Superbike Motor
Superbike Motor
Hallo. Könnte jetzt für nen guten preis nen Originalen ZXR Superbike Motor kaufen mit echten 153PS am Hinterrad!!!! Glaub nur nich das der Motor auf der Straße fahrbar ist und das lange aushält?? Würd mich aber echt reizen!!! Hat jemand mit sowas erfahrungen?? Gruß
... moechte keine spassbremse sein ...
wenn es sich tatsaechlich um einen motor aus dem rennsport handelt ...
gehe ich davon aus das er aus den unterschiedlichsten gruenden
-abstimmung - verbrauch - verbaute teile - motorcharakteristik
usw .... auf dauer auf der strasse nicht fahrbar ist bzw.
du auf laengere zeit nicht viel spass damit haben wirst ...
wenn es sich tatsaechlich um einen motor aus dem rennsport handelt ...
gehe ich davon aus das er aus den unterschiedlichsten gruenden
-abstimmung - verbrauch - verbaute teile - motorcharakteristik
usw .... auf dauer auf der strasse nicht fahrbar ist bzw.
du auf laengere zeit nicht viel spass damit haben wirst ...
Liegt dran was alles gemacht wurde...
Falls nur der Kopf optimiert wurde (Brennräume ausgelitert, Kanäle optimert, leichtere Ventile), beeinträchtigt das die Lebensdauer eher positiv.
Negativ für die Lebensdauer sind folgende Tuningmaßnahmen:
-erleichterte Kurbelwelle (erhöht den Verschleiß der KW-Hauptlager)
-erhöhte Verdichtung
-schärfere Nockenwellen (->Pitting)
-schmaleres Kolbenhemd/niedrigere Kolben
Ausserdem ist zu beachten, das diese Tuningmotoren hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich ihre Leistung entfalten.
Dadurch fehlt im unteren Drehzahlbereich Drehmoment (im Vergleich zum Serienmotor, gilt v.a. bei schärferen NW, bzw. geänderten Öffnungswinkel)
Gruß Kawikaze
Falls nur der Kopf optimiert wurde (Brennräume ausgelitert, Kanäle optimert, leichtere Ventile), beeinträchtigt das die Lebensdauer eher positiv.
Negativ für die Lebensdauer sind folgende Tuningmaßnahmen:
-erleichterte Kurbelwelle (erhöht den Verschleiß der KW-Hauptlager)
-erhöhte Verdichtung
-schärfere Nockenwellen (->Pitting)
-schmaleres Kolbenhemd/niedrigere Kolben
Ausserdem ist zu beachten, das diese Tuningmotoren hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich ihre Leistung entfalten.
Dadurch fehlt im unteren Drehzahlbereich Drehmoment (im Vergleich zum Serienmotor, gilt v.a. bei schärferen NW, bzw. geänderten Öffnungswinkel)
Gruß Kawikaze
mit Superbike Motor meinst du bestimmt einen Motor mit Kit Teilen? Ich habe dazu das Handbuch zu Hause liegen und was da so wegen den Wartungsinterwallen drinsteht, da muß alle paarhundert km was anderes gemacht werden. Ich denke nicht daß so ein Motor was für auf die Straße ist, da du einfach zu viel schrauben mußt. Dann lieber ein 9er Motor für die Straße.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
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03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
@Klaus
klar könnte dir das Teil mal ausleihen, ist aber alles in Englisch.
@ZXR Moe
mag ja sein daß der Motor in einem top Zustand ist, aber das ändert nichts an den kurzen Wartungsintervallen und wenn mal was kaputt geht dürfte es mit den Ersatzteilen schwierig werden, da meines wissens die Kit Teile nicht mehr erhältlich sind.
klar könnte dir das Teil mal ausleihen, ist aber alles in Englisch.
@ZXR Moe
mag ja sein daß der Motor in einem top Zustand ist, aber das ändert nichts an den kurzen Wartungsintervallen und wenn mal was kaputt geht dürfte es mit den Ersatzteilen schwierig werden, da meines wissens die Kit Teile nicht mehr erhältlich sind.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
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03.05. Hockenheim
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27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
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08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
also wenn der preis stimmt würd´ich den auf jeden fall nehmen. so ein superbikemotor hat das drehzahlniveau einer kettensäge! alleine der sound oben raus ist der hammer! im stadtverkehr werden dich die leute allerdings bisserl komisch anschauen wenn du mit 5000U/min und schleifender kupplung von der ampel losrollst wie kawikaze schon sagte- da geht untenraus GAR NIX....
lg
Andi
lg
Andi
Für das Geld würd ich mir 1000%ig nen Neuner holen!
Hast annähernd die selbe Leistung und viel mehr Drehmoment (auch im Stadtverkehr usw. gut zu Fahren). Der Kitmotor ist ja n Drehzahlschwein... Wie´n Zweitakter! Nicht wirklich gut fürn Alltag!
Außerdem gibts noch Ersatzteile und die Wartungsintervalle sind fahrerfreundlicher.
Hast annähernd die selbe Leistung und viel mehr Drehmoment (auch im Stadtverkehr usw. gut zu Fahren). Der Kitmotor ist ja n Drehzahlschwein... Wie´n Zweitakter! Nicht wirklich gut fürn Alltag!
Außerdem gibts noch Ersatzteile und die Wartungsintervalle sind fahrerfreundlicher.
1000Eur ist für so einen Motor wohl ein super Preis, aber für auf der Straße zu fahren würde ich ihn trotzdem nicht nehmen, du wirst damit nicht glücklich, da du dann mehr schrauben als fahren kannst. Aber muß jeder selbst wissen.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
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23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
Dank Hele (gruß aus dem Norden an dieser Stelle) darf ich einen solchen mein Eigen nennen !
Und ich kann nur sagen, für die Rennstrecke --> unschlagbar geil !
Das Mopped dazu ist eine K aus '92 mit reichlich Modifikationen (und momentan einer L-Verkleidung.) Da muss man sich auch mit einem Oltimer nich dolle vor den kilogixxern oder cbr'lern fürchten. Einfach mir korea vorglühen - dann traut man sich auch
Allerdings darf man da sicher nicht jeden dran runschrauben lassen und muss dieses sicher öfter machen als an einem Serienaggregat - Das ist es in jedem Falle Wert.
Wenn Du also die Ambitionen hast, Dir ein Bike für die Piste aufzubauen - dann bei dem Kurs einsteigen - oder pm an mich, dann rechne ich nochmal mein budget....
Aber im Ernst, so richtig glücklich wird man damit auf der Straße wohl nicht werden....
Und ich kann nur sagen, für die Rennstrecke --> unschlagbar geil !
Das Mopped dazu ist eine K aus '92 mit reichlich Modifikationen (und momentan einer L-Verkleidung.) Da muss man sich auch mit einem Oltimer nich dolle vor den kilogixxern oder cbr'lern fürchten. Einfach mir korea vorglühen - dann traut man sich auch
Allerdings darf man da sicher nicht jeden dran runschrauben lassen und muss dieses sicher öfter machen als an einem Serienaggregat - Das ist es in jedem Falle Wert.
Wenn Du also die Ambitionen hast, Dir ein Bike für die Piste aufzubauen - dann bei dem Kurs einsteigen - oder pm an mich, dann rechne ich nochmal mein budget....
Aber im Ernst, so richtig glücklich wird man damit auf der Straße wohl nicht werden....