Rasseln? und was ist das?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Frank

Beitrag von Frank »

Dann hat die Kette aber auch Spiel.

Gast

Beitrag von Gast »

@mvp: wenns passt wär das super.

weiß jemand ob der passt?????? :lol:

@Frank: das Spiel kann ich über den Kettenspanner einstellen oder? (hab ich glaub im Whb gelesen).

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

AscheJJ hat geschrieben:
@Frank: das Spiel kann ich über den Kettenspanner einstellen oder? (hab ich glaub im Whb gelesen).
Das Spiel stellt der Kettenspanner bis zu einem bestimmten Punkt selber ein, es sei denn die Kette ist zu sehr gelängt, aber wie du die Längung prüfst, steht auch im WHB, glaube die Prüfung war über 20 Glieder.

99er

Beitrag von 99er »

Die Führungsschiene gibst neu für kleines Geld. Würd schon nochmal schauen, ob man die Überreste der Schiene bergen kann, natürlich ohne den Ganzen Motor zu zerlegen. Wenn an den Nippeln wo die Schine rankommt was geschliffen hat, solltest Du vielleicht mal Spannung, Längung und den optischen Zustand der Steuerkette überprüfen.

Gruss Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Steuerkette: Da sind nur noch wie auf dem Bild zu sehen die 2 Zapfen.

Bezüglich Simmerringe: da steht in der "how to", dass das ohne die Kette zu entfernen geht. - bei mir ging es definitiv nicht = Kette (war genietet oder Endlos) aufgeflext :shock:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bezüglich Steuerkette kenn ich noch nen kleinen Trick.Sollte aber die letzte Möglichkeit sein.

Voraussetzung : Die Kette sollte sich dennoch in halbwegs vernünftigem Zustand befinden und nicht verschlissen sein (denn dann muss sie neu).

Man löst den Steuerkettenspanner ganz langsam und vorsichtig (2 Schrauben)... durch seinen Gegendruck kommt er dann langsam in Richtung raus ... etz muss es ganz leise sein ,damit man sofort hört wenn es 1mal "Klick" macht ... dann wieder anziehen.

Dies erhöht dann geringfügig die Kettenspannung ... Prüfung mittels Hand sollte danach in jedem Fall an mehreren Kettenstellen erfolgen ... um sicher zu stellen ,daß die Kette nicht zu stramm ist.

In extrem ungünstigen & hartnäckigen Fällen bringt dies Abhilfe gegen rasseln ... es soll aber gesagt sein ,daß dies nicht die feine Art ist ... aber es funzt ,wenn man in der Lage ist eine Steuerkettenspannung mittels Handprüfung richtig zu beurteilen (immer an mehreren Stellen ... also Motor drehn ... wieder prüfen ... Motor drehn ... wieder prüfen).

Solche Tips geb ich nicht so gern ,denn man könnte auch sagen "Das ist Pfusch !" ... aber es funktioniert ,wenn jemand ums verrecken keine neue Steuerkette einbauen will.Ist aber mit Vorsicht zu genießen ,denn man sollte dann genau wissen was man da tut.

Grundsätzlich spricht gegen eine gelängte Steuerkette auch die Tatsache ,daß sich die Motorsteuerzeiten dadurch verändern ... (zum Nachteil) ... von daher lautet die 100%-Lösung im Falle einer zu sehr gelängten und verschlissenen Steuerkette -> Steuerkette erneuern und alle Gleitschienen genauestens überprüfen.


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Weiß jemand ob der Ventildeckel von der 7ner auf meine K passt?

Wo bekomm ich schnell und günstig ne Kupplungsdruckstange und nen O-Ring für die Wasserpumpe her???

Fragen über Fragen aber langsam lern ich mein Baby von Innen kennen :lol: :lol: :lol: :lol:

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Bau erst mal auf die beiden Zapfen eine neue Führungsschiene bevor du weitere Schritte machst. Diese Schiene kann schon sehr viel bringen!!
Das Ding kostet beim Freundlichen unter 5.-€ wenn ich mich recht erinnere.

Teile bekommst schnell und günstig bei Lucky hier aus dem Forum :wink:

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

AscheJJ hat geschrieben: Wo bekomm ich schnell und günstig ne Kupplungsdruckstange und nen O-Ring für die Wasserpumpe her???
Kupplungsdruckstange kannste dir drehen lassen, kostet dann nicht die Welt.
O-Ring nimmste mit zum Kfz-Zubehör Händler und legst ihn als Muster auf den Tisch, er hat dann bestimmt einen für dich :wink:

Frank

Beitrag von Frank »

Hier mal ein Bild einer Iwis Steuerkette aus einem Mercedes 190E-2.3 (M102, knapp 180tkm). Vergleichbare Ketten von Iwis sind auch in anderen Fahrzeugen von Opel (C30SE) und Ford (N9D) eingebaut, wo es gehäuft zu Motorschäden gekommen ist. Die Qualität dieser Ketten ist nicht berauschend, typisch deutsche Wertarbeit. Zu hohe Streuung!Während teilweise die Motoren auf Duplexketten umgerüstet wurden (bei Mercedes Ende 1989), kann auch durch Einsatz einer hochwertigeren Rollenkette japanischer Produktion oder durch eine Buchsenkette Abhilfe geschaffen werden. Im Übrigen ist das Problem auch heute noch nicht aus der Welt, denn reißende Ketten gibt es auch bei aktuellen Motoren noch.

Beschreibung in Kurzform:

A/B: Die Kette wird seitlich in eine Richtung gebogen. Der Spalt A vergrößert sich, B verkleinert sich. Bei Biegung in die andere Richtung verkleinert sich A und B vergrößert sich. Die Kette ist in Ordnung, wenn das Spiel an keiner Seite etwa 0,4mm überschreitet. Das lässt sich mit einer Fühlerlehre leicht messen.

C: Man sieht, daß die Kette begonnen hat, auf das Kettenritzel aufzulaufen. Noch etwas mehr Spiel und der Motor wäre zerstört worden.

D: Die Lagerbuchse ist weitestgehend abgetragen. In der Buchse wird die Kraft recht großflächig übertragen, was mit der Ölschmierung recht hohe Lebensdauer ermöglicht. Noch etwas mehr Verschleiß und der Bolzen wäre nur noch seitlich an den Laschen gelaufen, was aufgrund der dann sehr geringen Lauffläche sehr kurzfristig zum reißen der Kette führt. Beachtlich ist, daß bereits der benachbarte Lagerbolzen noch in sehr gutem Zustand ist.

Deshalb kann von der Gesamtlängung der Kette auf keinen Fall auf den Zustand geschlossen werden. Es müssen alle Glieder einzeln geprüft werden.

Bild

Marcello

Beitrag von Marcello »

Vielen Dank Frank für Deine sehr informativen Ausführungen :D :D :D :wink: :wink:

Steuerkette & Konsorten ist ein lebenswichtiges Thema eines jeden Motors ... ganz besonders ,wenn er so hoch verdichtet ist das er kein Freiläufer ist.


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Wow, danke Frank!!

Also, hab ne neue Steuerkettenführung (die vom Zylinderdeckel) eingesetzt und wieder zu gemacht, da ich die Infos vom Frank noch nicht gelesen hab und von ausgegangen bin, dass die Kette i.o. ist.
Warum ich davon ausgegangen bin? - Hab die Spannung in verschiedenen Positionen geprüft ( :oops: von Hand drauf gedrückt) und es benötigte sehr viel Kraft die Kette minimal nach unten drücken zu können.
Restlichen von Frank beschriebenen Prüfungen? - Fehlanzeige, hab ich net gemacht!!! :oops: :oops: :oops:

Muss das Fehlen der Steuerkettenführung am Deckel eigentlich bedeuten, dass sie zu locker ist????
Hab übrigens ein kleines Teil der alten Führung unten hinter dem Impulsgeberdeckel herausgeholt.
Wo wird eigentlich der Rest geblieben sein????
Zuletzt geändert von Gast am 28 Feb 2008 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Das Ding kommt auf die Druckstange und darauf widerum drückt der Nehmerzylinder. Warum das da ist weis ich nicht 100% aber ich könnte mir vorstellen, dass er dazu dient die weiche Alustange nicht zu vergriesknaddeln, wenn da die ganze Zeit drauf rumgedrückt wird

Gast

Beitrag von Gast »

Aktuell: Das (Ketten-)rasseln ist immer noch da!!

Aber es ist nicht die Steuerkette!!!

Was dann???
Es rasselt nur im Leerlauf, wenn die Maschine seitlich steht.
Ist ein Gang eingelegt = kein Rasseln??
Hört sich an als kommt es aus der Ecke Lichtmaschine :shock:

Hat jemand eine Idee???

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

AscheJJ hat geschrieben:Aktuell: Das (Ketten-)rasseln ist immer noch da!!

Aber es ist nicht die Steuerkette!!!

Was dann???
Es rasselt nur im Leerlauf, wenn die Maschine seitlich steht.
Ist ein Gang eingelegt = kein Rasseln??
Hört sich an als kommt es aus der Ecke Lichtmaschine :shock:

Hat jemand eine Idee???
Wenn ein Gang eingelegt ist, geh ich mal davon aus, daß die Kupplung gezogen ist.
Schon mal ans Ausrücklager gedacht?
"Hör" mal den gesamten Motor mit ner Eisenstange oder sowas ab, damit man definitiv den Entstehungsort des Klapperns lokalisieren kann.
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

AscheJJ hat geschrieben:Hört sich an als kommt es aus der Ecke Lichtmaschine
Lichtmaschinenkette :?:
Schönen Gruß
Andy

Antworten