da kommt eigentlich nur einer in frage, hirsekorn. ist von der ZXR die er bei egay fürn appel und'n ei verscheuert hatWalnussbaer hat geschrieben:Wessen?
Alutrichter
wenn ich mir son trichter mal anschaue würde ich sagen, dass die anfängliche form zum einsaugen von möglichst viel luft dient und die leicht keglige form für eine höhere strömungsgeschwindigkeit sorgt.
selber bauen.. wieso nicht?
und scharfe kanten? ich denke mal, jemand der die trichter selbst baut wir wol die kanten biegen können
selber bauen.. wieso nicht?
und scharfe kanten? ich denke mal, jemand der die trichter selbst baut wir wol die kanten biegen können
durchaus moeglich ... und dort liegt dann "eventuell" das fertigungsproblem ... etwas zu viel oder zu wenig und die sache haut nich mehr hin ...JPs hat geschrieben:... und die leicht keglige form für eine höhere strömungsgeschwindigkeit sorgt....
wie gesagt ... es ist nur eine vermutung ... ob es wirklich so ist keine ahnung.
Im Pkw-Tuning-Bereich hab ich schon des öfteren Alutrichter gesehn ,da ist die Glocke am Eingang richtig breit gezogen.
Ich selbst bin der Meinung ,daß je breiter die Glockenform am Eingang ausgeprägt ist umso besser die Luft dann auch von der Seite zuströmen kann.
Das Zauberwort ist eine möglichst laminare Luftströmung zu erzielen und Turbulenzen zu vermeiden.
Ziel eines jeden Tuners ist es ,so viel wie möglich an Luft in die Zylinder zu bekommen.
Grenzen werden z.B. gesetzt durch die Zylinderabstände ... bzw. Vergaserabstände ... da hat man halt nich so viel Platz ... aber wenn man mal genau hinschaut ,so sieht man immer wieder eins -> die zur Verfügung stehende Breite zwischen den Gasern wird immer möglichst ausgenutzt bzw. benutzt so daß ein Tichter fast seinen Nachbarn berührt.
Scharfe Kanten würden für Turbulenzen sorgen = der tatsächliche Querschnitt würde somit dynamisch vom baulichen Querschnitt abweichen und man bekäme weniger da durch.
Bei den moderneren Einspritzungen (meist ab Bj.99 je nach Hersteller) beobachtet man folglendes ->
Oben am Eingang beginnt man mit z.B. 55mm Einlass und unten stromabwärts endet man mit z.B. mit 42mm in den Ansaugstutzen des ZK ... ganz klar eine Art Venturi = die Strömungsgeschwindigkeit steigt im Ansaugkanal an ,da die Luftmenge X am Eingang plötzlich durch einen kleineren Querschnitt im weiteren Verlauf hindurch muss ... und das schafft diese einmal beschleunigte träge Luftmenge X nur ,wenn sie schneller wird ... und so ist es dann auch ... pure Physik ... gleichzeitig sinkt über der Funktion der höheren Luftströmungsgeschwindigkeit der Luft der Druck dieses Mediums (weshalb auch ein Flugzeug fliegt wegen dem Auftrieb unterhalb dessen Tragflächen).
Bei meiner Injection werd ich demnächst kurze 750er-GSXR-Trichter in der Airbox verbauen ... einen Unterschied bemerkt man schon ... in diesem Fall erwarte ich ,daß der Motor obenrum noch etwas "spritziger" wird ,da ich mit dieser Maßnahme die Gesamt-Ansaugweglänge verkürze ... dadurch laufen die Druckwellen mit ca. Schallgeschwindigkeit schneller hin und her und die drehzahlabhängige Saugrohr-Resonanz wird sich etwas nach oben verlagern (in einen höheren Drehzahlbereich).
Diesen ansaugseitigen Resonanz-Effekt kann ich bei 4 gleichen Längen auf gleiches Drehzahl-Niveau legen oder aber ergänzend konstruieren (2 kurze und 2 etwas längere) ... was sich besser auswirkt ,macht aber nur ein Prüfstand wirklich sichtbar.
LG Marcello
Ich selbst bin der Meinung ,daß je breiter die Glockenform am Eingang ausgeprägt ist umso besser die Luft dann auch von der Seite zuströmen kann.
Das Zauberwort ist eine möglichst laminare Luftströmung zu erzielen und Turbulenzen zu vermeiden.
Ziel eines jeden Tuners ist es ,so viel wie möglich an Luft in die Zylinder zu bekommen.
Grenzen werden z.B. gesetzt durch die Zylinderabstände ... bzw. Vergaserabstände ... da hat man halt nich so viel Platz ... aber wenn man mal genau hinschaut ,so sieht man immer wieder eins -> die zur Verfügung stehende Breite zwischen den Gasern wird immer möglichst ausgenutzt bzw. benutzt so daß ein Tichter fast seinen Nachbarn berührt.
Scharfe Kanten würden für Turbulenzen sorgen = der tatsächliche Querschnitt würde somit dynamisch vom baulichen Querschnitt abweichen und man bekäme weniger da durch.
Bei den moderneren Einspritzungen (meist ab Bj.99 je nach Hersteller) beobachtet man folglendes ->
Oben am Eingang beginnt man mit z.B. 55mm Einlass und unten stromabwärts endet man mit z.B. mit 42mm in den Ansaugstutzen des ZK ... ganz klar eine Art Venturi = die Strömungsgeschwindigkeit steigt im Ansaugkanal an ,da die Luftmenge X am Eingang plötzlich durch einen kleineren Querschnitt im weiteren Verlauf hindurch muss ... und das schafft diese einmal beschleunigte träge Luftmenge X nur ,wenn sie schneller wird ... und so ist es dann auch ... pure Physik ... gleichzeitig sinkt über der Funktion der höheren Luftströmungsgeschwindigkeit der Luft der Druck dieses Mediums (weshalb auch ein Flugzeug fliegt wegen dem Auftrieb unterhalb dessen Tragflächen).
Bei meiner Injection werd ich demnächst kurze 750er-GSXR-Trichter in der Airbox verbauen ... einen Unterschied bemerkt man schon ... in diesem Fall erwarte ich ,daß der Motor obenrum noch etwas "spritziger" wird ,da ich mit dieser Maßnahme die Gesamt-Ansaugweglänge verkürze ... dadurch laufen die Druckwellen mit ca. Schallgeschwindigkeit schneller hin und her und die drehzahlabhängige Saugrohr-Resonanz wird sich etwas nach oben verlagern (in einen höheren Drehzahlbereich).
Diesen ansaugseitigen Resonanz-Effekt kann ich bei 4 gleichen Längen auf gleiches Drehzahl-Niveau legen oder aber ergänzend konstruieren (2 kurze und 2 etwas längere) ... was sich besser auswirkt ,macht aber nur ein Prüfstand wirklich sichtbar.
LG Marcello
Noch ein kurzer Erfahrungsbericht aus dem Injecton-Umbau :
Mein Ziel war mal ,meinen H2-Spritzen-Motor im mittleren Bereich etwas stärker zu machen.
Ich ging hin und drehte a) die Steuertimings auf etwas weniger Überschneidung und verlängerte meine Gesamt-Ansaugweglängen für alle 4 Zylinder.
Dieser Schuss ging voll nach hinten los ... ich hatte ich NL auf dem KMS-Prüfstand eine große Pleite erlebt ... das Ergebnis war grottenschlecht und scheisse.
Daraus hab ich gelernt :
Ein Sportmotor ist und bleibt ein Sportmotor ... er dreht halt ,damit er Leistung erreicht ... wenn ich noch weiter optimiere ,so ist mein Zielgebiet der obere Bereich und weniger der Mittlere.
Letztlich hat man ein Getriebe und kann schalten ... und wenn man zu weit unten im Drehzahlband is ,so muss man halt mal zurückschalten ,damit die Rakete startet ... so isses halt.
Eine funktionierende Variante für alle Bereiche (also auch den mittleren Bereich) stellt die Hubraumerweiterung (z.B. 800ccm) in Verbindung mit einer Verdichtungserhöhung dar ... das funzt goil ... weil der Wirkungsgrad steigt ,wenn auch die Verdichtung erhöht wird ... wo wir wieder bei nem alten Lehrsatz sind smile ... -> "Hubraum is durch nix zu ersetzen ,als durch noch mehr Hubraum !!!" ... und 800ccm stellen für den 750er-ZXR-Motor da ein sehr geiles Setup dar (mehr Hubraum = überall mehr Kraft bei Erhaltung der Drehfreude) ... da kann der 9er-Tourenmotor mal staunen ... das ist das Spezial-Gebiet von meinem Chef Heizer_2 (seine geile Entwicklung)
LG Marcello
Mein Ziel war mal ,meinen H2-Spritzen-Motor im mittleren Bereich etwas stärker zu machen.
Ich ging hin und drehte a) die Steuertimings auf etwas weniger Überschneidung und verlängerte meine Gesamt-Ansaugweglängen für alle 4 Zylinder.
Dieser Schuss ging voll nach hinten los ... ich hatte ich NL auf dem KMS-Prüfstand eine große Pleite erlebt ... das Ergebnis war grottenschlecht und scheisse.
Daraus hab ich gelernt :
Ein Sportmotor ist und bleibt ein Sportmotor ... er dreht halt ,damit er Leistung erreicht ... wenn ich noch weiter optimiere ,so ist mein Zielgebiet der obere Bereich und weniger der Mittlere.
Letztlich hat man ein Getriebe und kann schalten ... und wenn man zu weit unten im Drehzahlband is ,so muss man halt mal zurückschalten ,damit die Rakete startet ... so isses halt.
Eine funktionierende Variante für alle Bereiche (also auch den mittleren Bereich) stellt die Hubraumerweiterung (z.B. 800ccm) in Verbindung mit einer Verdichtungserhöhung dar ... das funzt goil ... weil der Wirkungsgrad steigt ,wenn auch die Verdichtung erhöht wird ... wo wir wieder bei nem alten Lehrsatz sind smile ... -> "Hubraum is durch nix zu ersetzen ,als durch noch mehr Hubraum !!!" ... und 800ccm stellen für den 750er-ZXR-Motor da ein sehr geiles Setup dar (mehr Hubraum = überall mehr Kraft bei Erhaltung der Drehfreude) ... da kann der 9er-Tourenmotor mal staunen ... das ist das Spezial-Gebiet von meinem Chef Heizer_2 (seine geile Entwicklung)
LG Marcello
der momentan führende rennstall in der idm bohrt noch ein "golfball muster" an die öffnung um so den luftstrom zu beruhigen / verbessern.
kann gerne ein bild aus der ps machen, wo man den trichter sehen kann.
denke kann sich aber jeder vorstellen wie es aussieht.
würde wenn sie passen auch einen satz für die H nehmen, meine allgemeine gaserperipherie hat auch schon ein wenig gelitten.
denke aber die H1 hat andere Trichter
kann gerne ein bild aus der ps machen, wo man den trichter sehen kann.
denke kann sich aber jeder vorstellen wie es aussieht.
würde wenn sie passen auch einen satz für die H nehmen, meine allgemeine gaserperipherie hat auch schon ein wenig gelitten.
denke aber die H1 hat andere Trichter
Du wirst lachen, aber ich hab gerade in letzter zeit sehr oft genau daran gedacht.
An dieses Golfballmuster und dass es eigentlich in unsre Ansaugkanaele genau so gehoert.
Koennt man mit nem Kugelhammer rel. leicht selber machen.
S.
An dieses Golfballmuster und dass es eigentlich in unsre Ansaugkanaele genau so gehoert.
Koennt man mit nem Kugelhammer rel. leicht selber machen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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- Beiträge: 275
- Registriert: 22 Sep 2002 14:27
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Darum gehts doch gar nich Sascha.
Waeren wir alle die leistungsfetischisten, die an jeder Schraube noch feilen, haetten wir saemtlich andere Mopeds.
Manche dinge sind einfach nur schoen, aber nutzlos...wie Fusskettchen bei Frauen.
Aber dennoch schoen
S.
Waeren wir alle die leistungsfetischisten, die an jeder Schraube noch feilen, haetten wir saemtlich andere Mopeds.
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- kleiner onkel
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dürfen nur nicht zu lang sein, gellHarm hat geschrieben:...
Manche dinge sind einfach nicht nutzlos...wie Fussketten bei Frauen.
...
S.
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY
[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
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Wenn ich jetzt sage, ich habe sämtliche VA Schrauben an meinem Moped
durchgebohrt und die Köpfe abgedreht, dann bin ich wohl auch einer von
denen.....
Aber egal, hauptsache die Kiste sieht im Stand schon schnell aus
Gruß
Matschak
durchgebohrt und die Köpfe abgedreht, dann bin ich wohl auch einer von
denen.....
Aber egal, hauptsache die Kiste sieht im Stand schon schnell aus
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Matschak
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Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
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