Thema Krümmer/Einstellung

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
hugo350z
ZXR-Fahrer
Beiträge: 454
Registriert: 25 Sep 2009 13:45
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Thema Krümmer/Einstellung

Beitrag von hugo350z »

Schön zu hören, dass sie läuft. Bei mir zieht sich das noch ein wenig. Entweder finde ich schnell ne Akra oder ich stimme sie erstmal grob ab.
Wer später bremst ist länger schnell.

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Thema Krümmer/Einstellung

Beitrag von Casi »

@Benny - kannst bitte mal ein/zwei aussagekräftige Bilder vom England-Krümmer einstellen?
Danke :!:
Gruss Casi

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1756
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Thema Krümmer/Einstellung

Beitrag von Benny »

Casi hat geschrieben:@Benny - kannst bitte mal ein/zwei aussagekräftige Bilder vom England-Krümmer einstellen?
Danke :!:
Kann morgen mal Bilder machen...
http://www.ebay.de/itm/ZXR-750-ZXR750-K ... 56565597cc" onclick="window.open(this.href);return false;
Bis auf die Schellen fast identisch vom Verlauf, aber morgen gibts Bilder vom Übeltäter.

Grüße
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Thema Krümmer/Einstellung

Beitrag von Börni »

Ohne auf die Sahne hauen zu wollen: Aber nun zeichnet sich ja wieder mal ab, warum Arrows, Akra und Co ein paar Taken mehr kosten. :lol: Hauptsache, die Otze läuft wieder.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1756
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Thema Krümmer/Einstellung

Beitrag von Benny »

Hier die Bilder von dem scheiß Teil nach nun ca 500km

Bild
Bild

Defintiv ist der Durchmesser am letzten Stück (vor dem Endtopf) einiges kleiner als bei der Originalanlage.
Naja... jetzt ist es halt noch das Wert was man aufm Schrottplatz für Metal bekommt... :?

Grüße und alle sich merken: Finger weg von den billig Teilen... *gen Börni nick*
Muß Börni vollends recht geben... nun weiß man warum andere Teile soviel kosten.

Grüße

Edit: Nanu, kann ja gar keine Bilder posten..
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Thema Krümmer/Einstellung

Beitrag von Casi »

Das interessiert mich jetzt schon ein wenig...
Ich hätte noch ein paar Fragen zu dem Teil:
Wie viel wiegt das Ding, so wie er da liegt?
Welchen Durchmesser haben die Rohre - also Krümmer und Abgangsrohr?
Ich glaube nicht mal, daß es am Abgangsrohr liegt, da das originale doppelwandig ist - wenn du etwa 50mm hast reicht das.
Interferenzrohre hat der 750er Krümmer ja auch nicht, wenn ich mich recht erinnere - oder war da was?
Ich vermute das Hauptproblem im Sammler...
Gruss Casi

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7109
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Thema Krümmer/Einstellung

Beitrag von Tie »

Der originale L-Krümmer ist wie der 7-er Krümmer ein verkappter 4-2-1-Krümmer! Nach dem Sammler hat der ein Trennblech, das bis in den hinteren Teil des Edelstahl-Endrohres reicht. Somit ist eine Verbindung zwischen 1-4 und 2-3 im Krümmer über weite Strecken vorhanden, was weitestgehend der Funktion eines Interferenzrohres entspricht! Beim originalen 7-er Krümmer gibt es zusätzlich noch ein Interferenzrohr, um negative Resonanz-Druckwellen abzutrennen! (Bitte jetzt keine Theoriestunde!)
Dieser Krümmer sieht für mich nicht danach aus, sondern scheint konstruktiv ein reiner 4-1 zu sein.
Daher wundert es mich nicht im Geringsten, daß das nicht klappt!
Genaue Angaben kann man aber wohl nur machen, wenn man den Eumel zersägen würde!
An den Rohrquerschnitten alleine liegt es sicher nicht!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Thema Krümmer/Einstellung

Beitrag von Casi »

@Tie:
Danke - genau dahin ging meine Überlegung auch - bin nur immer so schreibfaul...
Gruss Casi

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Thema Krümmer/Einstellung

Beitrag von Dennis »

Das hier ist ein 4-2-1-Krümmer, die Rohrpaare laufen doch erst 5-7cm hinter der Vereinigung von2/3 bzw. 1/4 zusammen. Die Resonanzpunkte sehen für mich sogar so aus als lägen sie an den selben Stellen wie beim Original.
Wenn der Originale besagtes Trennblech drin hat ist der richtige Resonanzpunkt natürlich ein Stück weiter hinten als man von außen vermuten würde.
Selbst wenn die Punkte hier deutlich näher liegen würden als beim Originalen wird das meiner Meinung nach nicht der Hauptgrund sein, da es auch einige 4-1-Anlagen gibt die offenbar gut an Zxr/7er laufen. Kitkrümmer und einige Akra-Varianten scheinen auch 4-1 zu verwenden.
Ich würde auf miese Schweißnähte im Inneren tippen.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1756
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Thema Krümmer/Einstellung

Beitrag von Benny »

Also, ich kenn mich da nicht sonderlich aus, aber vom fahren her der unterschied ist, als würde man den Auspuff zur Hälfte zu machen und fahren.
Ich hatte das mal an nem Zweitakter (Mito damals) das der Auslasschieber hing, da war es ähnlich vom Gefühl. Natürlich 4tak und 2takt völliger Unterschied, aber gefühlt
fehlte einfach die Leistung im gesamten Drehzahlband, vorallem in richtung der oberen Drehzahlen.
Und so wie es ausschaut ist es auch 4 in 1. Genaue Maße könnte ich morgen mal durchgeben, momentan sehe ich im Schuppen nix mehr. Wenn es nicht regnet evtl auch auf die Küchenwaage legen, wenn die soviel anzeigt überhaupt.. :mrgreen:
Was mir auch auffiel, der BOS klingt um einiges giftiger nun wie vorher... :twisted:

Grüße

Edit: Was mir noch auffällt sind die Verfärbungen nach dem Sammler... kann es sein das es sich dort extrem gestaut hat und auch extrem heiß wurde deswegen?
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4065
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Thema Krümmer/Einstellung

Beitrag von Super Rider »

Benny hat geschrieben:Also, ich kenn mich da nicht sonderlich aus, aber vom fahren her der unterschied ist, als würde man den Auspuff zur Hälfte zu machen und fahren.
erinnert mich an nen Fall (allerdings damals beim Auto), da war der (Ersatz-)Krümmer an einem Zylinder tatsächlich fast komplett zu.
->Gussfehler.

Wäre mal interessant, wie das Ding innen aussieht - wär evtl. ein Endoskop irgendwo aufzutreiben?

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7109
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Thema Krümmer/Einstellung

Beitrag von Tie »

Dennis hat geschrieben:Das hier ist ein 4-2-1-Krümmer, die Rohrpaare laufen doch erst 5-7cm hinter der Vereinigung von2/3 bzw. 1/4 zusammen. Die Resonanzpunkte sehen für mich sogar so aus als lägen sie an den selben Stellen wie beim Original.
Wenn der Originale besagtes Trennblech drin hat ist der richtige Resonanzpunkt natürlich ein Stück weiter hinten als man von außen vermuten würde.
Selbst wenn die Punkte hier deutlich näher liegen würden als beim Originalen wird das meiner Meinung nach nicht der Hauptgrund sein, da es auch einige 4-1-Anlagen gibt die offenbar gut an Zxr/7er laufen. Kitkrümmer und einige Akra-Varianten scheinen auch 4-1 zu verwenden.
Ich würde auf miese Schweißnähte im Inneren tippen.
Bild

Da muß man schon sehr optimistisch sein, um das als nen 4-2-1 durchgehen zu lassen! Diese "Strecken" reichen definitiv nicht zur erwünschten Strömungsharmonisierung! (analog: überkürzte ESDs bzw. "Lang läuft". Ich weiß auch nicht genau wieso das so ist! Aber es bestätigt sich immerwieder!)

Und die 4-1 der namhaften Zulieferer sind Kit- bzw. Racekrümmer, die auf Spitzenleistung im oberen Drehzahlbereich abgestimmt wurden. Da interessiert sich auch kein Schwein dafür was bis 8000 1/min - wie im Alltagsbetrieb - passiert!
Und ich wiederhole mich gerne nochmal: Ein falscher ESD kann einem schon alles an Laufkultur kosten. Ein lieblos zusammengebratener Krümmer...

Natürlich kann/könnte man das Ding jetzt oduzieren. Ändern wird es nichts!
Das war ein teures Experiment, aus dem hoffentlich jeder Leser lernen konnte!

Und die alte Wahrheit wurde wieder bestätigt: Wer (entgegen aller vorhandenen Erfahrung) billig kauft, kauft zweimal!
Optisch gefällt mir der Kamerad übrigends sehr gut! Auch bzw. gerade wegen der Anlauffarben!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
hugo350z
ZXR-Fahrer
Beiträge: 454
Registriert: 25 Sep 2009 13:45
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Thema Krümmer/Einstellung

Beitrag von hugo350z »

Hey Leute,

Kratzi verkauft momentan einen Akra Krümmer. Meint ihr, dass der mit meinem Bos Dämpfer harmoniert und auf meiner K anständig läuft? Oder muss ich auch da abstimmen?

Gruß Max
Wer später bremst ist länger schnell.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7109
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Thema Krümmer/Einstellung

Beitrag von Tie »

Brobiertsas, dann gspiatsas!

Akra ist schonmal ne sehr gute Basis! Ich mußte NICHTS abstimmen und Lola rennt!
Hängt natürlich auch von der Art des Krümmers sowie Deinem Setup ab.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Thema Krümmer/Einstellung

Beitrag von Casi »

Rein theoretisch müsste die Kombi gut funktionieren - ich fahre selber 'ne Akra-Anlage (ist zwar 'ne andere, aber das soll hier nicht stören) mit nem bos-Dämpfer und hatte auch mit den Gasern keinerlei Probleme.
Gruss Casi

Antworten