Interferenz rohre selbst einschweissen
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Interferenz rohre selbst einschweissen
nachdem ich gelesen habe das die rohre mehr drehmoment unten und im mittleren drehzahlbereich bringen nun meine frage:
kann ich in meinen serien krümmer einfach löcher reinbohren und und die wie bei den originalen mit rohren verbinden????????
kann ich in meinen serien krümmer einfach löcher reinbohren und und die wie bei den originalen mit rohren verbinden????????
Ich habe keine Lust!!!!!!!
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Nein, kannst Du nicht!kann ich in meinen serien krümmer einfach löcher reinbohren und und die wie bei den originalen mit rohren verbinden????????
Die Platzierung, der Durchmesser und auch die Länge der Interferenzrohre sind eine Wissenschaft für sich. All dieses wird von seriösen Auspuffbauern akribisch berechnet und mit etlichen Prüfstandsläufen geprüft, bis das Gesamtbild des Dremo-Verlaufs passt.
Im Falle des Eigenbaus kann der Schuß eher nach hinten los gehen.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Stimmt! Auspuff- und Ansauganlage funktionieren nach dem Prinzip des "Helmholtz-Resonators".Terrini hat geschrieben:Nein, kannst Du nicht!kann ich in meinen serien krümmer einfach löcher reinbohren und und die wie bei den originalen mit rohren verbinden????????
Die Platzierung, der Durchmesser und auch die Länge der Interferenzrohre sind eine Wissenschaft für sich. All dieses wird von seriösen Auspuffbauern akribisch berechnet und mit etlichen Prüfstandsläufen geprüft, bis das Gesamtbild des Dremo-Verlaufs passt.
Im Falle des Eigenbaus kann der Schuß eher nach hinten los gehen.
Ansauganlage, Ventilsteuerzeiten und Abgasanlage werden normalerweise aufeinander abgestimmt und optimiert. Wer daran rumfummelt und das Gleichgewicht stört, verliert mehr, als er gewinnt. In anderen Worten: Das was man "unten" an Drehmoment gewinnt (wenn dem tatsächlich so ist), verliert man im restlichen Drehzahlbereich.
Auch die meisten "Sport-"/Nachrüst-Auspuffanlagen suggerieren durch mehr Lärm mehr Leistung.
Wer daher an diesem System manipuliert, darf im Grunde ne komplette Neuabstimmung durchziehen, um auch wirklich nicht "nur" Sound, sondern auch Leistung dazu zu gewinnen.
Auch ich werde wahrscheinlich einige Bedüsungen durchchecken, da ich mit nem K&N-Filter und Sporttopf gleich an beiden Enden des Systems was geändert habe.
Grundsätzlich kann ich Euch aber eines versprechen: Die auf diese Weise zu erreichenden Leistungsänderungen (+/-) liegen im Kommabereich!
Ich würds mir daher überlegen, ob es sich lohnt irgendwo Löcher rein zu bohren, wo keine reinsollten bzw. vorgesehen waren.
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Oder Du testest mal die Krümmer der ZX9R.
Bin mir nicht sicher, aber die Querschnitte waren glaube ich gleich. Und die Länge sowieso. Dann hast Du ein Interferenzrohr
Da Du ja den passenden Motor schon hast, ist auch die Eintragung kein Problem (wurde bei mir gleich mit dem Motor eingetragen) und Du kannst Slip-On Dämpfer fahren...
Nur so als Idee
Gruß
Thomas
Bin mir nicht sicher, aber die Querschnitte waren glaube ich gleich. Und die Länge sowieso. Dann hast Du ein Interferenzrohr
Da Du ja den passenden Motor schon hast, ist auch die Eintragung kein Problem (wurde bei mir gleich mit dem Motor eingetragen) und Du kannst Slip-On Dämpfer fahren...
Nur so als Idee
Gruß
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