die Klemmung auf der linken Seite zumacht --> weil sich sonst die Mutter durchdrehen würde und die Achse nicht fest wird (Das mit deinem mitdrehenden Schneckenantrieb kann ich irgendwie nicht nachvollziehen,denn das Teil greift in die Schnecke ein und die sitzt wiederrum quasi in dem Gabelfuß)
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Gruß Chokri # 577
@ j-racer, frag mich nicht warum sich das ding mitgedreht hat... bei mir wars danach auf jeden fall hinüber, und dann hab ich im whb nachgesehen warum. Da habe ich gelernt, lieber vorher nochmal reinzuschauen ![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
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ich glaube, alle sagen das gleiche:
erst achse festziehen (und torquen) (natürlich mit gegenhalten) und dann die achsklemmung anziehen (andersrum wirst du kaum die achse angezogen bekommen).
normalerweise lässt man aber beim ausbau schon die linke seite so wie sie ist, und löst nur die rechte seite und öffnet dann die achse, beim einbau gerade andersrum.
erst achse festziehen (und torquen) (natürlich mit gegenhalten) und dann die achsklemmung anziehen (andersrum wirst du kaum die achse angezogen bekommen).
normalerweise lässt man aber beim ausbau schon die linke seite so wie sie ist, und löst nur die rechte seite und öffnet dann die achse, beim einbau gerade andersrum.
Ich löse die Achse immer über den 17er Sechskant, sprich dem kleineren auf der linken Seite. Beim Einbauen Achse durchschieben, Mutter mit dem 17er Sechskant bis zum Anschlag draufschrauben, Klemmung auf der rechten Seite festschauben, 17er Schraube endgültig anziehen und anschließend die rechte Klemmung spannen, fertig. ![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
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Nochmal: Normalerweise bleibt die Achsklemmung auf der linken Seite zu. Aber wenn du sie auch auf hattest,dann schraub erst links zu. Dann ziehst du die Achse (22er Imbus) mit 145 Nm fest. Zum schluß die Achsklemmung auf der rechten Seit zu. (So stehts auch im WHB) FERTIG
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Gruß Chokri # 577
Ne Schraube und 2 passende Muttern ersetzen den Inbus ![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
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moinsen,Hannes hat geschrieben:sagt mal leute, wo bekommt ihr den 22er Imbus (als Nuss natürlich) her?
war schon in so vielen Baumärkten ....
max .immer 21
ich war auch gerade auf der suche nach nem 17 inbus usw.
hier mal mein tipp:
hab mir jetzt eine sogenannte verlängerungsmuffe gekauft.
sieht ungefähr so aus:
![Bild](http://www.badtke.de/333sk.jpg)
gabs beim baumarkt in div. "schlüsselweiten" und ist schweinebillig im gegensatz zu dem teil zb. von louis.hat mich gerade mal 90 cent gekostet.
ist in meinen augen eine sehr einfache und günstige alternative.