Hab mir auch noch mal paar Gedanken dazu gemacht ... sozuagen als Denkanstoss für Alle ... um auch einfach mal in ne andere Richtung zu überlegen ... vielleicht is ja auch völliger Quatsch ...
Zylinder 1 sieht eindeutig nach zu mager aus...(Färbung/auch Kerze)
Zylinder 2 schon etwas besser ,jedoch auch etwas mager ...
Zylinder 3 weist richtig böse Ablagerungen auf (sogar die Kerze ist total zugemüllt...hammerhart anzusehen inkl. mech. Schaden am Kolben)
Zylinder 4 weist auch Ablagerungen auf..etwas weniger wie Zyl. 3
Deine Gaser sind mit 170er HD in meinen Augen zu fett bedüst.
Falschluft als Ursache bietet sich an ... auch wurde dazu Kraftstoffmangel seitens wanderndem Schmutz in den Gasern auch bereits genannt ... und wiederrum widerlegt durch Ultraschallreinigung ... hmmm ...
Diese krassen Unterschiede
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zwischen den einzelnen Zylindern gehen mir irgendwie nicht in den Kopf rein ... einmal deutlich zu mager gelaufen ... andere(r) Zylinder wiederrum voll von Ablagerungen ... da haben ja anscheinend die verschiedensten Betriebsbedingungen zwischen den einzelnen Zylinder "gewütet" ...
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... echt krass.
Mein Denken in entgegengesetzte Richtung (aua bitte nich hauen
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):
Läuft ein Motor bzw. Zylinder zu fett ,so kann man auch sagen er läuft zu kühl ... da die Mehrmenge an Kraftstoff beim verdampfen im Zylinder einerseits kühlt (der Umgebung Wärme entzieht) und auf der anderen Seite eine bessere Zylinderfüllung erlaubt (Gemischdichte nimmt zu)...genau wie es bei Vollastbedingungen (Lambda 0,8 bis 0,9) sogar erwünscht ist ... jedoch im Teillastbereich nicht ... Leelauf bissi fetter ok (=schön runder Motorlauf) ... aber nicht generell zu fett (Augenmerk auf kpl. Teillastbereich) ...
Bei niederen Zylindertemperaturen verbindet sich Kraftstoff (besonders bleihaltiger und minderwertiger Kraftstoff neigt dazu) mit dem Öl an der Zylinderwand und schlägt sich dann evtl. verstärkt als "Ölkohleablagerungen" im Brennraum nieder.Zumindest besteht diese Möglichkeit und ist nicht von der Hand zu weisen...
Diese Ölkohleablagerungen wiederrum sind gefährlich in Bezug auf irreguläre Verbrennungsabläufe (Glühzündungen/klopfende Verbrennung)...bedeutet in der Praxis -> Werkstoff bzw. Material kann sich evtl. punktuell so stark aufheizen ,daß es unkontrollierte Verbrennung einleiten kann bzw. Material förmlich wegschmelzen kann.
Gleichermaßen erhöht es ja nach Grad der Ablagerungen die Verdichtung...auch nich unbedingt gesund.
Je nach Verschmutzungs-Grad ist es evtl. deutlich hörbar (irreguläre Verbrennungszustände aufgrund glühender Teilchen/Partikel im Brennraum)... muss aber auch nicht unbedingt so sein ... unter Vollast und "lauten" Fahrgeräuschen eine gefährliche Angelegenheit wenn es vom Fahrer akkustisch nicht wahrgenommen wird ...
Trotzdem ... ich komm irgendwie nich drüber ... das die Zylinder untereinander so unterschiedlich sind ... das spricht echt Bände ... wo soll man da beginnen gezielte Vermutungen anzustellen
Ein paar mehr Bilder von Zylindern,Kolben usw. wären sehr interessant zu sehen (auch die genaue Kolbenbeschädigung des 3ten) ...
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... duck und wech ... vielleicht lieg ich ja volle Möhre daneben ... würde den offenen Motor gern mal mit eigenen Augen sehen können.
LG Marcello
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