ventilspiel !!!
Auf deinem Blatt stehen doch schon alle Antworten drauf.
Auslass: 1 rechts, 2 links, 4 rechts & links sind aus der Toleranz und brauchen einen kleineren Shim.
Der Rest ist ok, aber man kann wenn Lust und Laune hat bzw. auf die letzen 2 PS scharf ist das Ventilspiel an den oberen Rand der Toleranz legen. Da muss man dann aber bissel mehr rumbasteln und meist mehrfach rein und rausbauen, da die shims oft etwas unterschiedlich sind (benutzt) und man manchmal auch man kleinere Messfehler hat. Da liegt man ruck zuck über der Toleranz. Richtiges Messwerkzeug ist dazu natürlich Pflicht.
Auslass: 1 rechts, 2 links, 4 rechts & links sind aus der Toleranz und brauchen einen kleineren Shim.
Der Rest ist ok, aber man kann wenn Lust und Laune hat bzw. auf die letzen 2 PS scharf ist das Ventilspiel an den oberen Rand der Toleranz legen. Da muss man dann aber bissel mehr rumbasteln und meist mehrfach rein und rausbauen, da die shims oft etwas unterschiedlich sind (benutzt) und man manchmal auch man kleinere Messfehler hat. Da liegt man ruck zuck über der Toleranz. Richtiges Messwerkzeug ist dazu natürlich Pflicht.
ich habs jetzt mal mit die shims gelassen weil da kostet eins 8 Eus und auf lager habens es auch nicht gehabt.
hab nun alles wieder sauber zusammen gebaut und sie läuft sehr gut wieder
jetzt besorg ich mir mal die shims und beim nächsten mal bau ich sie dann ein, denn mit eurer hilfe und der anleitung vom bernie geht das e super leicht!!!
danke leute !!!
es gibt nur a gas.......Vollgas
hab nun alles wieder sauber zusammen gebaut und sie läuft sehr gut wieder
jetzt besorg ich mir mal die shims und beim nächsten mal bau ich sie dann ein, denn mit eurer hilfe und der anleitung vom bernie geht das e super leicht!!!
danke leute !!!
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- x-men72
- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
- Beiträge: 2303
- Registriert: 18 Feb 2004 17:44
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
und welche größe wo rein kommt kann man eh erst wissen wenn man weis was vorher wo drin war....
reihenfolge also:
-messen
-gucken was wo drin liegt
-tauschen was wo rein passt um nahe an die obere tolleranz zu kommen
-rest besorgen (beim händler tauschen oder neu kaufen)
-einsetzen
-kontrolle nochmal messen (wenns nicht stimmt oben anfangen )
-zusammenbauen und spaß haben
aber da gibts hier bestimmt noch einiges an hilfreichen threads...
reihenfolge also:
-messen
-gucken was wo drin liegt
-tauschen was wo rein passt um nahe an die obere tolleranz zu kommen
-rest besorgen (beim händler tauschen oder neu kaufen)
-einsetzen
-kontrolle nochmal messen (wenns nicht stimmt oben anfangen )
-zusammenbauen und spaß haben
aber da gibts hier bestimmt noch einiges an hilfreichen threads...
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
ist keine kritik an deiner aussage an sich ... man(n) muss immer so genau wie moeglich messen => keine frage.winni hat geschrieben:... Die Werte wären mir irgendwie zu gleich bzw zu ungenau.
Ich hatte Werte mit 0,26; 0,29....
nur uebertreiben muss man(n) das messen des ventilspiels auch nich
das auslassspiel z.b der j liegt von 0.23 bis 0.30 mm
wobei das entscheidende auf von / bis liegt
es ist nun fuer mich recht unerheblich ob ich 0.26 oder 0.29 messe
da ich mit beiden noch im toleranzbereich liege.