klackern
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MOINSNnsnsnsnsn
hab heute ma mein orginalen pot wieder montiert (hatte vorher den Micron drauf brüll LAUT) und da mein orginal pot ja nicht so laut ist hör ich auf einmal so ein klackern unterm TANK herraus ob es der steuerketten spanner ist ??
was würdet ihr sagen ?
Der NiLs
hab heute ma mein orginalen pot wieder montiert (hatte vorher den Micron drauf brüll LAUT) und da mein orginal pot ja nicht so laut ist hör ich auf einmal so ein klackern unterm TANK herraus ob es der steuerketten spanner ist ??
was würdet ihr sagen ?
Der NiLs
- Frank zxr-fighter
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1474
- Registriert: 18 Sep 2002 13:23
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
fals der spanner der kette am ende angelangt ist musst du entweder die kette austauschen (45 Euro) oder den spanner umbauen!
neuen spanner (80 Euro) kaufen bringt nichts weil die kette ausgeleiert ist also bleiben dir nur 2 möglichkeiten
frag mal tetaulus der hat eine anleitung wie man den spanner umbaut, du musst aber eine möglichkeit habe wo du dir ein teil zurecht drehen kannst also nicht abends schrauben so wie ich damals!
das gleiche problem hatte ich auch erst vor kurzem!
neuen spanner (80 Euro) kaufen bringt nichts weil die kette ausgeleiert ist also bleiben dir nur 2 möglichkeiten
frag mal tetaulus der hat eine anleitung wie man den spanner umbaut, du musst aber eine möglichkeit habe wo du dir ein teil zurecht drehen kannst also nicht abends schrauben so wie ich damals!
das gleiche problem hatte ich auch erst vor kurzem!
Das hat mir Tetaulus geschrieben:
Also, das ist ganz einfach.
Du mußt den alten Spanner ausbauen und zerlegen. Das heißt:
Am Kopf des Spanners sitzt ein ca2mm starkes Metallblättchen, oder besser gesagt das Teil wo gegen die Schiene drückt. Dieses ist mit einem Stift gesichert. (einfach rausklopfen, den Stift) Wenn Du das hast, drehst Dir aus Edelstahl, oder sonst einem Metall einfach einen neuen Einsatz, der ca 11mm lang ist. Zusammenbauen, neuen Stift rein und wieder einbauen ins Mopi. Dann hast erstmal für lange Zeit ruhe. Solltest noch fragen haben, kannst mich fragen, oder aber auch den Lordwader(Günter), der hat seinen auch selbst gedreht und schon über 20000KM damit runter
Nice Greetz
@ coki
also ich hatte keine möglichkeit mir das teil zu drehen weils zu spät war, deswegen habe ich den spanner so wieder eingebaut aber siehe da es wurde leise war bestimmt weil die kette kurzzeitig entlastet war das klackern kam aber wieder nach ca 2 km! war trotzdem glücklich weil ich endlich die fehlerursache gefunden hatte denke aber wenn du dir das ding drehst das du wirklich lange lange zeit ruhe hast!
bei der gelegenheit wenn du dir so ein ding drehst könntest du mir auch gleich eins mitmachen weil ich echt keine möglichkeit habe was zu drehen!?
Also, das ist ganz einfach.
Du mußt den alten Spanner ausbauen und zerlegen. Das heißt:
Am Kopf des Spanners sitzt ein ca2mm starkes Metallblättchen, oder besser gesagt das Teil wo gegen die Schiene drückt. Dieses ist mit einem Stift gesichert. (einfach rausklopfen, den Stift) Wenn Du das hast, drehst Dir aus Edelstahl, oder sonst einem Metall einfach einen neuen Einsatz, der ca 11mm lang ist. Zusammenbauen, neuen Stift rein und wieder einbauen ins Mopi. Dann hast erstmal für lange Zeit ruhe. Solltest noch fragen haben, kannst mich fragen, oder aber auch den Lordwader(Günter), der hat seinen auch selbst gedreht und schon über 20000KM damit runter
Nice Greetz
@ coki
also ich hatte keine möglichkeit mir das teil zu drehen weils zu spät war, deswegen habe ich den spanner so wieder eingebaut aber siehe da es wurde leise war bestimmt weil die kette kurzzeitig entlastet war das klackern kam aber wieder nach ca 2 km! war trotzdem glücklich weil ich endlich die fehlerursache gefunden hatte denke aber wenn du dir das ding drehst das du wirklich lange lange zeit ruhe hast!
bei der gelegenheit wenn du dir so ein ding drehst könntest du mir auch gleich eins mitmachen weil ich echt keine möglichkeit habe was zu drehen!?