h2 motor ex h1???
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Gast
h2 motor ex h1???
wenn ich dass bis jez richtig gelesen habe iss der unterschied motorisch rein optisch zwischen h1 und h2 folgender: kleinere vergaser, kleinere ansaugstutzen, und aufn kupplungsdeckel sind bei der h1 3,7l und bei der h2 3,3l zu erlesen. weiters iss der öl und wasserkühler bei der h1 gerade, bei der h2 gebogen. ölfilter h1 aussen, h2 innen. ölkühler bei der h1 etwas kleiner. ich habe mir nämlich einen h2 motor gekauft, allerdings steht auf dem kupplungsdeckel 3,7l drauf, öl wanne iss die von nem h2 motor. die ansaugstutzen sind auch etwas kleiner und es waren sicher h1 gaser verbaut, weil die schwarzen zwischenstücke viel zu klein waren für meine 38er 
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Marcello
Bist Du sicher ,daß Du da wirklich nen H2-Motor gekauft hast ???
Auch beim Zylinderkopf gibt es meines Wissens nach Unterschiede zwischen H1 und H2 (Ansaugkanäle....Strömungsverhältnisse usw.)
Denn viele sind z.B. schon dran verzweifelt ,die sich H2-Gaser auf nen H1-Kopf bauen wollten...anscheinend schwer richtig ans laufen zu bekommen.
Also scheint der Strömungsunterschied der Ansaugwege bzw. Kanäle beim ZK nicht unerheblich zu sein (auch wenn er baulich ohne Probs passt),denn sonst würds ja problemlos laufen...tuts aber meist nicht wenn die dazugehörigen Gaser nicht drauf sind...(36er Gaser bei H1-Kopf und 38er bei H2-Kopf).
Und warum montiert jemand anscheinend H1-Gaser auf nen H2-Kopf bzw. Motor ??? (wenn es wirklich ein H2-Triebwerk ist).
Da gehören in jedem Fall die 38er drauf ,wenn es richtig laufen soll.
(die kleineren Ansaugstutzen bei Dir für die 36er H1-Gaser scheinen in Deinem Fall ja der Beweis dafür zu sein).
Irgendwas stimmt da wohl nicht bzw. ist verändert worden.
Original ist das nicht ,wenn Du da wirklich ein H2-Triebwerk vor Dir hast.
In irgend ner Fachzeitschrift stand mal von ner Privatperson geschrieben ,daß die H2 mit H1 Gasern "angeblich" sehr gut oder sogar besser laufen soll...hmmm
Aber hier im Forum kenn ich keinen ,der das mal ausprobiert hat bzw. Erfahrungswerte damit hat bzw. darüber mal was gepostet hätte.
Also wohl nur ne Behauptung ohne Beweis bisher...macht eigentlich auch keinen Sinn. H2 = 38er Gaser.Ist das was drauf gehört und auch das Beste ,womit die H2 auch am besten läuft.
Von allem anderen würd ich die Finger lassen...bringt meist nur Probleme.
Viele Grüße
Marcello
Auch beim Zylinderkopf gibt es meines Wissens nach Unterschiede zwischen H1 und H2 (Ansaugkanäle....Strömungsverhältnisse usw.)
Denn viele sind z.B. schon dran verzweifelt ,die sich H2-Gaser auf nen H1-Kopf bauen wollten...anscheinend schwer richtig ans laufen zu bekommen.
Also scheint der Strömungsunterschied der Ansaugwege bzw. Kanäle beim ZK nicht unerheblich zu sein (auch wenn er baulich ohne Probs passt),denn sonst würds ja problemlos laufen...tuts aber meist nicht wenn die dazugehörigen Gaser nicht drauf sind...(36er Gaser bei H1-Kopf und 38er bei H2-Kopf).
Und warum montiert jemand anscheinend H1-Gaser auf nen H2-Kopf bzw. Motor ??? (wenn es wirklich ein H2-Triebwerk ist).
Da gehören in jedem Fall die 38er drauf ,wenn es richtig laufen soll.
(die kleineren Ansaugstutzen bei Dir für die 36er H1-Gaser scheinen in Deinem Fall ja der Beweis dafür zu sein).
Irgendwas stimmt da wohl nicht bzw. ist verändert worden.
Original ist das nicht ,wenn Du da wirklich ein H2-Triebwerk vor Dir hast.
In irgend ner Fachzeitschrift stand mal von ner Privatperson geschrieben ,daß die H2 mit H1 Gasern "angeblich" sehr gut oder sogar besser laufen soll...hmmm
Aber hier im Forum kenn ich keinen ,der das mal ausprobiert hat bzw. Erfahrungswerte damit hat bzw. darüber mal was gepostet hätte.
Also wohl nur ne Behauptung ohne Beweis bisher...macht eigentlich auch keinen Sinn. H2 = 38er Gaser.Ist das was drauf gehört und auch das Beste ,womit die H2 auch am besten läuft.
Von allem anderen würd ich die Finger lassen...bringt meist nur Probleme.
Viele Grüße
Marcello
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Gast
Poste mal die Motornummer.
Irgendwo hab ich die Uebersicht, ab wann es H2 war.
Ansonsten siehst es nur, wennst die Zylinder runternimmst und die Kolben anschaust.
H2 hat andre Ringe.
Oder wennst die Ansaugkanaele am Zylinderkopf selber mal misst.
Sollte es auch nen Unterschied geben, hab aber keine Literatur hier im buero.
Ob die Oelwannen untereinander tauschbar sind weiss ich nicht, glaub ich aber NICHT!
Eben wegen dem ganz anders angeordneten Filter, also muessen die Kanaele im Motor doch auch anders laufen.
Anyway...ich schlag das nach wenn ich daheim bin.
S.
Irgendwo hab ich die Uebersicht, ab wann es H2 war.
Ansonsten siehst es nur, wennst die Zylinder runternimmst und die Kolben anschaust.
H2 hat andre Ringe.
Oder wennst die Ansaugkanaele am Zylinderkopf selber mal misst.
Sollte es auch nen Unterschied geben, hab aber keine Literatur hier im buero.
Ob die Oelwannen untereinander tauschbar sind weiss ich nicht, glaub ich aber NICHT!
Eben wegen dem ganz anders angeordneten Filter, also muessen die Kanaele im Motor doch auch anders laufen.
Anyway...ich schlag das nach wenn ich daheim bin.
S.
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Aufzynden 2020:
Hausbau
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Gast
also der kollege hat gemeint, dass der kupplungsdeckel mal getauscht wurde, und da keiner von ner h2 zur hand war, wurde ein h1 deckel verbaut. macht dass nix, wenn statt 3,3l 3,7l öl im motor sind? kanns mir ned vorstellen, sonst würde ja auf jeder dass gleiche maß stehen. ausserdem war ein öl kühler von der h1 verbaut und die einlässe sind ned rund sondern oval
motornummer ist: ZX750FE033748 hier nochn foto von den einlässen:

fress ichn besen wenn dass h2 einlässe sein solln
ausserdem dreht der starter auch ned, man hört nur ein klacken von dem teil, wo ne 30er sicherung drin steckt, batterie iss aufgeladen. 

fress ichn besen wenn dass h2 einlässe sein solln
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Gast
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Gast
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Gast
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Gast
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Gast
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Gast
jou, dass schaut mich fördertechnisch auch ned gerade optimal an, 1 option die ich noch hätte wäre, meinen h2 kopf auf jenen motor zu verpflanzen
mit ner optimalen beschreibung sicher machbar, zumal ja in dillingen die ventile schön eingstellt wurden
. den motor wieder zurückbringen und wieder 400km fahren
mich jez auch an. aber nur, wenn sich am preis was verändert. sonst fahre ich 
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Gast
gucksd du hier:http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=19905 iss doch von h2 teilen die rede 
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
KOpf umbauen ist an sich ja nicht das Problem. Wenn Du weißt wie Ventilspiel einstellen an nem H Motor funktioniert fehlen Dir eigentlich nur noch die Drehmomente der Kopfschrauben und `ne neue Kopfdichtung 
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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- Klaus69
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Nöööh, innerhalb des Kopfs ändert sich nix. Die Arbeitsschritte sind aber die gleichen wie beim Shim wechseln. Nur das Du zusätzlich noch die Kopf-/ Krümmerschrauben abmachen,das Kühlwasser ablassen, die Dichtungsfläche reinigen und Dichtung+Kopf tauschen mußt bevors wieder ans zusammen setzen geht.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
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Marcello
Wenn Du an dem Kopf sonst nichts veränderst dann nein.
Wenn jedes Shim an genau der Stelle bleibt wo es war und die Nockenwellen auch die gleichen bleiben ,dann ändert sich daran nichts.
Sprich , Du nimmst ja den kpl. H2-Kopf und montierst ihn auf den H1-Block.
Also ändert sich auch das Ventilspiel nicht.
Nachkontrollieren würde ich es trotzdem nach dem Einbau mal ,denn da hast Du ja gerade alles offen vor Dir.Und Kontrolle ist immer gut und schnell gemacht.
Viele Grüße
Marcello
Wenn jedes Shim an genau der Stelle bleibt wo es war und die Nockenwellen auch die gleichen bleiben ,dann ändert sich daran nichts.
Sprich , Du nimmst ja den kpl. H2-Kopf und montierst ihn auf den H1-Block.
Also ändert sich auch das Ventilspiel nicht.
Nachkontrollieren würde ich es trotzdem nach dem Einbau mal ,denn da hast Du ja gerade alles offen vor Dir.Und Kontrolle ist immer gut und schnell gemacht.
Viele Grüße
Marcello
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Gast
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Marcello
Einfach zusammen mit dem WHB machen.
Das steht da ganz gut beschrieben.
Am besten die Ansaugstutzen direkt mit Dichtungsmasse einsetzen (weil die so gern undicht sind oder werden).
Und in jedem Fall unabdingbar nen Drehmomentschlüssel dazu verwenden.
Kopfschrauben,Lagerböcke Nockenwellen sowie auch Ventildeckelschrauben in jedem Fall mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.
Reihenfolge beim Kopf festziehen beachten...glaube zuerst alle mit 20NM und dann mit so um die 50NM endgültig festziehen (steht im WHB).
Und: Steuerzeiten (Nockenwellen zu Kurbelwelle) genau beachten.
Zur Sicherheit den Motor nach dem Zusammenbau immer erst mal von Hand durchdrehen und kontrollieren.Dann erst mit dem Anlasser zum Schluss starten.
In einem Abwasch am besten auch direkt mal die Gaser vorknöpfen und alles nachschauen und richtig einstellen.
Zum Schluss dann synchen und fertig.
Zusammen mit dem Handbuch ist das null Problem.
Am besten gleich auch ne neue Fußdichtung besorgen...denn wenn Du den alten H1-Kopf abhebst kann es sein ,daß sich der Zylinderfuß (wo die Kolben drin laufen) auch mit abhebt und die Fußdichting nacher undicht werden könnte.In dem Fall auch neue Fußdichtung in jedem Fall verwenden.
Benötigte Dichtungen / Teile :
1 ZKD
1 ZFD (Zylinderfußdichtung)
1 VDD (Ventildeckeldichtung)
4 Dichtringe Abgaskrümmer
1 Dose Kühlerfrostschutz
1 Kanister neues Mineralöl 10 oder 15W40
1 Ölfilter + Gummidichtring + Dichtring für Ölablasschraube
1-2 Dosen Bremsenreiniger zum Reinigen von Teilen
Dichtungsmasse für Ansaugstutzen
Bischen feines Schleifpapier zum säubern der Dichtflächen
1 Kiste Bier eiskalt
1 Ghettoblaster mit der richtigen Mucke drin
Zylinderkopfschrauben kann man die alten wiederverwenden (müßte auch im WHB stehen).Sind anscheinend keine Dehnschrauben ,die man sonst nur 1mal verwenden darf.
Und dann ist schrauben angesagt...schön mit Ruhe und sorgfältig und vor allem sauber (alle Teile schön reinigen vor dem Einbau).
Bei solchen Instandsetzungen ist Sauberkeit und Ordnung oberstes Gebot.
Viele Grüße
Marcello

Das steht da ganz gut beschrieben.
Am besten die Ansaugstutzen direkt mit Dichtungsmasse einsetzen (weil die so gern undicht sind oder werden).
Und in jedem Fall unabdingbar nen Drehmomentschlüssel dazu verwenden.
Kopfschrauben,Lagerböcke Nockenwellen sowie auch Ventildeckelschrauben in jedem Fall mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.
Reihenfolge beim Kopf festziehen beachten...glaube zuerst alle mit 20NM und dann mit so um die 50NM endgültig festziehen (steht im WHB).
Und: Steuerzeiten (Nockenwellen zu Kurbelwelle) genau beachten.
Zur Sicherheit den Motor nach dem Zusammenbau immer erst mal von Hand durchdrehen und kontrollieren.Dann erst mit dem Anlasser zum Schluss starten.
In einem Abwasch am besten auch direkt mal die Gaser vorknöpfen und alles nachschauen und richtig einstellen.
Zum Schluss dann synchen und fertig.
Zusammen mit dem Handbuch ist das null Problem.
Am besten gleich auch ne neue Fußdichtung besorgen...denn wenn Du den alten H1-Kopf abhebst kann es sein ,daß sich der Zylinderfuß (wo die Kolben drin laufen) auch mit abhebt und die Fußdichting nacher undicht werden könnte.In dem Fall auch neue Fußdichtung in jedem Fall verwenden.
Benötigte Dichtungen / Teile :
1 ZKD
1 ZFD (Zylinderfußdichtung)
1 VDD (Ventildeckeldichtung)
4 Dichtringe Abgaskrümmer
1 Dose Kühlerfrostschutz
1 Kanister neues Mineralöl 10 oder 15W40
1 Ölfilter + Gummidichtring + Dichtring für Ölablasschraube
1-2 Dosen Bremsenreiniger zum Reinigen von Teilen
Dichtungsmasse für Ansaugstutzen
Bischen feines Schleifpapier zum säubern der Dichtflächen
1 Kiste Bier eiskalt
1 Ghettoblaster mit der richtigen Mucke drin
Zylinderkopfschrauben kann man die alten wiederverwenden (müßte auch im WHB stehen).Sind anscheinend keine Dehnschrauben ,die man sonst nur 1mal verwenden darf.
Und dann ist schrauben angesagt...schön mit Ruhe und sorgfältig und vor allem sauber (alle Teile schön reinigen vor dem Einbau).
Bei solchen Instandsetzungen ist Sauberkeit und Ordnung oberstes Gebot.
Viele Grüße
Marcello
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Gast
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Gast
hoppla nochwas: wie siehts denn mit der einstellung bezüglich steuerzeiten VOR der demontage aus. ich möchte beide motoren bei der einstellung so hinbekommen, dass ich dann 1:1 den kopf von h2 auf h1 draufpacke ohne dann viel herumdrehen muss um ihn dann zum laufen zu bringen. da gibts doch rechts unten son deckel mit 2 schrauben wo ich da was mit ner markierung einstellen kann(OT??)
