Die Nervensäge *gg*

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Antworten
Gast

Die Nervensäge *gg*

Beitrag von Gast »

Hallo Leute....

Also, folgendes Verhalten/Sachlage

Nachdem ich die Gaser runter hatte und das Gemisch (mit Marchello) von sehr fett (teilweise 5 Drehungen) auf "normal" gestellt habe....
Das Hitzeproblem wohl vom Deckel kam (muß noch ausgibig getestet werden)
Und mit Curil abgedichtet wurde (zieht da keine Luft mehr, mit Bremsenreiniger getestet)

hat sie folgende "Macken"

Standgasschraube hat irgendwie keine große Funktion mehr ?
Wenn sie KALT gestartet wird, läuft sie ruhig auf 1200-1500 Umin
Sobald ich Gas gebe, bleibt sie oft bei ca 4000 hängen.
Je wärmer sie wird um so schlimmer scheint es zu werden.
Im warmen Zustand greift dann auch wieder die Standgas Schraube ??
Zylinder 4 hat keine Kompression unter 3000 umin (Ventile zu stramm)
für letzteres gehe ich wohl doch zum örtlichen...
da traue ich mich nicht ran und Dillingen ist mir in ihrem Zustand zu weit.

Irgendwo scheint aber noch ein Luftproblem zu liegen...
Manchmal hört man rechts ein "Pffffffffff" wenn sie läuft nur kurz, und selten, aber es ist da. WOHER könnte das kommen ?

Touren gehen nur langsam runter, wenn ich nicht bremse....
und wenn ich die Standgasschraube im warmen Zustand nicht GANZ aufdrehe, geht sie aus ?!?!

Ich denke, die ist TOTAL verstellt jetzt ?!?!

Hat einer irgendwie eine Lösung/Ansatz vorher hing das Gas ja nicht.
Erst jetzt nachdem ich sie dicht gemacht habe....kann sie noch irgendwo luft ziehen ?

Ich denke, ich werde langsam nervig...aber wer nicht fragt, der nicht lernt ;)

schönen Sonntag
Hannes

Marcello

Beitrag von Marcello »

Also wenn sie mit der Drehzahl irgendwo hängen bleibt oder nur sehr langsam runterkommt bis Leerlauf ,so ist das meist Falschluft.
Wenn Du die Stutzen abgedichtet hast und sie mit Bremsenreiniger geprüft hast ,hast Du denn auch mal die Drosselklappenwellen der Gaser mit Bremsenreiniger angesprüht ???
Da könnte evtl. auch noch Falschluft gezogen werden...durch z.B. eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle.

Ähnliches Phänomen kann auftreten ,wenn ein oder mehrere Ventile zu stramm stehen...
Bei mir war es vor dem Ventile einstellen so (5 Ventile waren zu stramm) ,daß ich sie während der Fahrt bei Gaswegnahme zusätzlich mit der Bremse runter holen mußte.
Man nahm Gas weg und der Motor drehte von allein kaum runter (blieb irgendwie hängen egal bei welcher Drehzahl und im Stadtverkehr total nervig).
Das ist nun seit dem Ventile einstellen ganz verschwunden->Gas weg->Drosselklappen zu->Motor dreht runter wie es sein muss->muss nicht mehr mit der Bremse nachhelfen.

Des weiteren ,wie steht es mit der Synchronität Deiner Vergaser zueinander ? Hast Du das auch mal überprüft ?
Und hast Du Dir auch wie ich Dir am Tele gesagt hatte ,mal alle Membranen der Vergaser angesehen und diese mal gegen Licht gehalten und auseinandergezogen ??? (da darf keine Beschädigung irgendwo erkennbar sein->Risse/Löcher meine ich).

Ansonsten wenn das alles ok ,kann es einfach nur sein ,daß Dein Motor danach schreit "Bitte stell meine Ventile endlich mal wieder ein".
Selbst wenn Du Dir das Einstellen nicht zutraust ,so kannst Du aber ganz leicht wenigstens mal den Ventildeckel runternehmen,den Motor durchdrehen und alle Ventile gemäß WHB mal nachmessen.
Dann weisst Du wie es da aussieht und ob dringend eingestellt werden muss (z.b. ob irgendwo fast gar kein Spiel mehr vorhanden ist und Du der Ursache Deines Problems auf der Spur bist).

Gruss Marcello :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ach so ,wegen dem "Pfffff" meinst Du wahrscheinlich einen Rückschlag in einen der Ansauggummis bei laufendem Motor.
Das hört sich dann nämlich so an.
Da würde ich in jedem Fall sagen ,mind. 1 Einlassventil macht nicht richtig zu (dicht).
Meist ist das nur Einstellungssache des Ventilspiels auf korrektes Spiel...mit viel Pech ein eingeschlagener Ventilsitz (dann schließt das betreffende Ventil auch nicht mehr dicht).
Aber letzteres wäre schon großes Pech.
Erst mal unbedingt Ventilspiel messen.
Das steht 100% daneben.Mess es mal nach ,da kannst Du nichts kaputt machen da zum "nur" messen die Nockenwellen ja drin bleiben und Du nur den Ventildeckel runternehmen musst.
Ist ganz einfach und steht im Handbuch sehr schön und einfach beschrieben.

Und berichte bitte mal wie Dein Ventilspiel ist...dann wissen wir mehr und sehen weiter...
Ansonsten gilt natürlich nach wie vor ,wenn Du nicht weiterkommst oder ne Frage hast ruf mich einfach an.
Ich hab das am H und J-Modell schon gemacht und kann Dir alles erklären.

Viele Grüße und vor allem viel Erfolg
Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

he he...Marcello wieder :)

Ja, wegen den Ventielen habe ich auch schon gedacht, da das Problem ja jetzt erst aufgetaucht ist.
Wie gesagt, werde sie Morgen oder Übermorgen deshalb zum örtlichen bringen.
Ich hoffe ja mal, daß DAS den gwünschten Effekt bringt.
Aber das sie da noch irgendwo Luft zieht, macht mich schon stutzig.
Nein, die Membranen habe ich noch nicht weiter geprüft, habe nur 2 auf bekommen. Bei den beiden Anderen ist jeweils ein RUNDE Schraube drin.
Die werde ich nächste Woche mal rausnehmen.
Klingt aber so, als würde er ganz rechts (Nummer 4 ? ) Luft ziehen und die Membrane ist okay....

Also Jungs (und Mädels) wenn die Kiste wieder Läuft, werde ich mal hier beim Clubhaus ne Party für Euch schmeißen ;)
Über einen Termin machen wir uns dann Gedanken wenn es soweit ist.
Wenn ich Euch hier nicht hätte, were ich wohl schon im Irrenhaus gelandet :D

Wollte halt mal nach den Möglichkeiten für dieses Phänomen fragen, befor ich sie beim örtlichen abstelle und der mir IRGENDWAS erzählt, das ich nicht nachvollziehen kann.

Gruß
Hannes

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wenn Du bei mir um die Ecke wohnen würdest ,hätten wir es zusammen einstellen können.
Runde Schrauben egal wo am Vergaser musst Du mit möglichst spitzem Flachschraubendreher oder ganz kleinem Meißel vorsichtig anschlagen und dann gehen die auch los.Aber ganz vorichtig machen...
Reinsehen solltest Du in jedem Fall mal um Gewissheit zu bekommen.

Mein Gefühl sagt mir irgendwie aus der Ferne ,wenn wirklich nirgendwo mehr Falschluft gezogen wird ,daß es in erster Linie Dein Ventilspiel sein wird (gemessen wird bei kaltem Motor).

Nach dem Ventile einstellen müssen die Vergaser sowieso neu synchronisiert werden.Solche Uhren hab ich auch.
Schade ,daß Du kein Ruhrgebietler bist...smile....dann würd ich mal zu Dir kommen und wir würden das alles zusammen mal durchgehen (mit ner schööön kalten Pulle Bier am Hals oh yeeees).

Sieh aber bloß zu ,daß Dir der Freundliche nicht zuviel Kohle abnimmt oder Du zum Schluß noch Kredit bei der Bank brauchst smile grins...

Marcello :D :D :D

Gast

Beitrag von Gast »

Ich weiß ja, was er für Ventiele & Sync. nimmt...
200 hat er mir gesagt....ne menge Holz, aber alleine trau ich mich da halt nicht ran, nachdem Harm was von Spänen erzählt hat, wenn man was falsch macht.
4 Stunden Arbeit a 40 Euro + Shims .. ca 200 hat er gesagt.
Ich werde mich mal überraschen lassen was der noch so findet.
Aber bevor ich hier nicht Rücksprache gehalten habe, rührt der garnichts an....gebranntes Kind scheut das Feuer :P

Ach, das mit dem kühlen Bier kriegen wir dann auch mal so hin ...
komme dann einfach mal zu Dir runter. Ist ja nicht ganz so weit.

Hannes

Marcello

Beitrag von Marcello »

Hi hi ,

muss in Kürze wahrscheinlich mit meinem Auto nach Wiefelstede fahren.
Ich hab noch nen kpl. umgebauten Trans Am 7,4Ltr. V8 ,den ich bei nem Kumpel in Wiefelstede unterstellen möchte.
Cloppenburg ist da doch bestimmt nicht weit entfernt.
Wann ich mit dem Trans Am da hin fahre ,muss ich noch abklären.
Wird aber bestimmt in Kürze sein.
Hab gerade richtig blöd aus der Wäsche geglotzt...bin seit 6 Monaten bei ner Messebaufirma in Köln am buckeln wie bekloppt.Die schicken einen überall hin auf Montage.Darüberhinaus hab ich bei denen auch noch alle Lkw und Pkw repariert und dem Chef die Werkstätten erspart.
Und was sehe ich gerade mal wieder : für Monat Juni sind 800 Euro netto gekommen.Das kann doch nicht wahr sein.
Deutschland ist so eine verdammte scheisse...ich hab langsam keinen Bock mehr arbeiten zu gehen wie ich es mein ganzes Leben unentwegt getan habe.Scheisse ,das wird wieder ein beschissener Monat ohne Kohle.

Da muss ich direkt mal an meine ZXR denken ,damit ich wieder besser gelaunt bin smile...und Samstag spiel ich Lotto... :lol:

Gruss Marcello :D :D :D

traumreiter

drehzahl bleibt hängen !!

Beitrag von traumreiter »

ich habe das gleiche problem und meine örtlicher hat was von 80 bis 100 erzählt !! es sei denn irgendwelche teile in den vergasern sind kaputt !! schade das marcello so weit weg wohnt ! meine ventile müssten auch mal eingestellt werden !! schnief !!

cu on street

Marcello

Beitrag von Marcello »

@Traumreiter

Hi Du ,

weißt Du was lustig ist...am kommenden Montag fahre ich von Köln nach Berlin aufs Messegelände.
Dort muss ich mit Kollegen diverse Ausstellungsstände aufbauen.
Werde in Berlin sein von nächste Woche Montag bis Freitag.
Allerdings arbeiten wir von morgens früh wohl bis abends spät.
Aber wir können ja gern mal telefonieren und uns vielleicht auch mal treffen.Dann kann ich es Dir ganz genau erklären.
Oder wir haben an einem Tag gegen Ende der Woche mal früher frei und ich hätte dann etwas Zeit.
Kommt drauf an ,wie schnell wir auf der Messe vorankommen.
Meist ist immer voll Power angesagt.
Ab Montag Abend kann ich Dir auch sagen ,in welchem Hotel wir absteigen werden (bestimmt nahe dem Messegelände wie immer).

Ich schreib Dir per PM mal meine Handynummer und Du kannst mir ja Deine mal schreiben.
Wenn wir uns dann mal treffen ,kann ich Dir alles genau erklären.

Mit viel Glück könnten wir auch in Deine Kiste mal reinschauen.
Ich kann ja mein Moped-Werkzeug und die Synchronuhren mal mit auf die Reise nach Berlin nehmen.
Wenn Zeit sein sollte an irgend nem Abend ,könnten wir mal schauen wenn Du Lust hast.

Viele Grüße aus Köln
Marcello :D :wink:

traumreiter

drei töpfe

Beitrag von traumreiter »

so machen wir das, ich hoffe du hast ein wenig zeit, ich weiss wie stressig messebau ist, mach ich auch, lach !! was für nen zufall !!

Harm
Chef Linguistiker
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

das "pffffff" koennte von der airbox kommen, kuck mal, ob der schlauch von der kurbelgehaeuseentlueftung (was fuern geiles wort) drinsteckt.
4 Stunden fuer Ventile einstellen? das kann ja Wildcat schneller...

Dein Gasproblem:
1. Ventile einstellen.
2. gaser synchronisiern.
3. Checken, dass nirgends Luft reinkommt.
Mehr kann das nicht sein, wenn die Vergaser ansonsten richtig eingestellt sind.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten