Schwingenlager ausbauen, spezieles Werkzeug?

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Gast

Schwingenlager ausbauen, spezieles Werkzeug?

Beitrag von Gast »

hi,
also habe vor meine halb polierte schwinge pulven zu lassen, habe sie jetzt schon mal gestrahlt....
nun sind die lager in der schwinge dran, brauche ich zum ausbau spezieles werkzeug dazu? muß ich nach dem ausbau neue verbauen oder kann ich die alten wieder nehmen?
bin für jeden tipp dankbar :lol:

Biggain

Beitrag von Biggain »

Um die Hauptlager raus zu bekommen brauchst du eine Seegeringzange um den Sicherungsring raus zu bekommen. Die Lager an sich gehen mit ner dünnen Welle raus zu treiben.

Wenn die Lager beim Drehen merkliche Ticken machen, sollte man sie austauschen. Genauso die Lager der Umlenkung. Schau dir mal die Wellen an. Falls die Lager hin sind wirste die auch austauschen müssen.

Aber lieber jetzt Geld investieren bevor sie Festgehen und nur unter massivster Gewalt wieder raus kommen.
Ich und andere haben da unschöne Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Kann keinen Bezug zum Motor erkennen und verschiebe mal Richtung Fahrwerk....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Kleiner Tip zum Aus- bzw. Einbau:
Das Lager immer nur am Innen oder Außenring ein oder ausschlagen.
D.h. Lager sitzt auf einer Welle: Nur auf den Innenring schlagen!
Lager sitzt im Gehäuse oder Bohrung: Nur auf den Außenring schlagen!
Am Besten benutzt man ein Rohr mit passendem Durchmesser.
Da man sonst das Lager sehr schnell beschädigt und unbrauchbar macht...

Lager kosten nicht die Welt und wenn man sie schon mal draußen hat, empfielt es sich sie auch zu erneuern...

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Falls es beim Strahlen möglich gewesen sein könnte, dass Strahlgut in die Öffnung der Welle gekommen sein könnte, dann nimm auf jeden Fall neue Lager.

Habe meine Schwinge auch Strahlen lassen vor dem Lacken – aber mit Trockeneis :wink:

Grüße Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

hi und erstmal ein danke an alle für die hilfe.... :wink:
werd das einfach mal versuchen

eine frage hätt ich noch, hat schon mal jemand die farbe von den gabelholmen geändert? frage deshalb weil mein vorgänger hat die beim ausbau ziemlich verschandelt, keine tiefen kratzer aber es sieht nicht mehr schön aus :(
ganz nebenbei gefällt mir diese orginalfarbe (rose)??? eh nicht...
kann mann diese holme vielleicht eloxieren?

Antworten