Vermutlich hats ihm besagte Beilagscheibe durch den Primärtrieb von der Kurbelwelle zum Kupplungskorb gezogen.
Solange der Kupplungskorb eingesetzt war und man die Kurbelwelle langsam gedreht hat, waren zwei stets an gleicher Stelle wiederkehrende "Rastpunkte" spürbar - manchmal so stark, daß Steffen Angst um seine kleine Ratsche hatte! Außerdem waren an einigen Zähnen des Kurbelwellenprimärs Druckmarkungen erkennbar.
Wenn nicht gleich die ganze Kurbelwelle einen ab hat, dann definitiv das Primärrad! Das Nadellager des Kupplungskorbs lief zumindest soweit im ausgebauten Zustand prüfbar noch einwandfrei.
Is eigentlich auch völlig egal. Was wir in der Ölwanne vorgefunden haben, unterstreicht, daß ohne tiefgehenede Überprüfung jedem Bauteil zwischen Pleuel und Kupplung nicht mehr vertraut werden kann.
Der Kopf ist allerdings einwandfrei!
P.S.: Semmel, mach mal Fotos von Deinem Ü-Ei-Inhalt!