der 2. gang flutscht raus
der 2. gang flutscht raus
moin moin..
vorweg..hab die suche gequält..aber nix passendes gefunden =)
also... immer wenn ich die kiste im 1. gang hochdreh... also so richtig hoch..bei 10 000 oder so schalten will... dann geht der 2. kurzzeitig rein..und flutscht dann aber im selben moment wieder raus... dann klingt das erstmal asig..weil ich ja gleich wieder am gas häng..und 2. hört sich das auch nich so fein an irgendwie..
hab das ganz selten auch mal in nem höheren gang..aber es tritt zwischen den 1. beiden eigentlich immer auf..und das nervt mich tierisch...
is die drehzahl aber niedriger... bis 7000 oder so.. komm da nie zum gucken wenn ich gerade am beschleunigen bin... dann passiert das nich...dann geht der gang super rein..und lässt sich auch alles "butterweich" (zxr typisch halt eher etwas härter) schalten...
und auch sonst gibs da keine probleme .. .nur bei hoher drehzahl..
wat is denn nun schon wieder kaputt? *grr*
gruß xeo
vorweg..hab die suche gequält..aber nix passendes gefunden =)
also... immer wenn ich die kiste im 1. gang hochdreh... also so richtig hoch..bei 10 000 oder so schalten will... dann geht der 2. kurzzeitig rein..und flutscht dann aber im selben moment wieder raus... dann klingt das erstmal asig..weil ich ja gleich wieder am gas häng..und 2. hört sich das auch nich so fein an irgendwie..
hab das ganz selten auch mal in nem höheren gang..aber es tritt zwischen den 1. beiden eigentlich immer auf..und das nervt mich tierisch...
is die drehzahl aber niedriger... bis 7000 oder so.. komm da nie zum gucken wenn ich gerade am beschleunigen bin... dann passiert das nich...dann geht der gang super rein..und lässt sich auch alles "butterweich" (zxr typisch halt eher etwas härter) schalten...
und auch sonst gibs da keine probleme .. .nur bei hoher drehzahl..
wat is denn nun schon wieder kaputt? *grr*
gruß xeo
"zwischen-leerlauf-gang" beschreibt das ganze gut..
ich hab keine kraftübertragung mehr...
die leerlaufanzeige geht aber nich an soweit ich das erkennen konnte..bin in dem moment beschäftigt damit den gang reinzukriegen..
auf jeden fall rattert das dann n bisschen... wenn ich dann versuche den gang reinzukriegen geht das nich einfach.. ich nehm dann immer gas weg und kuppel ...und versuch den gang reinzukriegen ..was bis jetzt auch immer funktioniert hat...
hmm wie soll ich das sonst noch näher beschreiben.. vielleicht kannste gezielte fragen stellen ..die mir helfen das zu beschreiben...
ich hab keine kraftübertragung mehr...
die leerlaufanzeige geht aber nich an soweit ich das erkennen konnte..bin in dem moment beschäftigt damit den gang reinzukriegen..
auf jeden fall rattert das dann n bisschen... wenn ich dann versuche den gang reinzukriegen geht das nich einfach.. ich nehm dann immer gas weg und kuppel ...und versuch den gang reinzukriegen ..was bis jetzt auch immer funktioniert hat...
hmm wie soll ich das sonst noch näher beschreiben.. vielleicht kannste gezielte fragen stellen ..die mir helfen das zu beschreiben...
...wenn es so ist als ob du in ner art "zwischen-leerlaurf-gang" bist und du beim versuch, einen gang nach oben oder unten einzulegen erstmal ein tierisches getriebewetzen mit nem kurzen aber heftigen rrrrrrrrr-----bumm---klack mitgeteilt bekommst, ist die feder deines schaltmechanismus lahm oder du ziehst zu zaghaft beim schalten in den zweiten- da du aber sagst, der zweite springt raus ist es mit ziemlicher sicherheit die feder
...die klauen und die schaltnocke gehen fast nie kaputt 

Die Feder sitzt auf der linken Seite, unter dem Ritzel.
Also müßte erst die Ritzelabdeckung runter, das Ritzel und dann der Getriebedeckel.
Falls es nicht die Feder ist, dürfte es wohl ein Verschleißproblem sein.
Und zwar macht sich hier gerade die Summierung von Verschleiß an verschiedenen Stellen stark bemerkbar, wobei die Zähne der Zahnräder meist kaum betroffen sind, da sie stets im Eingriff sind.
Betroffen sind (meine Meinung!): Schaltgabeln (krumm, Bohrung zu groß),
Zahnräder (runde Klauen, Innenbohrung zu groß)
Wodurch die Gänge rausflutschen: durch krumme Gabeln erreichen die Zahnräder nicht ihre optimale Position (das Schalten erfolgt durch verschieben der Zahnräder auf ihrer Welle, meist jeweils ein festes und ein verschiebbares pro Gang), hinzu kommt durch zu großes Spiel der Zahnräderbohrungen eine geringe Schrägstellung der Klauen, so daß der Gang rausgedrückt wird. Interessanterweise muß dementsprechend auch die Schaltwalze weitergedreht (bzw. auf Leerlauf) gedrückt werden.
Also spielt auch die Fixierung der Walze eine Rolle...
(Übrigens existiert zwischen allen Gängen ein Leerlauf, aber nur zwischen dem 1. und 2. gibt es eine extra Rasterung der Walze, weswegen sich auc so schwer vom ersten in den zweiten schalten läßt).
Hilfe bringt also nur ein neues/anderes Getriebe, wenn es nicht die Feder ist.
Also müßte erst die Ritzelabdeckung runter, das Ritzel und dann der Getriebedeckel.
Falls es nicht die Feder ist, dürfte es wohl ein Verschleißproblem sein.
Und zwar macht sich hier gerade die Summierung von Verschleiß an verschiedenen Stellen stark bemerkbar, wobei die Zähne der Zahnräder meist kaum betroffen sind, da sie stets im Eingriff sind.
Betroffen sind (meine Meinung!): Schaltgabeln (krumm, Bohrung zu groß),
Zahnräder (runde Klauen, Innenbohrung zu groß)
Wodurch die Gänge rausflutschen: durch krumme Gabeln erreichen die Zahnräder nicht ihre optimale Position (das Schalten erfolgt durch verschieben der Zahnräder auf ihrer Welle, meist jeweils ein festes und ein verschiebbares pro Gang), hinzu kommt durch zu großes Spiel der Zahnräderbohrungen eine geringe Schrägstellung der Klauen, so daß der Gang rausgedrückt wird. Interessanterweise muß dementsprechend auch die Schaltwalze weitergedreht (bzw. auf Leerlauf) gedrückt werden.
Also spielt auch die Fixierung der Walze eine Rolle...
(Übrigens existiert zwischen allen Gängen ein Leerlauf, aber nur zwischen dem 1. und 2. gibt es eine extra Rasterung der Walze, weswegen sich auc so schwer vom ersten in den zweiten schalten läßt).
Hilfe bringt also nur ein neues/anderes Getriebe, wenn es nicht die Feder ist.
Den Deckel bekommst du ab ohne den Motor auszubauen. Mußt aber das Öl ablassen. Wenn du den Deckel schon mal ab hast würde ich evtl. gleich noch den Simmerring Kupplungsdruckstange, Simmerring Antriebswelle und den Simmerring der Schaltwelle mitwechseln. Ach so und ne neue Deckeldichtung brauchst du auch zu 99%, da die beim Ausbauen meißt kaputt geht. Die kann man aber aus Dichtungspapier selbst schneiden.
Bei mir war es damals ähnlich, es waren die Schaltgabeln verschlissen und die Schaltgabelnuten an den Zahnrädern total ausgeleiert. Für den Preis was die Ersatzteile gekostet hätten habe ich es dann vorgezogen einen kompletten gebrauchten Motor zu kaufen.
Bei mir war es damals ähnlich, es waren die Schaltgabeln verschlissen und die Schaltgabelnuten an den Zahnrädern total ausgeleiert. Für den Preis was die Ersatzteile gekostet hätten habe ich es dann vorgezogen einen kompletten gebrauchten Motor zu kaufen.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Als ich meine J damals gekauft hab ist mir was ähnliches passiert, wurde aber auf Garantie repariert
War auch die Gabel vom 2. Gang und preislich lag alles, mit Arbeitslohn bei etwa 800DM

War auch die Gabel vom 2. Gang und preislich lag alles, mit Arbeitslohn bei etwa 800DM

Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
noaja das klingt eher nach winterprojekt...
will erstma ne runde fahren bevor ich wieder das ganze mopped auseinander bau ..dann reiß ich halt den 1. gang nich so hoch das mir der 2. rausgeht und gut is...
wollte eh irgendwann auch auf 9er umbauen..mal gucken obs was wird..
danke für die tipps =)
gruß xeo
will erstma ne runde fahren bevor ich wieder das ganze mopped auseinander bau ..dann reiß ich halt den 1. gang nich so hoch das mir der 2. rausgeht und gut is...
wollte eh irgendwann auch auf 9er umbauen..mal gucken obs was wird..
danke für die tipps =)
gruß xeo