ventile einstellen
ventile einstellen
moin moin,
die suchfunktion hat mich noch nicht so ganz schlau gemacht
ich hab vorhin mal mein ventilspiel ge-ver-ent-messen (wie sagt man dass als profi) aber leider nix da wo ich schaun kann wie es sein muss
zyl 1 2 3 4
ex 0,2/0,2 0,2/0,25 0,2/0,25 0,2/0,2
in 0,1/0,15 0,15/0,15 0,15/0,15 0,15/0,1
so, ich als halblaie würde sagen das ist fast frisch eingestellt
hatte heut schon genug kakke am dampfen jetzt sagt schon dass das
voll el suppi is
die suchfunktion hat mich noch nicht so ganz schlau gemacht
ich hab vorhin mal mein ventilspiel ge-ver-ent-messen (wie sagt man dass als profi) aber leider nix da wo ich schaun kann wie es sein muss
zyl 1 2 3 4
ex 0,2/0,2 0,2/0,25 0,2/0,25 0,2/0,2
in 0,1/0,15 0,15/0,15 0,15/0,15 0,15/0,1
so, ich als halblaie würde sagen das ist fast frisch eingestellt
hatte heut schon genug kakke am dampfen jetzt sagt schon dass das
voll el suppi is
h2 bj 90, der teutalus meinet die nockenwellen müssen zum schimps tauschen raus was für nen arbeitsaufwand kann mann da so ca rechnen und wenns jemand gleich im kopf hat, was ist dazu zu tun
irgend n spezielles werkzeug nötig
hab auch noch n fast kompletten dichtungssatz hier liegen, irgendwas was man besser gleich wechseln/prüfen sollte
irgend n spezielles werkzeug nötig
hab auch noch n fast kompletten dichtungssatz hier liegen, irgendwas was man besser gleich wechseln/prüfen sollte
Hallo erstmal
Das einstellen der Ventile ist bei der H2 und H1 wirklich sehr scheisse ,die Nockenwellen müssen wirklich beide raus. Habe das gerade bei meiner (H1) auch gemacht aber der Motor war auch ausgebaut da er durch einen Motorschaden eh repariert werden musste. Ich habe mal in meinem schlauen Büchlein nachgeschlagen und nach den Werten geschaut die Du brauchst.
Einlass 0,15 bis 0,24 mm
AUSLASS 0,20 bis 0,29mm
Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
Wünsche Dir viel Spass bei der Arbeit!
Einlass 0,15 bis 0,24 mm
AUSLASS 0,20 bis 0,29mm
Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
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- Teutalus
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Öy Sin, nicht verzweifeln. Anrufen wenn was nich hinhaut. Ist aber ne Fummelei. Ohne WHB gehts schlecht aber geht.
Du mußt Dir alles peinlichst genau aufschreiben, welcher Shim wo drin war und das Spiel dazu, sonst weißt nicht was für Shims Du brauchst, und wo sie rein müssen.
Shims am besten Hier bestellen: www.Geiwiz.de da kosten ein Shim 4,80€, beim Krause 13,60€ Bei Kawa gibts nur von 2,0 - 3,0 , bei Geiwiz bekommst von 1,2 - 3,5 alle Größen, achja, sind die 9,5er. Hab mir auch erst wieder welche bestellt 1,65er
Unter jedem Stössel sitzt ein Shim, also insgesamt 16 Stück, wennst Glückk hast, kannste untereinander so tauschen, das gar keine neuen brauchst, aber ich denke mal 2 - 3 neue werdens sein müßen. Auf jeden Fall Zyl 1 und 4 , denn 0,10 beim Einlaß ist einwenig eng. besser wäre 0,20. Ruf mich einfach an, dann komm ich mal vorbei, muß eh auf meine Shims warten und hab alles da was man zum einstellen braucht. Komp. schon gemessen?
So aufschreiben am besten:
und dazu noch, welcher Shim drin ist unter dem jeweiligen Stössel. Unbedingt Anzugsmomente der Schrauben beachten, vorallem bei den Nockenlagerdeckel, die drehn gern ab, dann hilft nur noch M8 Gewinde schneiden
Du mußt Dir alles peinlichst genau aufschreiben, welcher Shim wo drin war und das Spiel dazu, sonst weißt nicht was für Shims Du brauchst, und wo sie rein müssen.
Shims am besten Hier bestellen: www.Geiwiz.de da kosten ein Shim 4,80€, beim Krause 13,60€ Bei Kawa gibts nur von 2,0 - 3,0 , bei Geiwiz bekommst von 1,2 - 3,5 alle Größen, achja, sind die 9,5er. Hab mir auch erst wieder welche bestellt 1,65er
Unter jedem Stössel sitzt ein Shim, also insgesamt 16 Stück, wennst Glückk hast, kannste untereinander so tauschen, das gar keine neuen brauchst, aber ich denke mal 2 - 3 neue werdens sein müßen. Auf jeden Fall Zyl 1 und 4 , denn 0,10 beim Einlaß ist einwenig eng. besser wäre 0,20. Ruf mich einfach an, dann komm ich mal vorbei, muß eh auf meine Shims warten und hab alles da was man zum einstellen braucht. Komp. schon gemessen?
So aufschreiben am besten:
und dazu noch, welcher Shim drin ist unter dem jeweiligen Stössel. Unbedingt Anzugsmomente der Schrauben beachten, vorallem bei den Nockenlagerdeckel, die drehn gern ab, dann hilft nur noch M8 Gewinde schneiden
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
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- Klaus69
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Wenn Du Rechenkünstler mit geduld bist: Schreib Dir noch auf wie dick welcher Shim ist. Öfters kann man sich durch geschicktes tauschen der vorhandenen Shims untereinander den kauf`des einen oder anderen neuen sparen....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Und das mit den Nockenwellen ist auch nicht sooo tragisch.
Zuerst mal das gute: der Motor bleibt drin.
Ich hab dann bei meiner die Zahnraeder abgeschraubt und mit Drahtlitze an die Steuerkette gebunden.
So brauch ich mir spaeter keine Gedanken machen und keine Kettenglieder zaehlen.
Ansonsten genau so wie Teuta beschrieben hat.
Zettel nehmen, aufzeichnen, mas von jedem Ventil draufschreiben, jedes Shim da hinlegen wo es drin war, Mass von jedem Shim drunterschreiben, und dann untereinander tauschen.
Es bleiben dann ein paar uebrig, die musst dann neu machen.
Ich war gestern bei meinem freundlichen Kawa dealer, der tauscht sie mir fuer 3.50 pro stueck.
Zum Ausbauen der Shims solltest nen starken Magneten haben, sonst wirds ne Fummelei.
Und....stopf nen Lappen oder eins von Muttis Kuechenhandtuechern in den Steuerkettenschacht....wenn da was reinfaellt...kann der Motor dann doch nicht drinbleiben, und es wird dann was laengeres
Also keine Panik, ist alles kein Problem.
Du brauchst nen Magneten, nen Ratschenkasten, kleinen Drehmomentschluesel (hoer auf Teuta, die Gewinde halten wirklich nicht viel aus), Fuehlerblattlehren, Mikrometerschraube.....und Geduld
Viel Erfolg.
S.
Zuerst mal das gute: der Motor bleibt drin.
Ich hab dann bei meiner die Zahnraeder abgeschraubt und mit Drahtlitze an die Steuerkette gebunden.
So brauch ich mir spaeter keine Gedanken machen und keine Kettenglieder zaehlen.
Ansonsten genau so wie Teuta beschrieben hat.
Zettel nehmen, aufzeichnen, mas von jedem Ventil draufschreiben, jedes Shim da hinlegen wo es drin war, Mass von jedem Shim drunterschreiben, und dann untereinander tauschen.
Es bleiben dann ein paar uebrig, die musst dann neu machen.
Ich war gestern bei meinem freundlichen Kawa dealer, der tauscht sie mir fuer 3.50 pro stueck.
Zum Ausbauen der Shims solltest nen starken Magneten haben, sonst wirds ne Fummelei.
Und....stopf nen Lappen oder eins von Muttis Kuechenhandtuechern in den Steuerkettenschacht....wenn da was reinfaellt...kann der Motor dann doch nicht drinbleiben, und es wird dann was laengeres
Also keine Panik, ist alles kein Problem.
Du brauchst nen Magneten, nen Ratschenkasten, kleinen Drehmomentschluesel (hoer auf Teuta, die Gewinde halten wirklich nicht viel aus), Fuehlerblattlehren, Mikrometerschraube.....und Geduld
Viel Erfolg.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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hi zusammen,
das ventilspiel wird doch im lauf der zeit kleiner, oder?
heist das dann wenn ich 0,2-0,29 toleranz hab, dass ich mich besser richtung 0,29 orientiere und ich damit länger ruhe habe
und wie war dfas eigentlich mit kettenglieder zählen oder zahnräder an der steuerkette festbinden - ist zwecks steuerzeiten denk ich mal?
müssen da einfach nur die zähne der zahnräder in den entsprechenden löchern der steuerkette bleiben und alles passt wieder?
happy motoring
das ventilspiel wird doch im lauf der zeit kleiner, oder?
heist das dann wenn ich 0,2-0,29 toleranz hab, dass ich mich besser richtung 0,29 orientiere und ich damit länger ruhe habe
und wie war dfas eigentlich mit kettenglieder zählen oder zahnräder an der steuerkette festbinden - ist zwecks steuerzeiten denk ich mal?
müssen da einfach nur die zähne der zahnräder in den entsprechenden löchern der steuerkette bleiben und alles passt wieder?
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- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Das Ventilspiel wird nicht zwingend kleiner und ich würde es auch nicht freiwillig größer stellen als es soll. Wenn das Ventilspiel größer wird sind die Ventile nicht mehr so lang auf...
Das mit den Markierungen stimmt. Nach dem wieder zusammen setzen von Hand 2 * durchdrehen und schauen ob immer noch alles stimmt
Das mit den Markierungen stimmt. Nach dem wieder zusammen setzen von Hand 2 * durchdrehen und schauen ob immer noch alles stimmt
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Benjamin Franklin, 1759
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hab eigentlich auch wie sin gedacht das ich auf 0,29 gehe
also ihr ratet am besten die goldene mitte zu nehmen also 0,25 ?
@sin
mit was für einer fühllere hast du die ventile gemessen, welche abstufungen hat deine fühllehre ?
es gibt ja welche die haben 0,05 abstufungen und welche die sind noch feiner welche würdet ihr empfeheln weil ich mir heut so eine teil kaufen möchte !?
also ihr ratet am besten die goldene mitte zu nehmen also 0,25 ?
@sin
mit was für einer fühllere hast du die ventile gemessen, welche abstufungen hat deine fühllehre ?
es gibt ja welche die haben 0,05 abstufungen und welche die sind noch feiner welche würdet ihr empfeheln weil ich mir heut so eine teil kaufen möchte !?
wie willst du das mit Messchieber oder Messchraube messen? das geht nur mit Fühlerlehren.
ich nehm auch die mit 0,05mm Abstufung, braucht man halt ein klein wenig Gefühl.
ich nehm auch die mit 0,05mm Abstufung, braucht man halt ein klein wenig Gefühl.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
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- Teutalus
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Normalerweise steht doch die Größe auf dem Shim drauf, bei orginal jedenfalls. Ansonsten mit ner Digitalen Messlehre, besser noch einen messdorn
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hab heute mal mein ventilspiel gemessen :
EX 0,25/0,25 - 0,20/0,20 - 0,25/0,20 - 0,20/0,25
IN 0,00/0,05 - 0,10/0,10 - 0,15/0,15 - 0,00/0,10
die EX werte sehen ja gut aus kein thema aber die IN werte die sind fallst alle unterm mass
glaub kaum das ich die untereinander tauschen kann
andere frage die habt ihr die nockenwellen rausbekommen ???
welchen durchmesse haben eure schims, sind das die dinger die die nockenwellen runterdrücken oder liegen darunter die richtigen schims ???
gruß Nuri
EX 0,25/0,25 - 0,20/0,20 - 0,25/0,20 - 0,20/0,25
IN 0,00/0,05 - 0,10/0,10 - 0,15/0,15 - 0,00/0,10
die EX werte sehen ja gut aus kein thema aber die IN werte die sind fallst alle unterm mass
glaub kaum das ich die untereinander tauschen kann
andere frage die habt ihr die nockenwellen rausbekommen ???
welchen durchmesse haben eure schims, sind das die dinger die die nockenwellen runterdrücken oder liegen darunter die richtigen schims ???
gruß Nuri
ok, dann kann ich es dir nich genau sagen, wie es bei dir ausschaut. aber zwischen den hebeln und den ventilen / federn sitzt ein plätchen ( 9,5mm oder 12mm durchmesser und ca. 4mm stark. bei den JKLM ist die in den Teller, welcher auf die feder drückt eingelassen und man sieht nur ~0,5mm davon. herausnehmen am besten mit einem magneten.
wobei bei der H hierzu die Nockenwellen ausgebaut werden müssen, wenn ich mich nicht ganz täusche.
wobei bei der H hierzu die Nockenwellen ausgebaut werden müssen, wenn ich mich nicht ganz täusche.