Synchronisierer
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Hab mir jetzt mal Das Gerät zum Vergasersynchronisieren (Franksseite http://www.rrr2.de/~franky/moppel/synchro.html )Nachgebaut und Probiert, scheint gut zu Funktionieren möchte aber auch noch einen Vergleich zu einem guten Gerät (Werkstatt) machen dann der genaue Bericht
Auf jeden Fall wär er Günstig Materialkosten so um die 10€
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Alter Beitrag, aber ich hab mir heute das Material gekauft und werd heut Abend bisschen basteln.
Ein Frage, wie ist denn das mit der Länge der einzelnen Schläuche, die müssen exakt gleich lang sein, denn Luft (die Restluft die im Schlauch bleibt) ist ja kompressierbar, bei unterschiedlicher Länge, abweichende Meßergebnisse, oder!?
Grüße Seb
Ein Frage, wie ist denn das mit der Länge der einzelnen Schläuche, die müssen exakt gleich lang sein, denn Luft (die Restluft die im Schlauch bleibt) ist ja kompressierbar, bei unterschiedlicher Länge, abweichende Meßergebnisse, oder!?
Grüße Seb
Hab gestern den ganzen Abend gebaut. Bin noch nicht ganz fertig, aber dann stell ich auch mal ein Bild rein...
Na klar, hab die Schläuche gleich lang gemacht, aber bei rund 2,50m Gummischläuchen kann schonmal ein cm abweichen, ist die Frage wie viel das ausmacht?
Mal so gesehen: ich zutsch an einer (leider) leeren Bierflasche und an einer halb so großen Colaflsche, dass sie ander Lippe hängt, dann zieh ich bei der Bierflasche dazu mehr Luft raus, das käme der Unterdruckerzeugung vom Vergaser gleich....
Grüße Seb
Na klar, hab die Schläuche gleich lang gemacht, aber bei rund 2,50m Gummischläuchen kann schonmal ein cm abweichen, ist die Frage wie viel das ausmacht?
Mal so gesehen: ich zutsch an einer (leider) leeren Bierflasche und an einer halb so großen Colaflsche, dass sie ander Lippe hängt, dann zieh ich bei der Bierflasche dazu mehr Luft raus, das käme der Unterdruckerzeugung vom Vergaser gleich....
Grüße Seb
mir is grad was dazu eingefallen...
es dürfte nix ausmachen, da der motor ja kontinuierlich saugt... die flüssigkeit ist ja nicht komprimierbar... und es stellt sich na ner zeit ein unterdruck gleichgewicht ein...
Nach dem fertigen einstellen einfach mal die schläuche untereinander tauschen um den unterschied zu sehen... dann ist experimentell bewiesen
es dürfte nix ausmachen, da der motor ja kontinuierlich saugt... die flüssigkeit ist ja nicht komprimierbar... und es stellt sich na ner zeit ein unterdruck gleichgewicht ein...
Nach dem fertigen einstellen einfach mal die schläuche untereinander tauschen um den unterschied zu sehen... dann ist experimentell bewiesen
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Hier die Luxusausführung:
funktioniert einwandfrei dat Teil, ist halt aus Alu und natürlich poliert
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[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]
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sacht mal.. wie oft muss den so ein gaserquartett syncronisiert werden? und wie äußert sich das? unrundlauf.. oder nur leistungsverlust..
aber ich find das mal einfach nur genial, dass ich mir endlich mal was unter vergasersyncronisation vorstellen kann.. und warum das so schwer sein soll..
wie wurde denn sowas sonst gemacht, wenn man nich so ein gerät oder diesen eigenbau zur verfügung hat?
gruß steffen
aber ich find das mal einfach nur genial, dass ich mir endlich mal was unter vergasersyncronisation vorstellen kann.. und warum das so schwer sein soll..
wie wurde denn sowas sonst gemacht, wenn man nich so ein gerät oder diesen eigenbau zur verfügung hat?
gruß steffen
So alle zwei Jahre sollte man schon nach der synchron. schauen. Wenn man die Vergaserbank drausen hat,kann man auch optisch synchron. ! Ist aber so ne ziemlich ca. sache. Beim synchron. geht es ja darum,die 4 Gaser zu einander abzustimmen. Sie sollen ja Synchron laufen,sprich die Drosselklappen solle alle gleichzeitig aufmachen. Aber genauer geht es halt mit den Geräten. Ich hoffe ich habe das so einigermaßen richtig erklärt
Gruß Chokri # 577
also schwer am synconiesieren ist garnichts, nur bei zxr so nen bissi friemelei mit der blöden heizung.
man muss eben schauen, das hinter jeder drosselklappe derselbe unterdruck herrscht, damit nicht 3 zylinder quasi einen "hinterherziehen" der nen bissi weniger abbekommt.
dabei isses auch nicht wichtig, wie hoch dieser unterdruck ist, sondern lediglcih, das er hinter jeder drosselklappe gleich hoch ist.
-> zu dem selbstgebauten gerät: hab sowas für meine gs500 gebaut, weil ich keine uhren hatte. ich finde es noch wichtig, das man oben in die schläuche drosseln reinmacht, damit das alles ein wenig gedämpft wird.
und als medium nur zeug verwenden, was dem motor nichts ausmacht, wenn ers dochmal durchziehen sollte, das kann nämlcih schnell passieren, wenn die drosselklappen ausversehen verstellt worden sind. ich hab wd40 genommen, bissi motoröl oder so geht auch. aber keine bremsflüssigkeit, traubensaft, weisderteufelwas (auch wenns ne schöne farbe hat )
man muss eben schauen, das hinter jeder drosselklappe derselbe unterdruck herrscht, damit nicht 3 zylinder quasi einen "hinterherziehen" der nen bissi weniger abbekommt.
dabei isses auch nicht wichtig, wie hoch dieser unterdruck ist, sondern lediglcih, das er hinter jeder drosselklappe gleich hoch ist.
-> zu dem selbstgebauten gerät: hab sowas für meine gs500 gebaut, weil ich keine uhren hatte. ich finde es noch wichtig, das man oben in die schläuche drosseln reinmacht, damit das alles ein wenig gedämpft wird.
und als medium nur zeug verwenden, was dem motor nichts ausmacht, wenn ers dochmal durchziehen sollte, das kann nämlcih schnell passieren, wenn die drosselklappen ausversehen verstellt worden sind. ich hab wd40 genommen, bissi motoröl oder so geht auch. aber keine bremsflüssigkeit, traubensaft, weisderteufelwas (auch wenns ne schöne farbe hat )
wenn du deinen vergaser ordentlich syncronisieren willst, dass solltest du ihn bei einer bestimmten drehzahl (siehe werkstattbuch) einstellen. drehzahlen +/- 50Umin zeigt der normale Drehzahlmesser nicht an und auch noch viel zu ungenau.
Angenommen du synconisierst bei 1750 Umin, dann guck mal wie syncron er bei 3000Umin noch läuft, nämlich garnicht mehr und das ist normal.
Du mußt also bei der richtigen Drehzahl synronisieren, sonst läuft der Motor nicht optimal.
Grüße Seb
Angenommen du synconisierst bei 1750 Umin, dann guck mal wie syncron er bei 3000Umin noch läuft, nämlich garnicht mehr und das ist normal.
Du mußt also bei der richtigen Drehzahl synronisieren, sonst läuft der Motor nicht optimal.
Grüße Seb