Motor zersägt!!! Öllampe flackert im Stand....
Motor zersägt!!! Öllampe flackert im Stand....
Moin,
hatte ja letztens geschrieben, dass bei meim Mopie bei hoher Temperatur und niedriegem Standgas die Öllampe leicht flackert. Kündigt sich da ein Lagerschaden an???? (Motor angeblich 45000km runter)
Bin nun 4000 km so gefahren(49000km?),und gestern sind wir mit mehreren Maschienen eine kleine Tour gefahen,da fing sie an leise zu klappern.Schöne Scheisse dachte ich,was das nun??? Bin erstmal noch bisschen weiter gefahren,doch ab 4000U/min war es nun nicht mehr zu überhören! Also "Leute ich glaub bei mir stimmt was nicht,fahre lieber nach Hause ."Im stand war nun die Lampe ständig am flackern und ich bin mit unter 3000U/min nach hause gefahren.
Zu hause angekommen,gleich inne Werkstatt und den Motor ausgebaut-Kopf runter -Zylinder runter- und siehe da,dicker Lagerschaden am Pleuel 3ter Zylinder.
Nun ja, hatte zum Glück noch nen Motorblock liegen, der nur mal gereinigt werden musste ,da da Kolbenstücke drin lagen.Hab ich getan, Kolben u.Zylinder umgebaut und werde morgen bei Kawa neue Kopf- und Ölwannendichtung bestellen.Hoffe Mopie läuft Mittwoch wieder!!!
Motor hatte angeblich 45000km runter als ich ihn gekauft habe.Glaub ich jetzt irgentwie nicht, da die Zylinder und Kolben auch nicht mehr so gut aussehen.Mal schauen,vielleicht überhole ich mir im Winter mal einen Motor.
Aber der wird nun erst mal wieder rennen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(Hoffe ich )
Euer Andre
hatte ja letztens geschrieben, dass bei meim Mopie bei hoher Temperatur und niedriegem Standgas die Öllampe leicht flackert. Kündigt sich da ein Lagerschaden an???? (Motor angeblich 45000km runter)
Bin nun 4000 km so gefahren(49000km?),und gestern sind wir mit mehreren Maschienen eine kleine Tour gefahen,da fing sie an leise zu klappern.Schöne Scheisse dachte ich,was das nun??? Bin erstmal noch bisschen weiter gefahren,doch ab 4000U/min war es nun nicht mehr zu überhören! Also "Leute ich glaub bei mir stimmt was nicht,fahre lieber nach Hause ."Im stand war nun die Lampe ständig am flackern und ich bin mit unter 3000U/min nach hause gefahren.
Zu hause angekommen,gleich inne Werkstatt und den Motor ausgebaut-Kopf runter -Zylinder runter- und siehe da,dicker Lagerschaden am Pleuel 3ter Zylinder.
Nun ja, hatte zum Glück noch nen Motorblock liegen, der nur mal gereinigt werden musste ,da da Kolbenstücke drin lagen.Hab ich getan, Kolben u.Zylinder umgebaut und werde morgen bei Kawa neue Kopf- und Ölwannendichtung bestellen.Hoffe Mopie läuft Mittwoch wieder!!!
Motor hatte angeblich 45000km runter als ich ihn gekauft habe.Glaub ich jetzt irgentwie nicht, da die Zylinder und Kolben auch nicht mehr so gut aussehen.Mal schauen,vielleicht überhole ich mir im Winter mal einen Motor.
Aber der wird nun erst mal wieder rennen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(Hoffe ich )
Euer Andre
wenn die ölfunzel bei warmen motor, egal bei welcher drehzahl, leuchtet, macht man die mühle aus und sucht den fehler. wer danach noch 4.5 tkm runterbrät, hat's fast nicht anders verdient. versteh mich bitte nicht falsch, aber die rote lampe ist eine WARN-lampe!
ich drück dir die daumen, daß du das mopped schnell wieder zum laufen bringst.
ich drück dir die daumen, daß du das mopped schnell wieder zum laufen bringst.
Ja schon klar,das ist eine Warnlampe.
Das der Motor nicht mehr lange hält,habe ich ja auch in Kauf genommen,falls das flackern wirklich durch verschlissene Lager kommt.
Wenn nicht wäre es vielleicht eine eventuell verschlissene Ölpumpe gewesen,das wäre fast egal gewesen,da im Stand selbst bei flackernder Lampe noch genug Schmierung vorhanden ist, da ja immer noch Öl gefördert wird,nur halt kein Druck mehr gehalten wird.(Habe Ahnung von Motoren,arbeite bei einer Instandsetzungsfirma)
Wollte halt im Sommer fahren und nicht schrauben!
Hätte so oder so was gemacht werden müssen,und nun ist es halt so weit.
Naja,erst mal ist der andere Motor an der Reihe,und ich kann den defekten im Winter schön fertig machen.
Das der Motor nicht mehr lange hält,habe ich ja auch in Kauf genommen,falls das flackern wirklich durch verschlissene Lager kommt.
Wenn nicht wäre es vielleicht eine eventuell verschlissene Ölpumpe gewesen,das wäre fast egal gewesen,da im Stand selbst bei flackernder Lampe noch genug Schmierung vorhanden ist, da ja immer noch Öl gefördert wird,nur halt kein Druck mehr gehalten wird.(Habe Ahnung von Motoren,arbeite bei einer Instandsetzungsfirma)
Wollte halt im Sommer fahren und nicht schrauben!
Hätte so oder so was gemacht werden müssen,und nun ist es halt so weit.
Naja,erst mal ist der andere Motor an der Reihe,und ich kann den defekten im Winter schön fertig machen.
das ist ja richtig sch.... wenn gerade im sommer der motor hochgeht aber nur mal so am rande...wenn der öldruck unter ca.0,5 bar sinkt geht die lampe an- das ist genau der bereich wo der druck für ne vernünftige lagerschmierung nicht mehr ausreicht. lampe an- sofort motor aus......alles andere macht nen loch im geldbeutel
lg
Andi
lg
Andi
Und die Ursache für den Druckmangel ist meist ein verstopfter Sumpffilter.
Die Reinigung desselben ist im Gegensatz zu nem Lagerschaden peanuts... da brauch man nur beim Ölwechsel mal die Wanne ausbauen und sich das Sieb anschauen bzw. reinigen.
Empfiehlt sich sowieso, das mal vorsorglich zu machen.
Die Reinigung desselben ist im Gegensatz zu nem Lagerschaden peanuts... da brauch man nur beim Ölwechsel mal die Wanne ausbauen und sich das Sieb anschauen bzw. reinigen.
Empfiehlt sich sowieso, das mal vorsorglich zu machen.
Wir machen PKW-Austauschmotoren,ca. 70 Mitarbeiter und 100-150 Motoren die Woche dazu noch Zylinderköpfe.Meine Tätigkeit:Motorenprüfstand und Montage.
Firma Meyer Motoreninst. in 21354 Bleckede
Zum Thema:
Ölsieb war damals sauber,als ich ihn eingebaut habe.Heute natürlich nicht mehr.
Und 0,5 bar ist für Schmierung im Stand nicht schlimm,die Motoren sollten aber trotzdem mehr haben,und haben sie halt auch,(ausser VW-Boxermotoren.)
Bei 1000U/min im Stand war auch nie was,nur wenn der Zeiger mal deutlich unter 1000 stand,so ca.500-700 U/min und der Motor wirklich richtig heiss war,so dass der Lüfter schon 5 mal lief,dann war ein leichtes flackern zu erkennen.
War ja nicht so,dass die Lampe ab Betriebstemperatur permanent im Stand geleuchtet hat.
Firma Meyer Motoreninst. in 21354 Bleckede
Zum Thema:
Ölsieb war damals sauber,als ich ihn eingebaut habe.Heute natürlich nicht mehr.
Und 0,5 bar ist für Schmierung im Stand nicht schlimm,die Motoren sollten aber trotzdem mehr haben,und haben sie halt auch,(ausser VW-Boxermotoren.)
Bei 1000U/min im Stand war auch nie was,nur wenn der Zeiger mal deutlich unter 1000 stand,so ca.500-700 U/min und der Motor wirklich richtig heiss war,so dass der Lüfter schon 5 mal lief,dann war ein leichtes flackern zu erkennen.
War ja nicht so,dass die Lampe ab Betriebstemperatur permanent im Stand geleuchtet hat.
0,5 bar sind eben nötig um bei nem kawasaki 750er oder 9er identischer baureihe genug druck zu bekommen (vergleichbar mit den alten ascona, manta und so weiter motoren). ich schätze mal du bis vollsynthetik gefahren. das flackern kann mit so nem "racing" öl nach ner autobahnsession und ner ampel danach auftreten da man mit nem 10 w60 schlag mich tot nicht mehr genug druck bekommt. die alten ölpumpen sind auf so dünne ölsorten auch nicht ausgelegt- gabs ja damals bei der entwicklung des motors auch noch nicht .... auf alle fälle is der killschalter das einzig wahre wenn die öllampe zum flackern beginnt- das ist so ne art visueller schrei der nockenwellen "WO BLEIBT MEIN ÖL "
liebe grüße
Andi
ps. ich glaube dir ja daß du ne ahnung von automotoren hast- aber JEDER alte kawamotor geht bei ner des öfteren leuchtenden öllampe in die knie...
liebe grüße
Andi
ps. ich glaube dir ja daß du ne ahnung von automotoren hast- aber JEDER alte kawamotor geht bei ner des öfteren leuchtenden öllampe in die knie...
Jo Andy, war wohl jedenfalls so,dass die Lager daran Schuld waren,dass mein Öldruck zu niedrig war. Lief auch die letzten 1000km schon sehr rau der Motor. Haben wohl schon zu viel Luft gehabt.
Denke so,
um so mehr Lagerluft,um so mehr Druck geht verloren.
um so mehr Lagerluft,um so Stärker sind die Belastungen auf den Gleichen.(Zu eng ist natürlich auch nicht gut)
Und zu wenig Öldruck und die Belastungen durch das Spiel ist dann wohl der LAGERKILLER!
Fazit: Ich fahre ab Mittwoch/Donnerstag den anderen Motor (Laufleistung unbekannt) und werde mir im Winter mal ein feines Teil zusammenbauen. KW hat übrigens keine Beschädigungen abbekommen. Werd ich dann nur mal Polieren die Lagerstellen.
Denke so,
um so mehr Lagerluft,um so mehr Druck geht verloren.
um so mehr Lagerluft,um so Stärker sind die Belastungen auf den Gleichen.(Zu eng ist natürlich auch nicht gut)
Und zu wenig Öldruck und die Belastungen durch das Spiel ist dann wohl der LAGERKILLER!
Fazit: Ich fahre ab Mittwoch/Donnerstag den anderen Motor (Laufleistung unbekannt) und werde mir im Winter mal ein feines Teil zusammenbauen. KW hat übrigens keine Beschädigungen abbekommen. Werd ich dann nur mal Polieren die Lagerstellen.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Ricardo: Es geht um den "normalen" Verschleiß durch Kaltstart etc. Kawaschranzer weiß ja nicht was der Vorbesitzer gemacht hat. Und sollte er ein 10W60 oder so gefahren haben wird das Öl zusätzlich extrem dünnflüßig... Sind ja Gleit- und keine Kugellager...
Er schiebt` s ja nicht ursächlich auf die Kw, sondern sagt sie hat wohl nicht so derbe gelitten...
Er schiebt` s ja nicht ursächlich auf die Kw, sondern sagt sie hat wohl nicht so derbe gelitten...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
@riccaro
Kw-Lager und Ölpumpe habe im den Sinne nichts miteinander zu tun,
ich meinte nur,dass die Lager an der Kurbelwelle vom Vorbesitzer schon so verschlissen waren,dass diese zu viel Spiel gehabt hatten.Dadurch geht halt der Öldruck verloren. Die mechanische Belastung durch die Verschlissenen Lager und der magere Öldruck waren es so denke ich, die wohl eines der Lager gekillt haben.
KW meinte ich,dass sie vom Lagerschaden nichts abbekommen hat.
Aber sind alles Spekulationen, ist jetzt jedenfalls so, gemacht hätte so oder so was werden müssen. Morgen kommen meine Dichtungen und dann werd ich morgen Abend wohl schon wieder meine erste Runde drehen können mit dem "Ersatzmotor", wenn ich beim Einbau nicht so viel Bier trinke
Hatte 10W40 Öl drin,von Castrol.Werde in Zunkunft aber wieder HeinGerickes Hausmarke fahren.
Kw-Lager und Ölpumpe habe im den Sinne nichts miteinander zu tun,
ich meinte nur,dass die Lager an der Kurbelwelle vom Vorbesitzer schon so verschlissen waren,dass diese zu viel Spiel gehabt hatten.Dadurch geht halt der Öldruck verloren. Die mechanische Belastung durch die Verschlissenen Lager und der magere Öldruck waren es so denke ich, die wohl eines der Lager gekillt haben.
KW meinte ich,dass sie vom Lagerschaden nichts abbekommen hat.
Aber sind alles Spekulationen, ist jetzt jedenfalls so, gemacht hätte so oder so was werden müssen. Morgen kommen meine Dichtungen und dann werd ich morgen Abend wohl schon wieder meine erste Runde drehen können mit dem "Ersatzmotor", wenn ich beim Einbau nicht so viel Bier trinke
Hatte 10W40 Öl drin,von Castrol.Werde in Zunkunft aber wieder HeinGerickes Hausmarke fahren.