beschichtete Bremszangen gesehen.
Geht das? Von wegen Temperaturen beim harten Anbremsen und so?? Bei wieviel Grad wird gepulvert? Hält das Zeug Bremsflüssigkeit aus?
Meine Zangen sind mit den Jahren so von Bremssuppe eingeweicht, da kann man den miesen Orginallack einfach abziehen...darunter aufgeblühtest Alu (ist es wirklich ).
So eine Frischzellenkur fänd ich gut...und billiger als eloxieren!
Von Folia-Tec gibts extra Bremssattellack. Das funktioniert schon recht gut,ich meine was die Temp. anbelangt. Mit Bremsflüssigkeit hat das weniger zu Schaffen,oder willst du sie auch im inneren Lacken
Ich verstehe dich nicht ganz....du willst sie doch nur Außen lacken,oder ??? Da kommt normalerweise keine Bremsflüssigkeit hin,es sei denn,du sabberst wie ein Weltmeister beim Entlüften,oder deine Sättel werden undicht. Einbrennen muß man das nicht. Alter lack runter,mit Silikon entferner oder ähnlichem die Sättel reinigen,und dann den neuen lack drauf.
Kommt natürlich nur hin und wieder beim Wechsel was ran...wenn man nicht vorsichtig genug ist.
Steter Tropfen höhlt den Stein...oder so?
Ich vermute das die Vorbesitzer nicht immer nur im Streusalz mit der Karre gefahren sind...die Zangen sehen trotzdem aus wie Mist. Und davon hab ihc noch ein Pärchen.
Deshalb meine Frage nach der Beschichtung. Könnte etwas haltbarer sein???
Jo, ein bißchen versuppt man immer beim Flüssigkeitswechsel.
Die Pulverbeschichtung wird mit einer Temperatur von ca. 200°C aufgebracht und ist gegen aggressive Flüssigkeiten wie Bremssuppe und salzhaltiges Wasser resistent. Auch die Temperatur, die beim Bremsvorgang entsteht, kann der Beschichtung im Regelfall nichts anhaben.
Sonic hat geschrieben:.... Von wegen Temperaturen beim harten Anbremsen und so?? ... Hält das Zeug Bremsflüssigkeit aus?
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ich habe meine zangen mit "bremssattelgold" = goldmetallic ... aus dem baumarkt neu lackiert.
als schutz noch eine schicht bremssattel-klarlack drauf .
haelt seit 3 jahren bendenkenlos u. schaut immer noch wie neu aus.
billig u. gut. = 1-2 tage arbeit u. ca. 20.- euro material ...
Börni hat geschrieben:
Die Pulverbeschichtung.... ist gegen aggressive Flüssigkeiten wie Bremssuppe und salzhaltiges Wasser resistent. Auch die Temperatur, die beim Bremsvorgang entsteht, kann der Beschichtung im Regelfall nichts anhaben.
Gruß
Bernd
Das ist so nicht ganz richtig !
Also mit dem Pulvern ist das so, es wird in der Tat je nach Pulver und Hersteller bei 180-200° eingebrannt , bzw. vernetzt. Die Resistenz jedoch ist auch sehr unterschiedlich. Ich hatte schon Pulver, die gegen alles resistent waren und ich hatte schon Pulver, denen normale verdünnung zugesetzt hat. Allerdings halte ich das Pulvern der Sättel für völlig unbedenklich.
Der Bremssattel Lack von Folia Tec ist völlig resistent gegen bremsflüssigkeit. Sehr temperaturbeständig, streicht sich halt nicht besonders.
Durchtrocknung hat nach dem lackieren 5 Tage gebraucht, wird dann allerdings Bombenhart.
Der Nachteil am Foliatech Lack ist meiner Ansicht nach
-er wird gepinselt (was an einer Mopped Bremse die im Gegensatz zu Autobremse ja nicht durch die Felge verdeckt wird, nicht wirklich gut aussieht)
-die Farbauswahl ist ziemlich begrenzt (wenn ich noch recht informiert bin schwarz, rot, blau, silber ?)
-und schlussendlich kann man die Sättel für das Geld, daß der Lack kostet auch pulvern lassen.
Mit dem pinseln hast du recht. Habe sie aber lackiert, dann sehen die echt gut aus.
Besonders in Golden , das gibt es nämlich auch. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.
Gibt es nicht in Spraydosen, hab den Lack etwas verdünnt und dann einfach in die Lackpistole geschüttet.
Funktioniert einwandfrei, der Farbton passt hervorragend zu den Originalton der Bremsscheiben.
gibt einige Farben die bei ATU und konsorten wegen mangelnder nachfrage nicht geführt werden.
Die Prollos wollen ja alle Gelb oder Rot.
Kann ja mal ein Bild der Sättel schicken, allerdings erst Morgen bin grade in Leverkusen auf Lehrgang.