Welches Öl für die H2 ?
Welches Öl für die H2 ?
Grüzi, ich habe seit gestern eine Reparaturanleitung und habe gleich nach der Ölsorte nachgeschaut. Nun standen da aber mehrere Möglichkeiten - 10W40,10W50,20W40,20W50! Welches Öl ist denn besser, mineralisch oder synthetisch. Meine H2 hat ca. 40000 km hinter sich und ich denke, das das synthetische besser ist wobei andere sagen das es zu dünnflüssig wäre. Ich habe echt keine Ahnung mehr, was könnt ihr mir nach euren Erfahrungen raten?:kratz:
Mfg Kevin
Mfg Kevin
Was für Öl ist denn jetzt drin
Umstieg von mineralischem auf synthetisches Öl ist nicht sehr empfehlenswert, da die Ablagerungen des Mineralöles an den Dichtungen und vom synthetischen Öl abgetragen werden (wie bereits gesagt wurde, synth. Öl ist dünnflüssiger)
Es könnte dann passieren, dass der Motor plötzlich zu lecken beginnt, muss aber nicht sein.
Wenn bereits synthetisches drin ist, auf jeden Fall wieder synthetisches reinfüllen, ist für den Motor sicher besser!
Von 10WXX würde ich abraten, da es sehr schnell zu Kupplungsrutschen kommen kann, 20WXX ist sicher empfehlenswerter.
Aber wenn dein Baby mit dem Öl das jetzt drin ist gut läuft, würde ich nicht viel experimentieren und wieder die gleiche Sorte und Viskosität verwenden!!
Umstieg von mineralischem auf synthetisches Öl ist nicht sehr empfehlenswert, da die Ablagerungen des Mineralöles an den Dichtungen und vom synthetischen Öl abgetragen werden (wie bereits gesagt wurde, synth. Öl ist dünnflüssiger)
Es könnte dann passieren, dass der Motor plötzlich zu lecken beginnt, muss aber nicht sein.
Wenn bereits synthetisches drin ist, auf jeden Fall wieder synthetisches reinfüllen, ist für den Motor sicher besser!
Von 10WXX würde ich abraten, da es sehr schnell zu Kupplungsrutschen kommen kann, 20WXX ist sicher empfehlenswerter.
Aber wenn dein Baby mit dem Öl das jetzt drin ist gut läuft, würde ich nicht viel experimentieren und wieder die gleiche Sorte und Viskosität verwenden!!
Naja, wenn man Ganzjahresfahrer ist würde ich eher zu einem 10W-Öl tendieren. Das gibt ja nur die Viskosität im unteren Temperaturbereich an. Mit 10W50 deckst du den größten Temp.Bereich ab. Bei meinem Auto nehme ich immer 10W60, da die Öltemperatur bei längeren Vollgasfahrten hoch liegt (ist ein Turbo mit einer Literleistung von 102 PS)
- Teutalus
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Also ich hatte letztes nach einem Ölwechsel 10w40 teilsynthetisch drin und meine Kupplung fing zu rutschen an. Also öl wieder raus und mineralisches 20w40 rein. Seitdem hab ich keine Probs mehr.
Deckt halt nur den Bereich bis -10° ab, aber wer fährt schon bei solchen Temps???
Deckt halt nur den Bereich bis -10° ab, aber wer fährt schon bei solchen Temps???
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
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