Meine "J" startet nicht, bzw. sauft ab...
Meine "J" startet nicht, bzw. sauft ab...
Hallo,
bei meiner "J" treten seit heute 2 seltsame Phänomene auf:
1.) Des öfteren (so bei jedem 2. Start-Versuch) läuft der Anlasser nicht. Man hört dann nur ein Relais bei der Batterie klicken. Wenn ich dann mit einem Hammer leicht an den Anlasser klopfe rödelt er wieder -> Anlasser kaputt????
2.) Wenn die Kiste mal startet, gluckert der Motor bei voll gezogenem Choke meist bei 2.500 U/Min. (deutlich zu wenig...) Ab und zu dreht er kurz voll hoch. Geht aber dann nach max. 20 Sekunden aus. Da kann ich noch so mit dem Choke-Hebel spielen wie ich will. Hört sich an, wie wenn der Motor absauft (sie geht nicht sofort aus, sondern geht ziehmlich mit der Drehzahl runter, gluggert dann bei 800 U/Min. und sauft dann ab)
Beide Fehler treten in kaltem Zustand auf (wie's bei warmen Motor kann ich nicht sagen - Motor wird ja wegen den Fehlern nicht warm...)
Jetzt hab ich mal den Tank runtergenommen und wollte die Kerzen kontrollieren. Dummerweise kann ich Kerzen nicht rausdrehen, weil die ja irgendwie "versenkt" sind. Aber als ich den Stecker des ersten Zylinders gezogen habe, war der auf "Zündkerzenseite" ziehmlich rostbraun. Brauch ich echt einen Spezial-Zündkerzen-Schlüssel um die Kerzen rauszudrehen ???
Ich bin weder KFZ noch Zweiradmechaniker, kann aber mit Standard-Werkzeug ganz gut umgehen. Kommt jemand zuuuufällig aus der Gegend von Achern/Offenburg/Baden-Baden (PLZ-Gebiet 77855) und möchte sich ein "Trinkgeld" verdienen?
Besten Dank im Voraus für Eure Tipps.
Patroclus
bei meiner "J" treten seit heute 2 seltsame Phänomene auf:
1.) Des öfteren (so bei jedem 2. Start-Versuch) läuft der Anlasser nicht. Man hört dann nur ein Relais bei der Batterie klicken. Wenn ich dann mit einem Hammer leicht an den Anlasser klopfe rödelt er wieder -> Anlasser kaputt????
2.) Wenn die Kiste mal startet, gluckert der Motor bei voll gezogenem Choke meist bei 2.500 U/Min. (deutlich zu wenig...) Ab und zu dreht er kurz voll hoch. Geht aber dann nach max. 20 Sekunden aus. Da kann ich noch so mit dem Choke-Hebel spielen wie ich will. Hört sich an, wie wenn der Motor absauft (sie geht nicht sofort aus, sondern geht ziehmlich mit der Drehzahl runter, gluggert dann bei 800 U/Min. und sauft dann ab)
Beide Fehler treten in kaltem Zustand auf (wie's bei warmen Motor kann ich nicht sagen - Motor wird ja wegen den Fehlern nicht warm...)
Jetzt hab ich mal den Tank runtergenommen und wollte die Kerzen kontrollieren. Dummerweise kann ich Kerzen nicht rausdrehen, weil die ja irgendwie "versenkt" sind. Aber als ich den Stecker des ersten Zylinders gezogen habe, war der auf "Zündkerzenseite" ziehmlich rostbraun. Brauch ich echt einen Spezial-Zündkerzen-Schlüssel um die Kerzen rauszudrehen ???
Ich bin weder KFZ noch Zweiradmechaniker, kann aber mit Standard-Werkzeug ganz gut umgehen. Kommt jemand zuuuufällig aus der Gegend von Achern/Offenburg/Baden-Baden (PLZ-Gebiet 77855) und möchte sich ein "Trinkgeld" verdienen?
Besten Dank im Voraus für Eure Tipps.
Patroclus
Also die Maschine lief die letzten 2.000 km ohne Probs (habe sie erst seit 4 Wochen...)
Bin letzte Woche ganz normal gefahren, habe sie abends dann richtig geputzt (viel Wasser <- Fehler ?)
Kette gereinigt, Maschine trocknen lassen (1 Woche).
Dann heute Kette gefettet, 1 Stunde einwirken lassen, dann fahren wollen.
Komischerweise treten BEIDE Probleme erst seit heute auf (Anlasserprobleme und Absaufen)
Bin letzte Woche ganz normal gefahren, habe sie abends dann richtig geputzt (viel Wasser <- Fehler ?)
Kette gereinigt, Maschine trocknen lassen (1 Woche).
Dann heute Kette gefettet, 1 Stunde einwirken lassen, dann fahren wollen.
Komischerweise treten BEIDE Probleme erst seit heute auf (Anlasserprobleme und Absaufen)
meiner meinung nach drei moeglichkeiten
von vielen ...
1... anlasserkohlen tauschen ... oder schlechte masse ... kabel pruefen
wuerde auf kohlen tippen ....
2... entweder dreck oder eine undichtigkeit(luft) bzw... auf dauer nicht genug sprit
wuerde auf zu wenig sprit tippen ...
3... einfacher 16 mm steckschluessel aus dem fahrradzuebehoer(billig und gut)
von vielen ...
1... anlasserkohlen tauschen ... oder schlechte masse ... kabel pruefen
wuerde auf kohlen tippen ....
2... entweder dreck oder eine undichtigkeit(luft) bzw... auf dauer nicht genug sprit
wuerde auf zu wenig sprit tippen ...
3... einfacher 16 mm steckschluessel aus dem fahrradzuebehoer(billig und gut)
ich hab son 16er rohrschlüssel ausm baumarkt... geht wenn man den etwas runterschleift auch.
Als ich meine J gekauft habe, stand da auch wasser in den kerzenlöchern... alles total verrostet an den kerzen....
Bei feuchtigkeit geht der funken dann natürlich irgendwo verloren...
Mach die Kerzen raus und am besten eh gleich mal neue rein. Die stecker putzen und gut is.
Anlasser -> siehe oben
Als ich meine J gekauft habe, stand da auch wasser in den kerzenlöchern... alles total verrostet an den kerzen....
Bei feuchtigkeit geht der funken dann natürlich irgendwo verloren...
Mach die Kerzen raus und am besten eh gleich mal neue rein. Die stecker putzen und gut is.
Anlasser -> siehe oben
Re: Meine "J" startet nicht, bzw. sauft ab...
das macht mich erstmal stutzig... wenn das eher trocken und rehbraun ist, so ist die kerze mit 99% sicherheit lose... hatte ich auch schon... dann läuft se schonmal nicht anständig...Patroclus hat geschrieben:... . Aber als ich den Stecker des ersten Zylinders gezogen habe, war der auf "Zündkerzenseite" ziehmlich rostbraun. Brauch ich echt einen Spezial-Zündkerzen-Schlüssel um die Kerzen rauszudrehen ???...
aus der nähe von Achern , wo ist dass den 77770 durbach... weiss aber noch nicht was heut noch ansteht und bin morgen früh bis sonntag abend in münchen...
Also:
Die passende Zündkerzen-Nuss habe ich nach langer Sucherei gefunden.
Habe die alten Zündkerzen rausgedreht - waren zum Teil heftig verrostet und verkeimt. Bevor ich die neuen NGK-Kerzen reingemacht habe, habe ich etwas Sprühöl in die Zylinder gesprüht.
Dann die Stecker geputzt und auch mit Sprühöl versehen.
Erster Test: Anlasser läuft, Motor aber nicht
Also weiter gesucht. Sämtliche frei zugängliche Stecker des Kabelbaums gezogen. Als ich die Stecker des Sicherungskastens gezogen habe, traf mich fast der Schlag: alles verkeimt und grün oxidiert. Kontakte waren teilweise schon angefressen...
Stecker geputzt und Sprühöl draufgemacht. Und siehe da - Maschine gluggert. Choke voll rein - Motor dreht, aber nur bei 1500 U/Min. und geht nach 15 Sek. wieder aus.
Hmmm... weiss jemand weiter?
Wie kann ich z.B. prüfen, ob die Zündkerzen überhaupt zünden. Kann man nicht die Kerzen an den Rahmen halten und schauen obs funkt (ich glaub ich hab da mal sowas gehört/gelesen...)
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, es stimmt mit den Vergasern etwas nicht...
@ holie01: da Durbach nicht gerade weit weg ist - könnten wir vielleicht ins Geschäft kommen? Eilt auch nicht - sollte nur wenn irgendwie möglich vor Ende Oktober sein, da ich noch gerne 1-2 Tage rumdüsen würde...
Die passende Zündkerzen-Nuss habe ich nach langer Sucherei gefunden.
Habe die alten Zündkerzen rausgedreht - waren zum Teil heftig verrostet und verkeimt. Bevor ich die neuen NGK-Kerzen reingemacht habe, habe ich etwas Sprühöl in die Zylinder gesprüht.
Dann die Stecker geputzt und auch mit Sprühöl versehen.
Erster Test: Anlasser läuft, Motor aber nicht
Also weiter gesucht. Sämtliche frei zugängliche Stecker des Kabelbaums gezogen. Als ich die Stecker des Sicherungskastens gezogen habe, traf mich fast der Schlag: alles verkeimt und grün oxidiert. Kontakte waren teilweise schon angefressen...
Stecker geputzt und Sprühöl draufgemacht. Und siehe da - Maschine gluggert. Choke voll rein - Motor dreht, aber nur bei 1500 U/Min. und geht nach 15 Sek. wieder aus.
Hmmm... weiss jemand weiter?
Wie kann ich z.B. prüfen, ob die Zündkerzen überhaupt zünden. Kann man nicht die Kerzen an den Rahmen halten und schauen obs funkt (ich glaub ich hab da mal sowas gehört/gelesen...)
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, es stimmt mit den Vergasern etwas nicht...
@ holie01: da Durbach nicht gerade weit weg ist - könnten wir vielleicht ins Geschäft kommen? Eilt auch nicht - sollte nur wenn irgendwie möglich vor Ende Oktober sein, da ich noch gerne 1-2 Tage rumdüsen würde...
wenn se erstmal blubbert...
fühl mal ob alle 4 krümmerrohe gleichmäßig warm werden. Wenn welche kalt bleiben würd ich den funken test (kerze in stecker und auf motor legen und starten) an dem betr. zylindern durchführen.
Als nächstes dann vergaser runter und die vier schwimmerkammern mal aufschrauben (sind unten am vergaser mit 4 schrauben festgemacht)
fühl mal ob alle 4 krümmerrohe gleichmäßig warm werden. Wenn welche kalt bleiben würd ich den funken test (kerze in stecker und auf motor legen und starten) an dem betr. zylindern durchführen.
Als nächstes dann vergaser runter und die vier schwimmerkammern mal aufschrauben (sind unten am vergaser mit 4 schrauben festgemacht)
Meinst du die mit "Motor", die Zündkerze mit dem "Zündbogenkontakt" an den Rahmen (Masse) halten oder muss es der Motorblock sein?heizer_2 hat geschrieben:...funken test (kerze in stecker und auf motor legen und starten)...
Die Frage klingt vielleicht blöd, ich will meine Maschine aber nicht "kaputtreparieren"...
Hi Fans,
bin etwas weiter gekommen.
Habe getestet, ob die Spritschläuche vom Tank über den Reserveschalter bis hin zur Benzinpumpe frei sind. Sind sie...
Habe dann mal die Pumpe abgeklemmt und an eine 12V-Autobatterie angeschlossen. Pumpe müsste meines Erachtens nach Losschnurren. Tut se aber nicht. Habe dann die Pumpe rausgefummelt und den Deckel der Pumpe runter gemacht. Da kam ein wenig "bröselige Substanz" entgegen.
Guckst du hier (Bilder sind hochauflösend - am besten ihr habt DSL !)
Die Kerzen:
http://www.frankwenzel-online.de/bilder/kerzen.jpg
Der Sicherungskasten:
http://www.frankwenzel-online.de/bilder/kasten.jpg
Der Stecker zum Sicherungskasten:
http://www.frankwenzel-online.de/bilder ... kasten.jpg
Die Benzinpumpe:
http://www.frankwenzel-online.de/bilder/pumpe.jpg
Der Pumpendeckel:
http://www.frankwenzel-online.de/bilder ... deckel.jpg
Und hier mal mein Baby in zusammengeschraubtem Zustand:
http://www.frankwenzel-online.de/bilder/zxr1.jpg
http://www.frankwenzel-online.de/bilder/zxr2.jpg
Was meint ihr: wenn man die ersten 5 Bilder betrachtet, könnte das doch die Ursache dafür sein, das der Motor nicht anspringt...
Wenn ich für die Spritleitung einen "Bypass" um die Pumpe lege - wie äussert sich das ?? Hat zufällig jemand 'ne Pumpe übrig?
Herzlichen Dank für die rege Beteiligung.
Patroclus
bin etwas weiter gekommen.
Habe getestet, ob die Spritschläuche vom Tank über den Reserveschalter bis hin zur Benzinpumpe frei sind. Sind sie...
Habe dann mal die Pumpe abgeklemmt und an eine 12V-Autobatterie angeschlossen. Pumpe müsste meines Erachtens nach Losschnurren. Tut se aber nicht. Habe dann die Pumpe rausgefummelt und den Deckel der Pumpe runter gemacht. Da kam ein wenig "bröselige Substanz" entgegen.
Guckst du hier (Bilder sind hochauflösend - am besten ihr habt DSL !)
Die Kerzen:
http://www.frankwenzel-online.de/bilder/kerzen.jpg
Der Sicherungskasten:
http://www.frankwenzel-online.de/bilder/kasten.jpg
Der Stecker zum Sicherungskasten:
http://www.frankwenzel-online.de/bilder ... kasten.jpg
Die Benzinpumpe:
http://www.frankwenzel-online.de/bilder/pumpe.jpg
Der Pumpendeckel:
http://www.frankwenzel-online.de/bilder ... deckel.jpg
Und hier mal mein Baby in zusammengeschraubtem Zustand:
http://www.frankwenzel-online.de/bilder/zxr1.jpg
http://www.frankwenzel-online.de/bilder/zxr2.jpg
Was meint ihr: wenn man die ersten 5 Bilder betrachtet, könnte das doch die Ursache dafür sein, das der Motor nicht anspringt...
Wenn ich für die Spritleitung einen "Bypass" um die Pumpe lege - wie äussert sich das ?? Hat zufällig jemand 'ne Pumpe übrig?
Herzlichen Dank für die rege Beteiligung.
Patroclus
Das werden deine Probleme sein...
Mach auf jedenfall noch deine Vergaser sauber... Benzinpumpe lass weg und spar Dir das geld für eine neue.
Kontake reinigen und evtl. etwas mit ner zange zusammenbiegen. WD40 oder kontaktspray sollten helfen. Den kerzensteckern solltest DU besondere "pflege" witmen... schön trocknen etc...
(Als ich meine J gekauft habe... sahen die kerzen noch schlimmer aus. Hab 3 tage gebraucht die aus dem Kopf zu bekommen.)
Mach auf jedenfall noch deine Vergaser sauber... Benzinpumpe lass weg und spar Dir das geld für eine neue.
Kontake reinigen und evtl. etwas mit ner zange zusammenbiegen. WD40 oder kontaktspray sollten helfen. Den kerzensteckern solltest DU besondere "pflege" witmen... schön trocknen etc...
(Als ich meine J gekauft habe... sahen die kerzen noch schlimmer aus. Hab 3 tage gebraucht die aus dem Kopf zu bekommen.)
Hi Fans,
gute Neuigkeiten. Meine Kiste schnurrt wieder. Es war tatsächlich die Pumpe (und wahrscheinlich die oxidierten Kabels). Habe jetzt einen "Bypass" gelegt und die Vergaser direkt an den Filter angeschlossen.
Aber - wird sich dies in irgendeiner Form bemerkbar machen ?? Mal im Ernst, für was braucht man denn die Pumpe. Kann es nicht passieren, dass mal etwas Luft in die Leitung kommt, bzw. zu Aussetzern wg. Spritloch kommen??
Vielen Dank jedenfalls für die rege Beteiligung !!!!!
Gruß,
Patroclus
gute Neuigkeiten. Meine Kiste schnurrt wieder. Es war tatsächlich die Pumpe (und wahrscheinlich die oxidierten Kabels). Habe jetzt einen "Bypass" gelegt und die Vergaser direkt an den Filter angeschlossen.
Aber - wird sich dies in irgendeiner Form bemerkbar machen ?? Mal im Ernst, für was braucht man denn die Pumpe. Kann es nicht passieren, dass mal etwas Luft in die Leitung kommt, bzw. zu Aussetzern wg. Spritloch kommen??
Vielen Dank jedenfalls für die rege Beteiligung !!!!!
Gruß,
Patroclus
Die pumpe soll dafür sorgen, dass bei hohen drehzahlen genügend sprit "nachkommt". Solltest mal im 3. oder 4. gang ca 15-20 sek bei 11000 u/min fahren und dann voll durch beschleunigen... wenn sie dann muckt und stottert dann bekommt sie net genug saft. Teste mal bei vollem tank und bei reserve.
Wenn dabei keine probleme auftreten kannste Dir die pumpe sparen.
Wenn dabei keine probleme auftreten kannste Dir die pumpe sparen.
Schlechte Nachrichten:
wollte heute - nachdem ich die Pumpe ausgebaut habe - eine kleine Probefahrt machen. Maschine ist gleich angesprungen und hat ordentlich Gas angenommen.
Beim Fahren habe ich gemerkt, dass wenn ich Vollgas gegeben habe, der Motor nicht über das gesamte Drehzahlband Gas annahm, vor allem im Bereich zwischen 3000 U/Min. und 5000 U/Min. ruckelte der Motor, wie wenn er zuwenig Sprit bekommt.
Dann nach etwa 10 Minuten Überlandfahrt, hat die Kiste angefangen zu mucken, wie wenn die Vergaser lerrlaufen. Letztlich ging sie dann auch aus. Nach 10 Minuten Stehen, ist sie plötzlich wieder ganz normal angesprungen wie am Anfang.
Dann wieder gleiches Spiel - nach 10 Minuten ruckeln, dann ist sie wieder ausgegangen - zum Glück ca. 100 Meter vor meiner Wohnung...
Also - ab in Garage, Verkleidung abnehmen und gucken...
Nichts auffälliges bemerkt, nur dass der Rahmen auf der rechten Seite extrem heiss wird (auf der linken Seite auch, nur nicht ganz so heiss).
Nach einigen Minuten ist sie wieder angesprungen und auch 2-3 Minuten im Leerlauf, hab ich sie dann wieder ausgemacht.
Hmm... woran kanns liegen? Wie würdet ihr vorgehen, um die Ursache zu finden??
Danke für die Tipps!!!!
MfG
Patroclus
wollte heute - nachdem ich die Pumpe ausgebaut habe - eine kleine Probefahrt machen. Maschine ist gleich angesprungen und hat ordentlich Gas angenommen.
Beim Fahren habe ich gemerkt, dass wenn ich Vollgas gegeben habe, der Motor nicht über das gesamte Drehzahlband Gas annahm, vor allem im Bereich zwischen 3000 U/Min. und 5000 U/Min. ruckelte der Motor, wie wenn er zuwenig Sprit bekommt.
Dann nach etwa 10 Minuten Überlandfahrt, hat die Kiste angefangen zu mucken, wie wenn die Vergaser lerrlaufen. Letztlich ging sie dann auch aus. Nach 10 Minuten Stehen, ist sie plötzlich wieder ganz normal angesprungen wie am Anfang.
Dann wieder gleiches Spiel - nach 10 Minuten ruckeln, dann ist sie wieder ausgegangen - zum Glück ca. 100 Meter vor meiner Wohnung...
Also - ab in Garage, Verkleidung abnehmen und gucken...
Nichts auffälliges bemerkt, nur dass der Rahmen auf der rechten Seite extrem heiss wird (auf der linken Seite auch, nur nicht ganz so heiss).
Nach einigen Minuten ist sie wieder angesprungen und auch 2-3 Minuten im Leerlauf, hab ich sie dann wieder ausgemacht.
Hmm... woran kanns liegen? Wie würdet ihr vorgehen, um die Ursache zu finden??
Danke für die Tipps!!!!
MfG
Patroclus