hallo,
ich hab ein Problem. gestern haben wir die Maschine wieder fit gemacht um bei einen Kollegen fahren zu können der die Ventile einstellt.
Haben den Motor 2min laufen gelassen und was mussten wir zum Erschrecken feststellen. Unter der Maschine befand sich Wasser auf dem Boden. Beim genaueren Betrachten stellte sich heraus das es aus dem Hauptschlauch kommt, der von Wasserbehälter zu Motor geht. Genauergesagt an der Verbinungsstelle zum Motor. Was kann das sein? Ist einfach nur der Schlauch porös und muss ausgewechselt werden oder kann das sonst etwas sein?
Wasserverlust am Motor bei meinem H-Modell
Da leckt sicher nur ein Schlauch, siehs dir mal etwas genauer an
Habe mir auch schon einen neuen Schlauch bestellt, hatte am Kühleranschlussschlauch, von der Wasserpumpe kommend, ein kleines Leck, tropfte nur bei laufender Kiste, im Stand war nichts zu bemerken
Provisorische Lösung: Die Schlauchklemme über das Leck geschoben und festgezogen
Aber der neue Schlauch ist ja schon unterwegs
Habe mir auch schon einen neuen Schlauch bestellt, hatte am Kühleranschlussschlauch, von der Wasserpumpe kommend, ein kleines Leck, tropfte nur bei laufender Kiste, im Stand war nichts zu bemerken
Provisorische Lösung: Die Schlauchklemme über das Leck geschoben und festgezogen
Aber der neue Schlauch ist ja schon unterwegs
:o)
ein leck im motorblock, kann ich mir ja fast nicht vorstellen, bei mir war auch der schlauch leck, der wo in den kühler reingeht, schlauch hab ich dann vorischtig gekürzt und es hat wenigstens gehalten. aber im motorblock, das wäre bitter
Zuletzt geändert von Laendi am 27 Feb 2003 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
das kenn ich doch...
bei meiner H1 hat ich dasselbe. Schau mal , wo die Leitung in den Zylinder geht (sieht man meist schlecht). Also richtig sauber machen und mal nachsehen ob die Schrauben li u. re am Zyl. fest sind, die die Leitung am Motor halten. Aber Vorsicht, nicht abdrehen.
Die Leitung führt direkt neben den Schrauben in den Motor und ist darin mit je einem Rundring abgedichtet. Bei mir kam das Wasser aus dem rechten Eingang - also Wasser runter , Schlauch ab, Schrauben ab und Leitung nach vorn rausgegockert (ist ziemlich eng, ev. Kühler aushängen). Der rechte Rundring war vergrießgnaddelt und da hats rausgedrückt. Neuen Ring aus der Klempnerkiste und - dicht. Wichtig beim Wiederreinschieben der Leitung aufpassen, das die Ringe nicht aus der Nut rutschen, sonst leckts wieder!
Gruß
Olaf
Die Leitung führt direkt neben den Schrauben in den Motor und ist darin mit je einem Rundring abgedichtet. Bei mir kam das Wasser aus dem rechten Eingang - also Wasser runter , Schlauch ab, Schrauben ab und Leitung nach vorn rausgegockert (ist ziemlich eng, ev. Kühler aushängen). Der rechte Rundring war vergrießgnaddelt und da hats rausgedrückt. Neuen Ring aus der Klempnerkiste und - dicht. Wichtig beim Wiederreinschieben der Leitung aufpassen, das die Ringe nicht aus der Nut rutschen, sonst leckts wieder!
Gruß
Olaf