9er Motor
9er Motor
Hallo , ich kann einen 9er B Motor kaufen , er soll von 1998 sein . Kann das sein ( By 1998 ) , er soll 35000 gelaufen sein .Nun meine fragen , wo erkenne ich das das auch ein echter B Motor ist , und was ist so einer wert ? Der verkaüfer hat auch noch den brief , was muß darin stehen ( model 900 B ) ? Ich bekomme morgen Fotos und eine Briefkopie. Brauche ich die 900 cdi auch oder reicht meine auch erstmal. Vielen Dank erstmal . Gruß Takis
meines Wissens wurde der b Motor nur bis 97 gebaut, erkennen (optisch) kannst du ihn relativ leicht weil er eigentlich genauso aussieht wie einer Motor aus JKLM, der 9er c hat nen anderen Getriebedeckel, erkennst du sofort wenn du weißt wie der, der ZXR aussieht.
Welche ZXR hast du eigentlich? Ich fahre meinen 9er mit der ZXR CDI, kein Problem, nur der Drehzahlbegrenzer soll angeblich höher angesetzt sein, aber der rote Bereich fängt auch bei dem 9er b bei 12000 an (hab ich selber an nem echten Tacho nachgeguckt), vielleicht regelt der 9er schon gleich bei 12 ab und der ZXR Begrenzer erst 500 später, ist aber kein nennenswerter Unterschied.
Welche ZXR hast du eigentlich? Ich fahre meinen 9er mit der ZXR CDI, kein Problem, nur der Drehzahlbegrenzer soll angeblich höher angesetzt sein, aber der rote Bereich fängt auch bei dem 9er b bei 12000 an (hab ich selber an nem echten Tacho nachgeguckt), vielleicht regelt der 9er schon gleich bei 12 ab und der ZXR Begrenzer erst 500 später, ist aber kein nennenswerter Unterschied.
naja, das mit der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit is ja so ne Sache, aber sieh hier, das ist ne 96er ZX9R
http://w1.bikepics.com/pics/2006%5C07%5 ... 2-full.jpg
na ab dem C Motor sehen sie optisch anders aus als der ZXR Motor das sollte reichen, in Verbindung mit dem Baujahr weißt du dann was für einer das ist, denn den C kannst du ohne Probleme erkennen und ausschließen.
Beim B Motor trat in den ersten Motoren von 94 bis 95 glaub ich n problem mit sich setzenden Zylinderlaufbuchsen auf, meines Wissens wurde danach etwas modifiziert und sollte damit behoben sein, ich hab glücklicherweise einen aus Bj 96 bekommen und noch keine Probleme.
http://w1.bikepics.com/pics/2006%5C07%5 ... 2-full.jpg
na ab dem C Motor sehen sie optisch anders aus als der ZXR Motor das sollte reichen, in Verbindung mit dem Baujahr weißt du dann was für einer das ist, denn den C kannst du ohne Probleme erkennen und ausschließen.
Beim B Motor trat in den ersten Motoren von 94 bis 95 glaub ich n problem mit sich setzenden Zylinderlaufbuchsen auf, meines Wissens wurde danach etwas modifiziert und sollte damit behoben sein, ich hab glücklicherweise einen aus Bj 96 bekommen und noch keine Probleme.
die ZXR CDI macht doch auch bei 12500 zu, also gar kein Unterschied zwischen den DZBegrenzern. Die unterschiedlichen Angaben von Höchstgeschwindigkeit und der maximalen Leistung sind wohl deswegen an verschiedene Drehzahlen gebunden weil die Motoren mit größerem Hubraum ihre Nennleistung früher erreichen.
der drehzahlmessr bei der L und M geht im oberen 2.000 vor,weazel hat geschrieben:ja laut drehzahlmesser...
kannste also locker bis 14.000 drehen,
da fängt erst der rote bereich an,
habe selbst die unterschiede auf dem prüfstand gesehen
gruss homer
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
Re: 9er Motor
meinst sicher den hier oder?Takis hat geschrieben:Hallo , ich kann einen 9er B Motor kaufen , er soll von 1998 sein . Kann das sein ( By 1998 ) , er soll 35000 gelaufen sein .Nun meine fragen , wo erkenne ich das das auch ein echter B Motor ist , und was ist so einer wert ? Der verkaüfer hat auch noch den brief , was muß darin stehen ( model 900 B ) ? Ich bekomme morgen Fotos und eine Briefkopie. Brauche ich die 900 cdi auch oder reicht meine auch erstmal. Vielen Dank erstmal . Gruß Takis
http://www.fighters-forum.de/phpBB2/vie ... hp?t=38408
gruß
Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
...ich und meine ZXR 750 L...
...ich und meine ZXR 750 L...
wenn die km stimmen wäre das ein Schnäppchen für nen 9er. Die Erstzulassung ist vollkommen unaussagekräftig, in den alten Briefen steht auf der letzten Seite innendrin das tatsächliche Datum, vermutlich wo der Brief dazu gemacht wurde. Aber falls er so aussieht wie die Bilder die du oben siehst ist es ein b, und einer 97 ist ok denn wie gesagt, an den 94 - 95ern solls n paar Probleme gegeben haben. Gebaut wurde der Motor bis 97.
CDI würde ich nicht kaufen, da es wieder Arbeit macht die anzuschließen weil die Stecker nicht passen, müsstest also die Stecker umlöten, und weils nicht notwendig ist wäre mir das zuviel Arbeit und ich hab so immernoch meinen Kabelbaum in Originalzustand.
Ansonsten brauchst du auch nix, die Benzinpumpe von der ZXR funktioniert auch damit, es sei denn sie ist kaputt Dann gibts aber glaub ich eh bessere Alternativen aus dem Zubehörmarkt.
Anlasser, LIMA kannste von deinem ZXR Motor verbauen, passen 1:1
Ansonsten brauchst du auch nix, die Benzinpumpe von der ZXR funktioniert auch damit, es sei denn sie ist kaputt Dann gibts aber glaub ich eh bessere Alternativen aus dem Zubehörmarkt.
Anlasser, LIMA kannste von deinem ZXR Motor verbauen, passen 1:1
9er Motor
Hallo , wollte mich erstmal bedanken für die nette und schnelle hilfe auf meine fragen hier, vielen dank Jungs !!! Ich habe den B Motor nun gekauft. Werde ihn über den winter einbauen , glaube dann habe ich bestimmt noch mehr fragen an euch. Es gibt doch so motohalterung von der Fa. big bike , so das ich nicht am motor bohren muß. Hat einer von euch damit erfahrung oder lohnt sich das nicht. Gruß Takis
ich hab mir (als ich noch die Gelegenheit hatte) selber diese Exzenterbolzen gedreht, aber das Aufbohren konnte ich mir damit nicht ersparen, jedoch wurde der Materialabtrag auf ein Minimum von ca 1,5mm reduziert, d.h. das vorhandene Loch im Motor muss nur 1,5mm in Richtung neue Lochmitte geweitet werden. Bei manchen solls schon ohne geklappt haben, aber bei jedem verhält sichs etwas anders.
Ich hab dazu die Exzenterbolzen auf Position gedreht und die Löcher im Motor mit Flüssigmetall verschlossen. Danach durch die Bolzen durch (als Führung) neue Löcher gebohrt. Verwende 10er hochfeste Schrauben, habe 10,2mm gebohrt.
Ich hab dazu die Exzenterbolzen auf Position gedreht und die Löcher im Motor mit Flüssigmetall verschlossen. Danach durch die Bolzen durch (als Führung) neue Löcher gebohrt. Verwende 10er hochfeste Schrauben, habe 10,2mm gebohrt.