Was ist so schwer?
Was ist so schwer?
Warum ist die ZXR 750 J (bestimmt auch andere) so schwer?
Ist es nur der Motor ? Oder gar der Heckrahmen , oder die die Schwinge , oder die Gabel ?
Viele hier im Forum habe ihr Bike ja schon komplett zerlegt und haben aus Neugier das ein oder andere Teil mal gewogen und waren sehr sehr erstaunt
Würde mich mal interressieren wo das Gewicht herkommt
Vielen Dank Weberix
Ist es nur der Motor ? Oder gar der Heckrahmen , oder die die Schwinge , oder die Gabel ?
Viele hier im Forum habe ihr Bike ja schon komplett zerlegt und haben aus Neugier das ein oder andere Teil mal gewogen und waren sehr sehr erstaunt
Würde mich mal interressieren wo das Gewicht herkommt
Vielen Dank Weberix
genau, such dir was raus:
- die wandstärken der rahmen sind heutzutage geringer
- felgen
- verkleidungsteile (man denke an die extrem dünne verkleidung der 10er)
- die motoren (u.a. titanpleuel, leichtere kurbelwellen, leichtere motorgehäuse)
- die bremssättel (die 6-kolbenbremse der 1000er gsx-r ist leichter als die der zxr)
- der tank der zxr is aus stahl, heutzutage aus kunststoff
usw
gruss heinz
- die wandstärken der rahmen sind heutzutage geringer
- felgen
- verkleidungsteile (man denke an die extrem dünne verkleidung der 10er)
- die motoren (u.a. titanpleuel, leichtere kurbelwellen, leichtere motorgehäuse)
- die bremssättel (die 6-kolbenbremse der 1000er gsx-r ist leichter als die der zxr)
- der tank der zxr is aus stahl, heutzutage aus kunststoff
usw
gruss heinz
Die einfchsten und "billigsten" Ansatzpunkte sind wohl erst mal:
-Zweimannheck tauschen (Solohöcker, RR z. B.)
-Tank tauschen (Alu, Carbon...)
-Auspuff inkl. Krümmer tauschen (Akra-titan)
-Bremszangen tauschen (GSXR)
-SLS entfernen (wenn vorhanden), und zwar inkl. der 4 Stahlröhrchen im Kopf
-Benzinpumpe tauschen oder entfernen, dabei gleich auf den Benzinhahn verzichten
Ich denke damit dürften gut und gerne 10kg drin sein.
Alles andere wird langwierige Kleinarbeit und geht ins Geld:
-andere Felgen
-sämtliche Schrauben, Haltewinkel, Distanzbuchsen, Bolzen etc., welche nicht tragend sind, gegen Alu- oder Titanteile tauschen
-ander Verkleidung (GFK, Carbon...)
-Distanzbuchsen in der Schwinge aus Alu mit seperaten Lagerkäfigen fertigen
-Verkleidungsgeweih und Kühlerhalter aus Alu fertigen
-Auch eine zu "satte" Lackierung kann schon einiges an Gewicht ausmachen
Und, und und...
Was bleibt, sind der ultrafette Rahmen und der fettleibige Motor
-Zweimannheck tauschen (Solohöcker, RR z. B.)
-Tank tauschen (Alu, Carbon...)
-Auspuff inkl. Krümmer tauschen (Akra-titan)
-Bremszangen tauschen (GSXR)
-SLS entfernen (wenn vorhanden), und zwar inkl. der 4 Stahlröhrchen im Kopf
-Benzinpumpe tauschen oder entfernen, dabei gleich auf den Benzinhahn verzichten
Ich denke damit dürften gut und gerne 10kg drin sein.
Alles andere wird langwierige Kleinarbeit und geht ins Geld:
-andere Felgen
-sämtliche Schrauben, Haltewinkel, Distanzbuchsen, Bolzen etc., welche nicht tragend sind, gegen Alu- oder Titanteile tauschen
-ander Verkleidung (GFK, Carbon...)
-Distanzbuchsen in der Schwinge aus Alu mit seperaten Lagerkäfigen fertigen
-Verkleidungsgeweih und Kühlerhalter aus Alu fertigen
-Auch eine zu "satte" Lackierung kann schon einiges an Gewicht ausmachen
Und, und und...
Was bleibt, sind der ultrafette Rahmen und der fettleibige Motor
Nicht nur das Material, auch die Konstruktion ist weit vorangeschritten. Wo früher dicke Kastenschwingen saßen, befinden sich heute aus Einzelteilen geschweisste Bananenschwingen (oder eben solche mit Ober- bzw. Unterzügen). Obwohl sie aus dünnem Aluminium bestehen, sind sie weit aus stabiler. Und so setzt sich das bei fast jedem Bauteil fort.
Unser alter ZXR Motor wog noch ca. 77 kg. Der einer aktuellen 10er nur noch was bei 65 kg bei 250 ccm mehr Hubraum (hoffe, ich liege richtig mit den Gewichten ). Wie gesagt, die Aufzählung könnte ins Unendliche gehen...
Unser alter ZXR Motor wog noch ca. 77 kg. Der einer aktuellen 10er nur noch was bei 65 kg bei 250 ccm mehr Hubraum (hoffe, ich liege richtig mit den Gewichten ). Wie gesagt, die Aufzählung könnte ins Unendliche gehen...
Danke erstmal für die reichlichen Auskünfte , der Motor 77KG ist ja übel
Weis jemand zufällig was die Gabel und die Schwinge wiegen ? Nur interresse halber
Achja wenn ich einen Solohöcker montieren möchte , brauch ich dann eien anderen Heckrahmen oder kann ich den orginalen verwenden und bloss die Vorrichtung zum lösen des Sitzpolsters wegschrauben ?
Gruss Weberix
Weis jemand zufällig was die Gabel und die Schwinge wiegen ? Nur interresse halber
Achja wenn ich einen Solohöcker montieren möchte , brauch ich dann eien anderen Heckrahmen oder kann ich den orginalen verwenden und bloss die Vorrichtung zum lösen des Sitzpolsters wegschrauben ?
Gruss Weberix
Ultraleichtbau schön und gut, aber dank des stabilen Rahmens und fett dimensionierten weiteren Teilen zieht sie Kurven wie auf Schienen und verhält sich absolut ruhig und stabil wenn manns auch mal in Schräglage richtig brezeln lässt - das find ich nur geil an ihr!
und nicht zu vergessen - wer ne ZXR fahren kann - der kann alles fahren!
und nicht zu vergessen - wer ne ZXR fahren kann - der kann alles fahren!
....würde ich so nicht ganz unterschreiben....eher:und nicht zu vergessen - wer ne ZXR fahren kann - der kann alles fahren!
wer ne zxr fahren kann, der tut sich nicht schwer motorräder in der selben entwicklungsaera zu bewegen.
.....setz´dich auf die neuen bikes und du bist ne zeit lang "anfänger"
woher kommt das gewicht?
- damals wurde stabilität durch dickwandigere bauart hergestellt- heute durch "intelligent frame" - sprich dünnwandigkeit durch geometrische rahmenprofile, die kräfte gegenwinkelig aufnehmen.
- modernere fertigungsverfahren die es ermöglichen, bestimmte bauteile "am stück" zu fertigen- ohne schrauben oder zwischenverbindungen die nachträglich angeschweißt werden.
- materialien die "damals" nur im rennsport eingesetzt wurden
......alles entwicklung.....wie ich schon vor zwei jahren sagte: vergleiche nen einser golf gti mit nem neuen gti....WELTEN!!!
lg
WAYNE
Mit der Gewichtsersparnis bei den neuen Bikes das geht halt auch irgendwie auf die Stabilität, sprich sie sind viel empfindlicher bei nem Abflug. Ich bekomme das ja auf der Rennstrecke öfter mit, teilweise ist das nach relativ harmlosen Stürzen doch recht viel im Eimer. Ne ZXR ist da nicht so schnell klein zu vbekommen.
Das mit dem Gewicht vom ZXR Motor kommt schon hin, ohne Anbauteile (Gaser, Anlasser; Lima) hat er ca. 70kg.
Das mit dem Gewicht vom ZXR Motor kommt schon hin, ohne Anbauteile (Gaser, Anlasser; Lima) hat er ca. 70kg.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
stimmt maggo!
die "neue" tauchrohrgeneration KANN sogar von ner bordsteinkante in´s nirvana befördert werden. das ist wie bei den rennrädern- je besser, leichter und effizienter die dinger sind, desto schneller haben sie einen weg wenn mal widerstand kommt ....das ist der tribut, den man für gewichtsersparnis zu zollen hat
lg
WAYNE
die "neue" tauchrohrgeneration KANN sogar von ner bordsteinkante in´s nirvana befördert werden. das ist wie bei den rennrädern- je besser, leichter und effizienter die dinger sind, desto schneller haben sie einen weg wenn mal widerstand kommt ....das ist der tribut, den man für gewichtsersparnis zu zollen hat
lg
WAYNE
Neue Fahrwerkskonstruktionen sind nicht minder instabil, im Gegenteil. Und was halt noch dazu kommt, ist die, im Vergleich zur ZXR, erstaunliche Leichtfüssigkeit und die geometrische Ausgewogenheit.Fugu hat geschrieben:.. absolut ruhig und stabil wenn manns auch mal in Schräglage richtig brezeln lässt.....
Aber ne ZXR ist ne ZXR ist ne ZXR....
- Frank zxr-fighter
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1474
- Registriert: 18 Sep 2002 13:23
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Und wenn die ZXR gaaaanz leicht ist sieht sie so aus
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=16836
Grüße
Frank
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=16836
Grüße
Frank