LAUTES ROOOOOOOHHHHR ! ! ! ! !
nicht schlecht! Ich habe heute meinen Auspuff abgeschraubt und sieh an: Wenn ich die Nieten aufbohre bringt mir das garnichts! Denn das Innenleben vom Auspuff kann ich nicht rausziehen weil ern an 3 Stellen festgeschweißt ist. Ich hab jetzt übelst viele Löcher reingebohrt mit meinem BOSCH-Hammer und nem Stahlbohere, das Ding hört sich pervers an! Trotzdem nervt es mich, dass ich diese Innenkonstruktion nich einach ganz rausreißen kann. Ich habe die L Bj. 93 mit schwarzem Auspuff. Geht das vielleicht doch?
Nein das geht ganz sicher nicht.habe schon mal einen ABE Topf zerlegt.Das sind einzelne Platten mit verbindungs rohren verschweiß.Wenn du da was raus machst,dann mußt du dafür was neues für einschweißen.Aber das wäre ein riesen Aufwand(und nen billiger race hört sich immer besser an und ist zudem auch immer viel leichter!!)
Mfg Dennis
Mfg Dennis
HAHAHA! Also ich bin ja nicht gerade erstaunt über eure Racing-Topf-Überzeugung hier zumindest im 750er Forum, aber deiner Aussage Dennis, dass sich ein Racing-Topf besser anhört als ein aufgebohrter kann ich nicht zustimmen. Ich habe heute am Glemseck nen Typ gesehen mit nem Racing-Topf und das hat sich soooo billig angehört! Leiser als mein Standart Auspuff im Originalzustand!
Ich versteh die Welt nicht mehr
Gut, der Rombo wär vielleicht schon gut gewesen, die Dinger sind nicht teurer, auch suuuper! Aber: Ohne Moos nix loos
Also wenn du mein Mopped jetzt mal hören würdest würdest du glaub ich schon staunen, hört sich echt gut an.
In einer Hinsicht hast du mich jetzt überzeugt! Nämlich, das man den Innenausbau mit den Platten und Rohren (genau so ist es bei mir!) nicht rausnehmen kann, weil alles so beschissen verschweißt ist! (KOTZ) VERDAMMT!
Aber: ich habe in das Prallblech min. 20 große Löcher reingebohrt. Die Nieten am Auspuffende aufgebohrt, die Aluminiumkappe abgeschlagen und Löcher um das eigentliche Auspuffrohr gebohrt die zu 3 umliegenden Rohren führen, die vorher keinen "Ausgang" hatten.
Fazit: Knochenarbeit aber HAMMER-SOUND. und...wer denkt schon, dass ein Standart Auspuff so einen Lärm macht. Da werden einige in Zukunft ganz schön blöd gucken wenn sie die Maschine stehen sehen und ich dann den Motor anmache! HEHEHEHEHEHEHEHEHEHE!!!!!
Ich versteh die Welt nicht mehr
Gut, der Rombo wär vielleicht schon gut gewesen, die Dinger sind nicht teurer, auch suuuper! Aber: Ohne Moos nix loos
Also wenn du mein Mopped jetzt mal hören würdest würdest du glaub ich schon staunen, hört sich echt gut an.
In einer Hinsicht hast du mich jetzt überzeugt! Nämlich, das man den Innenausbau mit den Platten und Rohren (genau so ist es bei mir!) nicht rausnehmen kann, weil alles so beschissen verschweißt ist! (KOTZ) VERDAMMT!
Aber: ich habe in das Prallblech min. 20 große Löcher reingebohrt. Die Nieten am Auspuffende aufgebohrt, die Aluminiumkappe abgeschlagen und Löcher um das eigentliche Auspuffrohr gebohrt die zu 3 umliegenden Rohren führen, die vorher keinen "Ausgang" hatten.
Fazit: Knochenarbeit aber HAMMER-SOUND. und...wer denkt schon, dass ein Standart Auspuff so einen Lärm macht. Da werden einige in Zukunft ganz schön blöd gucken wenn sie die Maschine stehen sehen und ich dann den Motor anmache! HEHEHEHEHEHEHEHEHEHE!!!!!
*klugscheissmodeon*Sebastian hat geschrieben:Hallo,
ist es eigentlich auch möglich eine Soundverbesserung durch Kürzung des ESD zu erreichen.Habe das schon öfter bei 2 Taktern gesehen,aber die haben ja Reflexionsschalldämpfer soweit ich weiss,so dass das etwas einfacher ist.
Der Auspuff beim 2takter ist zweigeteilt.
Einmal die Resonanzbirne, wo sich die Geschichte mit Rückstau, etc. abspielt.
Zum anderen der Endschalldämpfer. Dieser hat eigentlich nicht mehr viel mit dem Zusammenspiel zwischen Zylinder und Auspuff zu tun, sonder soll lediglich die Lautstärke auf ein erträgliches Mass reduzieren.
Beim 4takter ist der Endtopf hingegen durchaus verantwortlich für den Rückstau zum Motor hin, auch wenn der Effekt bei weitem nicht so gross ist wie beim 2takt-Motor. Wenn der Endtopf also gekürzt wird, würd ich mal sehen, ob das Gemisch noch stimmt. Aber meine Hand will ich für die Geschichte auch nicht ins Feuer legen.
*klugscheissmodeoff*
@kai:
ich hab mir deinen Modus mal eben geborgt, ich denk mal zurecht
Also ich habe heut meinen Auspuff nochmal abgeschraubt und bin ohne Auspuff ein bissl gefahren, hört sich geil an.
Danach hab ich das Ding am Ende rund um das Rohr aufgebohrt, damit auch die 3 umliegenden Rohre Auslass haben *gggg*.
Also, und dann habe ich das wieder hingeschraubt. Ich höre da keinen großen Unterschied mit oder ohne Auspuff. Also wenn ich das Ding jetzt noch verkürzen würde wäre das absoluter Schwachsinn!
Es kommt beim Viertakter nur auf den Innenaufbau mit Prallblech, Rohren und Dämmwolle usw. an. und nicht auf die Länge des Auspuffs in diesem Ausmaß!
Danach hab ich das Ding am Ende rund um das Rohr aufgebohrt, damit auch die 3 umliegenden Rohre Auslass haben *gggg*.
Also, und dann habe ich das wieder hingeschraubt. Ich höre da keinen großen Unterschied mit oder ohne Auspuff. Also wenn ich das Ding jetzt noch verkürzen würde wäre das absoluter Schwachsinn!
Es kommt beim Viertakter nur auf den Innenaufbau mit Prallblech, Rohren und Dämmwolle usw. an. und nicht auf die Länge des Auspuffs in diesem Ausmaß!
@oKp
tja, da hast Du dann wohl in Zukunft ein Problem, wenn Du zum TÜV musst, aber dann kann ich Dir ja meinen org.-Topf verkaufen
Abgesehen davon hast Du mit Deiner Aktion "Aufbohren" sicherlich keinen Grundstein für optimale Leistungsausbeute gelegt, wenn sie später mal offen ist.
Was glaubst Du eigentlich warum KAWA Millionen in die Entwicklung von Auspuffanlagen steckt
Und am Glemseck würde ich es auch nicht gerade provozieren
Nebenbei noch: Wegen ein paar tollen Hechten, die unbedingt, mit aller Gewalt laut sein wollen, kommen wieder Alle in Verruf
Nichts für ungut, ich fahre auch meistens mit offenem Rohr, aber auch da kann man "anständig" sein und es gibt auch Unterschiede zwischen offen und offenem Brüllrohr
tja, da hast Du dann wohl in Zukunft ein Problem, wenn Du zum TÜV musst, aber dann kann ich Dir ja meinen org.-Topf verkaufen
Abgesehen davon hast Du mit Deiner Aktion "Aufbohren" sicherlich keinen Grundstein für optimale Leistungsausbeute gelegt, wenn sie später mal offen ist.
Was glaubst Du eigentlich warum KAWA Millionen in die Entwicklung von Auspuffanlagen steckt
Und am Glemseck würde ich es auch nicht gerade provozieren
Nebenbei noch: Wegen ein paar tollen Hechten, die unbedingt, mit aller Gewalt laut sein wollen, kommen wieder Alle in Verruf
Nichts für ungut, ich fahre auch meistens mit offenem Rohr, aber auch da kann man "anständig" sein und es gibt auch Unterschiede zwischen offen und offenem Brüllrohr
Gruss Casi
ein bischen an der anlage rumspielen is ja ok aber nicht übertreiben
den der Leistungsverlust is nicht zu unterschätzen! obwohl 34PS
das rumgebohre is doch spielerei
schlage ein blech von hinten durch und ruhe ist!
denn wenn du zu viel rumspielst und alles rausfummelst dann kannst du gleich ne COKE DOSE nehmen und reinfurzen
und ich muss dem Casi rechtgeben! nicht mit aller gewalt laut sein!
denn das kommt auf alle zurück auch Fahrverbote am Woende auf den besten Srecken
weil manche schon 20km gehört werden wollen!
nix gegen eine vernüftige Anlage (suche ja selbst nach ner geuten Klangalternative) nur nicht idiotisch laut
den der Leistungsverlust is nicht zu unterschätzen! obwohl 34PS
das rumgebohre is doch spielerei
schlage ein blech von hinten durch und ruhe ist!
denn wenn du zu viel rumspielst und alles rausfummelst dann kannst du gleich ne COKE DOSE nehmen und reinfurzen
und ich muss dem Casi rechtgeben! nicht mit aller gewalt laut sein!
denn das kommt auf alle zurück auch Fahrverbote am Woende auf den besten Srecken
weil manche schon 20km gehört werden wollen!
nix gegen eine vernüftige Anlage (suche ja selbst nach ner geuten Klangalternative) nur nicht idiotisch laut
Ohne Auspuff
Hallo!
Also ich hab auf meiner L(offen) schon 3 Sachen probiert 4 in 1 Anlage mit Racingtopf,
Orginalauspuff+Orginalkrümmer, ohne Auspuff mit Orginalkrümmer. Ich kann nur sagen ohne Auspuff
ist bei weitem am lautesten aber dafür geht sie auch um einiges schlechter! Ich kann
mir nicht recht vorstellen daß es mit oder ohne Auspuff nicht viel Unterschied in
der Lautstärke gibt auch mit einem aufgebohrten Auspuff! Meine 4 in 1 Anlage ist auch
höllisch laut aber sicherlich nicht so wie ohne Auspuff! Und daß man bei 34Ps nicht
viel Unterschied in der Leistung merkt kann ich mir schon vorstellen weil recht viel
weniger geht ja nicht mehr. Ich schätze mal offen ohne Auspuff fehlen so ca. 20-30% an
Leistung und die merkt man schon! Übrigens fahre ich zur Zeit mit Orginalauspuff wegen
der Rennleitung nervt mich total weil ich weiß daß zuhause die 4in1 Anlage verrostet die
mitunter nicht nur Lautstärke sondern auch spürbar Leistung bringt!
Tschüß
Also ich hab auf meiner L(offen) schon 3 Sachen probiert 4 in 1 Anlage mit Racingtopf,
Orginalauspuff+Orginalkrümmer, ohne Auspuff mit Orginalkrümmer. Ich kann nur sagen ohne Auspuff
ist bei weitem am lautesten aber dafür geht sie auch um einiges schlechter! Ich kann
mir nicht recht vorstellen daß es mit oder ohne Auspuff nicht viel Unterschied in
der Lautstärke gibt auch mit einem aufgebohrten Auspuff! Meine 4 in 1 Anlage ist auch
höllisch laut aber sicherlich nicht so wie ohne Auspuff! Und daß man bei 34Ps nicht
viel Unterschied in der Leistung merkt kann ich mir schon vorstellen weil recht viel
weniger geht ja nicht mehr. Ich schätze mal offen ohne Auspuff fehlen so ca. 20-30% an
Leistung und die merkt man schon! Übrigens fahre ich zur Zeit mit Orginalauspuff wegen
der Rennleitung nervt mich total weil ich weiß daß zuhause die 4in1 Anlage verrostet die
mitunter nicht nur Lautstärke sondern auch spürbar Leistung bringt!
Tschüß